Windows 98 SE entfernen

  • Hallo zusammen. Hatte auf meinem Rechner Win98 installiert. Hat alles funktioniert. Drucker, Canon 200, All in one, Lexmark 2310 und meine Digi-Cam Vivitar Vivicam 3350. Ging alles per USB. Dann bekam ich den Fehler: Kernel32.DLL fehlt. Lexmark konnte nicht mehr mit dem Rechner kommunizieren. :( . Also habe ich mir aus dem Internet Win 98 Second Edition runtergeladen. Nun funktioniert nur noch ein USB-Anschluss und an dem nur noch mein Canon 200. Sonst funktioniert kein USB-Gerät.
    :? . Würde nun gerne Win98 SE komplett entfernen und Win 98 wieder installieren. Lese immer was von Festplatte formatieren und dass Betriebssystem neu aufspielen. Danke, aber durch dass formatieren habe ich in der vergangenheit schon einige Rechner vernichtet. Was kann ich, als Computer-Laie tun.Ich mag meinen Rechner, auch wenn er schon alt ist. Würde gerne wieder Drucken, Scannen und Fotos auf den rechner laden.

  • Hi!


    Am Besten bringst du es jemanden vorbei, der sich damit auskennt.
    Eine Sicherung würde ich von den eigenen Dateien und so schon mal machen.


    Ansonsten ist es relativ einfach: Win 98 CD einlegen und von CD booten. Und dann über die Eingabeaufforderung "format c:" eingeben. Dann wird die komplette Festplatte gelöscht.
    Mit der Win 98 CD kannst du dann deinen PC wieder neu aufsetzen.


    Fertig.


    Aber wie gesagt: Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau in deiner Umgebung nach einem erfahrenen PC Anwender. Meistens ist der Nachbarsjunge :-D


    Marcel

  • Hallo, Danke für den Tipp. Ich mag nur den Nachbarsjungen nicht :lol: Nein, mal im Ernst. Also, ich habe Windows98 auf eine andere Festplatte aufgespielt. Hat funktioniert. Camera funktioniert. Habe jedoch ein miserables Bild. Einstellen lassen sich entweder 2 Farben oder 16 Farben. Höher geht nicht da dass Laufwerk im MS-DOS kompatiblen Modus läuft.
    Werde es mal mit formatieren von C versuchen. Vielleicht muss ich ja wieder tschüss zu meinem PC sagen.

  • Das Bildschirm Problem kannst du auch lösen, wenn du für deinen Monitor den passenden Treiber installierst. Dann kannst du alles weitere einstellen.


    Aber wie gesagt: Bevor dur formatierst, mach eine Sicherung deiner Daten ;-)

  • Hallo, okay, habe Problem gelöst. :wink: Bin seit heute 22.30 Uhr wieder Online. Habe C: gelöscht. Rechner komplett tot. Habe die letzten Tage damit verbracht, alles neu zu installiere. Jetzt funktioniert auch die Kamera wieder. :D . Danke für deinen Tipp. Hab zwar wieder alles falsch gemacht. Aber aus erfahrungen lernt man ja bekanntlich. Naja, jetzt funktioniert ja wieder alles.
    Bye. Gruss Oli