Scanner funktioniert unter WIN2000 nicht mehr ....

  • Hallo PC-ler,


    a-l-s-o …..


    Mein alter Scanner “EPSON” Perfection610 hat unter WIN98 einwandfrei gearbeitet.
    Jetzt, unter WIN2000, tut er’s nicht mehr.
    Das heisst, es kommen immer Fehlermeldungen, wie : „Es ist ein Problem mit dem Scanner aufgetreten.“


    Der aktuelle Treiber ist von Epson.
    Treiberversion >> 5.7.1.0
    Treiberdatum >> Nicht verfügbar
    Digitale Signatur >> Nicht digital signiert
    Im Gerätemanager aufgeführt unter >> Bildbearbeitungsgeräte (ohne gelbes Ausrufezeichen)
    Das Gerät ist betriebsbereit.
    Anschluss >> usbscan0
    Status >> Nicht verfügbar
    Interface >> Not Connected


    Strom ist drauf, Licht ist an, und ein Tönchen gibt er auch von sich, wenn ich den Computer starte.


    Dennoch wird er in den Programmen, denen er zugeordnet ist, nicht in Gang gesetzt, bzw. eine Fehlermeldung gezeigt.


    Was kann da los sein ?
    Wer kann mir bitte, bitte helfen ?
    Brauche den Scanner dringend.


    By the way –
    Bin eine Frau mit kleinem Verstand.
    Deshalb bitte nicht so viele Fachausdrücke.

  • Moin...


    Du hast das selbe Problem wie ich...mein MultiFaxScannerDrucker von HP läuft auch nur unter Win 98, obwohl ich den aktuellen Treiber und Bedienungssoftware für Win2000 mir aus dem Internet heruntergeladen habe sowie installiert habe...keine Funktion...hast Du Dir auch den aktuellen Treiber für Win 2000aus dem Internet geladen??...schaue mal hier...


    http://www.treiber-world.de/tr…-download-1101303169.html


    berichte doch bite wie es gelaufen ist... :)

  • Moin Moin Castello,
    wie schön, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.


    Den Treiber von Deinem Link hatte ich als Ersten runtergeladen.
    Aber beim Installieren wollte dieser Treiber immer eine .inf-Datei haben, die nicht zu finden war.
    Also kam ich mit dem nicht weiter.


    Dann hab' ich bei Epson gesucht.
    Unter http://www.epson.com/cgi-bin/S…ownloads&platform=Windows fand ich dann einen anderen.
    Damit funktionierte die Installation auch.


    Ich war dann guten Mutes und frohlockte schon --- bis ich in meinem "PhotoDeluxe"-Programm den Scanner aufrufen wollte und mal wieder das "ping" für eine Fehlermeldung bekam.


    Das gleiche passiert in "Photoshop", "Presto!PageManager", etc.


    Ich frage mich, wie man den Status "Nicht verfügbar" ändern kann.


    Lieber Castello, ich hoffe, wir bekommen das in den Griff.


    Gruss, Bubsi

  • Vielleicht musst du deine Ordneroptionen erst ändern, um die verlangte .inf Datei zu finden.
    Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht:
    "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" - Häkchen raus
    "Geschützte Systemdateien ausblenden" - Häkchen raus
    "Alle Dateien und Ordner anzeigen" - Häkchen rein

  • äähm...


    Hallo Badbone,


    ich bin jetzt etwas verwirrt. :?


    Die Installation mit einem anderen Treiber hat ja funktioniert.
    Soll ich jetzt trotzdem mit Deinen Hilfeangaben den anderen Treiber ausprobieren bzw. installieren ??


    Kratze mich am Kopf und frage mich, ob das hilft -- das Kratzen.


    Gruss von Bubsi

  • Ich bin's nochmal, die Bubsi.


    Ich habe gerade Deine Anleitungen nachvollziehen wollen und habe gesehen, dass Deine Häkchen-Vorgaben bei mir schon so eingerichtet sind, wie Du sie mir geschrieben hast.


    Aber trotz dieser Einstellungen hat's ja vor ein paar Tagen mit der Installation nicht geklappt.


    Und jetzt ..... ?


    Bin auf jeden Fall dankbar, dass Du mir hilfst. :lol:

  • Ich weiss nicht, ob es die Option unter Windows 2000 gibt, aber bei XP erscheint der Scanner ja unter Systemsteuerung bei "Scanner und Kameras". Wenn man dann einen Rechtsclick auf das Scanner Symbol macht, kann man den Scanner testen:

  • Übrigens...Badbone,


    ich sehe, dass in Deinem Screenshot steht : Status >> Gerät bereit.


    Bei mir steht aber: Status >> Nicht verfügbar.


    Was ist denn der Grund dafür ?


  • Hallo Badbone,


    Ja, die Version ist 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195.


    Ich wünsche Dir einen schönen Fussball-Abend und viele Tore.
    Bubsi

  • nabend...


