Mit W-LAN Laptop auch über´s Kabel ins Internet???

  • Hallo!


    ich hab da ein kleines Problem:


    wenn ich mit meinem Lapi unterwegs bin und kein W-LAN zur Verfügung hab möchte ich mit Kabel ins Internet.



    Kabel rein, Lapi an...so weit so gut.
    Er erkennt, dass ein Kabel drin ist und eine Verbindung besteht.


    Wenn ich aber eine Internetseite aufmachen will, geht es nicht
    ...weil angeblich keine Verbindung besteht!:?



    Was muss ich an den Einstellung verändern, dass beides geht???
    Der Lapi ist ein Fujitsu Siemens mit XP drauf.


    ( es ist auch nicht so, dass ich gleichzeitig versuche per W-LAN und Kabel online zu gehen und den Lapi irgendwie überfordere )

  • Hallo jasmin,


    Du bist mit deinem Laptop unterwegs und willst mit Kabel ins Internet?
    Benutzt du eine dynamische IP? Kontrolliere das am besten mal nicht das eine statische eingetragen ist.


    Netzwerkverbindungen -> Lan Verbindung 1 -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Doppelklick aufs Internetprotokoll


    und schauen das dort keine drin steht.


    Ansonsten könnte es sein das der Router wo du dich anschliesst nur auf WLAN geschaltet ist ... Gibt Router die funktionieren entweder über Kabel oder WLAN (mein wissensstand) die neueren können aber auch beides gleichzeitig. Probier erstmal das aus!


    Edit: Ich nutze selbst WLAN und manchmal Kabel also ich gehe davon aus das eigentlich der Nutzung von WLAN und Kabel bei einem XP Laptop nicht im Wege steht.


    Gruß Jan

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Mit unterwegs mein ich zu Besuch bei W-Lan-losen Leuten ... hat einfach noch nicht jeder
    ( und die Netzwerke in Reichweite sind alle abgesichert :) )


    Im Internetprotokoll sind die Einstellungen auf
    IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Der Router bei dem ich´s versucht hab hat kein W-LAN....also eigentlich müsste es ja gehen.


    Das komische ist ja, dass mir anzeigt es würde ´ne Verbindung bestehen aber ich einfach nicht online gehen kann.
    Kann ich dem Lapi denn irgendwo bei den Einstellung sagen "Bitte lass die Internetverbindung über Kabel UND W-LAN zu"?!

  • Hallo Jasmin,


    schonmal deinen Laptop mit einem anderen Computer verbunden und geschaut ob die sich erkennen und kommunizieren können?


    Hast du denn den richtigen Treiber für deine Netzwerkkarte(doof frag)?


    Ich kenne sowas nur von meiner Uni das man da vorher sein Laptop registrieren lassen muss um ins Internet zu kommen das liegt da allerdings am DHCP-Server.


    Gruß Jan

  • Schon wieder ´ne Antwort, DANKE Jan!


    Also um ehrlich zu sein:
    ich hab kaum Ahnung von PCs ...ich mach auch nur die ganz gewöhnlichen Sachen damit


    Sollte ich mal versuchen ob der Lapi sich mit nem anderen PC/Lapi verbinden lässt?
    und
    Wie finde ich denn raus, ob ich den richtigen Treiber für die Netzwerkkarte hab?
    (Würde W-LAN dann überhaupt funktionieren, wenn ich ´nen falschen hätte?!)


    Dieses Problem hab aber nicht nur ich, ist bei ner Freundin auch so ( nur sie hat überall W-LAN und es ist ihr deshalb egal ).

  • Hallo Jasmin,


    der Treiber für deine Netzwerkkarte hat nichts mit dem deiner WLAN Karte zu tun. Wenn du mir sagst was du für einen Laptop hast (genaue Bezeichnung) kann ich dir den richtigen raussuchen.


    Du kannst ihn mal verbinden daran sehen wir ja dann auch ob die Netzwerkkarte überhaupt richtig arbeitet.


    Frage von mir: Ist das Problem bei jedem Router egal wo oder nur bei diesen einen?



    Gruß Jan

  • nabend...


    Zitat

    was du für einen Laptop hast (genaue Bezeichnung) kann ich dir den richtigen raussuchen.


    ...das mit der genauen Bezeichnung ist schon in Ordnung...schaue aber bitte im Gerätemanager nach welchen Wlanadapter Du hast...wie folgt...Systemsteuerung > System > Reiter Hardware > Button Gerätemanager > auf das + vor Netzwerkadapter und dann sollte dort die Wlankarte stehen (..wireless oder 802.11..)...ich habe schon gleiche Läppis mit verschiedenen Wlanadaptern gesehen... :)


    ich hätte auch noch mal Fragen...welcher Router steht bei Deiner Freundin??...kommst Du wo anders mit dem Kabel ins Netz??...wieso kommt Deine Freundin per Wlan rein und Du nicht??...oder habe ich eben falsch gelesen?... :wink:


    beantworte erstmal und berichte... :)

  • Hallo weberchen,


    dachte die Laptops aus einer Serie sind immer gleich aufgebaut ;) danke wieder was gelernt :).


    Gruß Tero

  • Hi,


    hast du auch daran gedacht eine neue Verbindung mit den Zugangsdaten des Providers bei deinem Besuch zu erstellen. Du brauchst in den meisten Fällen, falls diese Daten nicht in dem Router eingegeben sind, die neue Verbindung.


    Gruß
    Schokuss

  • Hi!


    Was mir auch noch einfällt, was mir selber schon passiert ist, dass eine MAC Adressen Authentifizierung im Router sowohl für WLAN als auch für LAN gelten kann.
    Vielleicht liegt es daran, dass deine LAN Karte bis zum Router kommt und nicht weiter. (Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Windows wirklich eine aktive Verbindung angibt, wenn man am Router angeschlossen ist. Ausprobieren also...)


    Marcel

  • Frage an Jasmin in eine ganz andere Richtung:


    Willst du bei den WLAN-losen Leuten online gehen willst, versuchst du das dann über ein Netzwerkkabel an deren Router oder vielleicht über ein Telefonkabel zwischen deinem eingebauten Modem und der Telefondose der Bekannten? Dann müsstest du nämlich erst mal eine neue DFÜ-Verbindung einrichten. Du hast ja oben nur von Kabel gesprochen, aber nicht von welchem...