Firefox Speicherfresser

  • Hallo,


    Firefox ist zwar ein toller Browser, nur leider frisst der mir Unmengen an RAM weg, im Laufe des Tages fast 600MB


    config.trim_on_minimize und hab ich schon gesetzt, aber ohne Erfolg


    gibts inzwischen weitere Möglichkeiten den Speicherhunger zu begrenzen?

  • ... und wie wäre es mit einem RAM-Programm like FreeMem


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/0/de000OG0-wc.html


    Es geht doch sicher darum den RAM nach dem Beenden vom Firefox wieder zu entleeren, oder?


    Da ich meinen Rechner stetig an seine RAM-Grenzen bringe (viel Grafikbearbeitung), hab ich mir auch ein Tool angelegt und bin der subjektiven Meinung, dass es was bringt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Es geht doch sicher darum den RAM nach dem Beenden vom Firefox wieder zu entleeren, oder?


    Nach dem Beenden ist kein Problem, da gibt er den Speicher von alleine sauber wieder frei, aber nicht während des Betriebs.
    Also ich vermute mal, dass er beim Schließen eines Tabs den Speicher nicht mehr freigibt. Und nach vielen öffnen und schließen von Tabs im Laufe des Tages steigt der Speicherbedarf immer weiter an.


    Freemem hatte ich auch schon probiert, da traten aber nach manueller Speicherfreigabe unangenehme Nebeneffekte auf, es wurden z.B. Tab- und Enter-Taste auf den Seiten deaktiviert, d.h. ich konnte z.B. die Google-Suche-Eingabe nicht mehr mit Enter bestätigen, sondern musste mit der Maus auf den Button klicken.


    Immer mal Firefox schließen wäre auch eine Möglichkeit, da hat er aber Probleme die Sitzung wiederherzustellen, wenn ich Firefox gleich wieder neustarte.


    Die Firefox-Wiki verweist auf einige Plugins, die auch mit Schuld sein könnten, z.B. Noscript. Aber die benutze ich alle intensiv und würde ungern darauf verzichten wollen.


    Ich hab jetzt erstmal einige Einstellungen nach Tips der Wiki gemacht und hoffe, dass es was bringt, zwei sehr interessante Seiten:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf
    http://www.firefox-browser.de/…e#Einstellungen_zum_Cache


    Im Moment liegt der Speicherverbrauch nach ca. 2 Stunden bei 170MB, was subjektiv schon sehr gut ist, mal sehen wie es heute abend aussieht, oder ob er vorher schon wieder die 600 MB erreicht

  • Stimmt, ich konnte es bei mir nachvollziehen. FF gibt den Speicher nicht frei. Nur mit 8 HPs kam ich von anfangs 24MB auf 39MB hoch und die blieben auch bis zum Schliessen erhalten.


    Da würde mich jetzt aber interessieren, wie der IE/ darauf reagiert, wenn die Tabs wieder geschlossen werden. Da ich nicht all zu viel vom IE halte, habe ich nur den Standard IE6 auf dem PC und der hat ja noch keine Tabs.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Bei mir wird Firefox mit einem offenen Fenster mit 57,544 K angezeigt, während IE 7 mit 5 offenen Tabs 46,252 K anzeigt.
    Mit 2 Gb RAM unter XP kann ich damit leben. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei der kommenden 3er Version von Firefox auch da etwas ändert.

  • ... und wenn du die Tabs im IE schliesst? Wird dann der Speicherbedarf des IE wieder kleiner oder bleibt es so?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK, danke für die Info.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also mein Fazit für FF lautet:
    FF kann die Speicherprobleme bei vielen Tabs noch nicht lösen.


    Ich hatte es zwar geschafft, den Speicherbedarf um ca 30% zu senken, musste dafür aber enorme Performance-Verluste hinnehmen. Daher bin wieder weitestgehend auf Standard zurückgekehrt und warte weiter auf eine Lösung und vertraue auf die FF-Entwickler

  • Hat es schon mal Jemannd mit einem einfachen VBS Befehl zur Speicherfreigabe versucht? Kann bei mir leider nicht nachvollziehen, wie viel Speicherplatz Firefox, wann verbraucht(wo sieht man das?) Habe mir aber für andere Speicherfresser ein Symbol auf den Desctop gelegt, hinter dem sich eine Datei inder Form von" FreeMem=Space(256000000)"verbirgt. Dazu den Editor öffnen, Text eingeben und als .vbs Datei speichern .Die Zahl in der Klammer entspricht der Speichergröße die freigegeben werden soll.


    MfG,
    Carlie!

  • Hallo Carlie,
    den Speicherbedarf sieht man im Taskmanager. Das Problem ist auch nicht die Freigabe von Speicher, denn ich hab auch ein Programm zur Speicherfreigabe. Das Problem ist, dass der Firefox mit jedem neuen TAB mehr Speicher benutzt. Solang also der Firefox offen ist bleibt dieser Speicherbedarf erhalten und der kann von so einem Programm nicht freigegeben werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)