    Dein Rechner erkennt Deinen Scanner nicht...er denkt, der Scanner ist nicht angeschlossen...bei mir ist die selbe Situation...Treiber inst und wird zwar erkannt, aber lässt sich nicht öffnen...habe mich auch noch nicht näher damit beschäftigt, weil ich noch einen Win 98 stehen habe... :D ...wenn ich mal Zeit habe kümmere ich mich drum...


    aber zu Dir...wie alt ist den der Scanner??...aktualisiere mal die USB Treiber...direkt von der Herstellerseite...schaue in dem Gerätemanager welcher USB eingebaut und besorge Dir den passenden aus dem Netz...und probiere es dann noch einmal...


    berichte Bitte... :)

  • Hi, weberchen


    Tja, mein Scanner ist mindestens schon 8 Jahre alt. Aber fit, wie ein Turnschuh.
    Er hat unter Win98 (ist nicht mehr da), Vista (nicht meins) und am Laptop mit XP (auch nicht meins) einwandfrei funktioniert.


    Was den USB-Treiber angeht, nun der Bericht :
    Der Scanner ist an einem USB-Root-Hub mit einem Treiber von Microsoft angeschlossen.
    Bei Microsoft hab' ich nach langer Suche gelesen, dass mit einem Update auch die USB-Treiber aktualisiert werden.
    Beim Update-Check ist dann festgestellt worden, dass alles auf dem neuesten Stand ist. --- Wie schön!



    Ich möchte Dir und auch Badbone mal herzlich danken, dass ihr mir so tatkräftig helft.
    VIELEN DANK

  • ...nimm bitte mal den Hub aus dem Rechner und stecke den Scanner direkt in den USB Port des Rechners...ggf. kann auch der USB Hub einen Fehlerquelle sein...


    Zitat

    Mein alter Scanner “EPSON” Perfection610 hat unter WIN98 einwandfrei gearbeitet.


    ...wieso hast Du eigentlich auf Win 2000 gewechselt??...wäre es eine Option wieder auf Win 98 zu wechseln??...ich vermute schon fast, dass Dein Scanner unter Win 2000 nicht kompatibel ist...weil Win 2000 wurde nicht für die Masse entwickelt, sondern nur für den gewerblichen Zweck...und deswegen gibt es auch den ein oder anderen Treiber nicht für alle Gerätschaften...http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_2000...steht hier auch in der Geschichte...


    fällt mir noch etwas ein...welche USB Ports sind bei Dir im Rechner eingebaut...1.1 oder 2.0...??...könnte gut möglich sein, wenn Du einen PCI-USB Karte einbauen würdest, kann es wieder funktionieren...wäre noch eine Option...


    berichte doch bitte... :)

  • Hallo weberchen,


    wie nimmt man denn den HUB aus dem Rechner ? Und wo ist denn der USB Port des Rechners ?
    Du weisst >>> mein kleiner Verstand :wink:



    Ich hatte eben den Scanner mal an eine andere USB-Buchse angeschlossen.
    Danach wurde er in den Systemeigenschaften mit einem gelben Fragezeichen gezeigt.
    Und in den Eigenschaften für Scanner (Systemsteuerung) war er verschwunden.
    Treiber liess sich auch nicht mehr installieren.


    Da hab' ich mal geflucht wie ein Rohrspatz und brav alles wieder umgesteckt und neu installiert.


    *************************************************************


    Mein Mann und ich nutzen den PC gemeinsam.
    Und weil er manche Programme wollte, die nicht unter Win98 laufen, hab' ich mich breitschlagen lassen.


    *************************************************************


    Ich sehe bei den USB-Ports 'was von 2.0.
    Der Port, an dem der Scanner hängt, zeigt einen gesamt verfügbaren Strom von 500mA pro Anschluss.
    Mein Scanner braucht 2 mA.


    Hm,

  • Hallo Leute,


    nachdem all eure Hilfe ---lichen Dank dafür --- keinen Erfolg gebracht hat, habe ich mal den Support bei EPSON in Anspruch genommen.
    Auch da konnte man mir nicht weiterhelfen.
    Ich glaube ja manchmal, dass es irgendwie mit dem "nicht digitalisierten" Treiber von Epson zu tun hat --- aber ich hab' ja keine Ahnung.


    So --- da ich aber irgendwie nicht aufgeben und den Scanner abschreiben will, habe ich weitergesucht nach Lösungen.


    Lange Rede - kurzer Sinn ..... ich bin auf folgendes gestossen:
    Unter http://www.hamrick.com/ gibt es das Programm "VueScan".
    Zwar ist das anscheinend nicht für Win2000 gedacht, aber ich hab's trotzdem mal probiert.

    Und siehe da - mein Scanner funktioniert auf einmal wieder !


    Leider ist das aber nur ein Testprogramm und dann noch in englisch.



    Für's Erste komm' ich jetzt wieder mal klar.


    Aber ich geb' nicht auf - und wenn ich eine andere Lösung gefunden habe, werde ich wieder berichten.


    So long, Bubsi