XP in Virtual PC (unter Vista)

  • Meinen PC mit XP und Ultimate musste ich leider neu einrichten, weil die Festplatte defekt war und ausgetauscht werden musste. Ich erhielt vom PC-Hersteller eine neue HD mit vorinstalliertem VISTA. Dies läuft nach viel Installationsarbeit als Ultimate wieder einwandfrei. Ich vermisse sehr Winfax und den Zugang zu meinem Scanner. Beides läuft nur unter XP.


    1. Kann ich ein kpl. Image (Acronis True Image) mit XP-Betriebssystem in einer freien Partition wiederherstellen und nutzen (nur erforderlich für Winfax und Scanner) und aktiv stellen? Kann ich dann beide Systeme booten?


    2. Versuchsweise habe ich nach der Anweisung in ComputerBild einen virtuellen PC mit einem “nackten” XP (ohne SP) eingerichtet. XP startet darin einwandfrei. Ich kann jedoch keine Programme (z.B. Internet-Explorer, Arbeitsplatz) aufrufen. Die Installations-CD Winfax erscheint, aber die Installation lässt sich nicht aktivieren. Was mache ich falsch?


    Für Tipps, die ich auch als unbedarfter Senior-Nutzer nachvollziehen kann, danke ich im voraus bestens! Nach den bisherigen Problemen möchte ich ohne fachlichte Hilfe keine weiteren Experimente machen.
    HLeine

  • Lad dir aus dem Internet einen Bootmanager runter und installiere XP als 2tes Betriebssystem in einer anderen Parition als Vista und arbeite So.


    Virtuelle Maschinen sind ein großes Thema in das man sich richtig einarbeiten sollte.


    Was für Virtuallisierungssoftware nutzt du denn? VMWare oder was?