Integriertes WLAN wird nicht mehr erkannt..!

  • Hallo Zusammen
    ich habe vor kurzem meinen alten Medion SIM2000 Laptop komplett formatiert und habe Windows XP HomeEdition installiert.


    Das problem ist nun dass der Laptop anscheinend den integrierten wlan adapter (PRISM 802.11g Wireless Adapter) nicht mehr erkennt.
    Er ist nicht mehr im Gerätemanager und wird auch nicht gefunden wenn ich nach neuer Hardware suche. Die Funktion "Drahtlosnetzwerkinstallation" die ich bis jetzt unter "Systemsteuerung" gefunden habe ist ausserdem nicht mehr vorhanden. Ich habe den passenden Treiber schon von Medion runtergeladen, hab aber keine Ahnung wie ich den jetzt installiere.


    danke im vorraus
    Jonas

  • nabend...


    also ich glaube nicht das es an dem Servicepack liegt... es sollte trotzdem die Wlankarte im Gerätemanager erscheinen und das System es erkennen...entweder hattest Du die Karte mal nachträglich installiert und der Treiber war nicht vorinstalliert und musste von einer CD nachgeinst werden...oder der Treiber ist Schrott, der von dem System zur Verfügung gestellt wird...wenn Du jetzt einen Treiber nachträglich insten musst, macht man es über den Gerätemanager...oder Du gehst über den Hardware-Installationsassistenten in der Systemsteuerung...auf jedenfall muss Dein System die Karte erkennen, egal ob mit SP1 oder mit SP2...


    nun beschreib nochmal welche karte es ist...den Trieber hast Du auf Deinem System gespeichert?...wenn es so ist kannst >Du es so machen wie oben beschrieben...


    berichte bitte wie es gelaufen ist und wenn es Schwierigleiten gibt, einfach posten... :)

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich hab das SP2 jetzt installiert und siehe da, die Wlan-Karte ist wieder da..! Jetzt ist die "Drahtlosnetzwerkinstallation" wieder in der Systemsteuerung und ich finde die Karte jetzt wieder im Gerätemanager, allerdings ist so ein gelbes Ausrufezeichen :!: davor?!
    Wenn ich mit dem Hardwareassistent nach neuer Hardware suche, dann finde ich die Karte, aber es kommt die Meldung:
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Codec 10)"
    Von Windows wurde der Karte automatisch ein Treiber (...system32/DRIVERS/NetWlan5.sys) zugewiesen. Wenn ich über den Gerätemanager in den Eigenschaften der Karte den Treiber aktualisieren möchte, dann kommt die Meldung:
    "Fortsetzung nicht Möglich. Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte gefunden werden."
    Den Treiber (C:/MEDION/Drivers/WinXp/...) habe ich direkt von Medion runtergeladen, des müsste ja eigentlich der richtige sein.
    HILFE!!!
    Habt ihr noch ne Idee?
    Falls Ihr noch genauere Daten braucht, erklärt mir bitte auch wo ich die finde.
    nochmals Danke für die Hilfe!
    Jonas

  • Hab den Wlan-Adapter über den Hardwaremanager rausgeschmissen, den PC neu gestartet und hab versucht den Treiber zu installieren.
    Problem:
    Jetzt ist wieder alles wie vor der SP2-installation! Ich finde die Wlan-Karte nicht mehr über den Gerätemanager und nicht mehr über die Hardware suche.

  • Danke Danke Danke!!!
    Den Treiber den du mir hochgeladen hast habe ich auf den PC geladen. Wenn ich einen Doppelklick draufmache dann kommt die Meldung: "There are no wireless network adapter installed, so the configurations utility will quit."
    Der Patch von Windows lässt sich nur installieren wenn der Laptop während der Installation eine Verbindung zum Internet hat. Leider ist die Ethernet-Buchse am Laptop auch defekt. Die einzige Möglichkeit ins Web zu kommen ist Wlan!!!
    Ein Teufelskreis!!!

  • Im Handbuch zu deinem Notebook steht auf Seite 15 etwas zur Sondertastenbelegung mit entsprechenden Symbolen:

    Die E-Mail Taste aktiviert das E-Mail Standard-
    Programm.

    Die Internet Taste aktiviert das Internet Stan-
    dard-Programm.

    Diese Taste aktiviert bzw. deaktiviert die Wire-
    less LAN Funktion.

    Diese Taste öffnet im Explorer die Suchen-
    Funktion.

  • Daran liegt es nicht. Wobei des wirklich nervig ist mit dieser Wlan-Taste! Jedes mal wenn ich den Computer einschalte muss ich des Wlan nochmal extra einschalten.
    Ich hab vom Vorbesitzer mitgekriegt das die Festplatte mal ausgetauscht wurde. Vielleicht hat es damit was zu tun?!

  • Jetzt hat sich etwas getan! Hab den Akku für 5min rausgemacht und ihn dann wieder hochgefahren. Gleich am Anfang hat der Hardware-Assistent eine neue Hardware namens "Net" gemeldet. Lässt sich mit den Treibern von dir aber nicht installieren.