Tastatureinstellungen werden nicht gespeichert

  • Hallo,


    die Einstellungen der Tastatur über Start/Systemsteuerungen/Tastatur/Geschwindigkeit/Wiederholrate setzt
    sich automatisch nach einem ordnungsgemäßen Neustart wieder zurück.


    Was kann ich machen, damit meine Einstellungen erhalten bleiben???

  • Ist das eine Tastatur mit Sonderfunktionen? Ggf. läuft ja ein Programm für die Tastatur / entsprechenden Funktionen und dieses Programm stellt dann deine Anpssung wieder zurück?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • is ne laptop tastatur... des laptop hat zwar noch so extraknöpfe, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass die damit nix zu tun haben... was ich mir vorstellen kann, ist, dass beim herunterfahren irgendetwas nicht ganz reibungslos ist, obwohl ich eig. nichts abnormales erkennen kann.



    Danke


    Gruß

  • Beim Notebook gibt es definitiv Software für Tastatur / Touchpad / ... Einstellungen. Auf alle Fälle hab ich bei allen neuen Notebooks, die ich ausgeliefert / eingerichtet habe immer Software gesehen, egal ob das Notebook von HP, Acer, Dell oder anderen namhaften Herstellern war.


    Schau mal unter Start->Programme nach, was da alles für Software vom Notebook-Hersteller exisitert und klick dich durch.


    Ggf. gibt es auch in der Systemsteuerung extra ein Icon für die Einstellungen des Notebooks. Auch möglich ist ein Zusatzbutton in den "Eigenschaften der Anzeige" (Systemsteuerung -> Anzeige). Viele Hersteller haben da ihre Zusatzsoftware eingebaut.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Was das Touchpad betrifft gibt es extra Software, die hat jedoch nichts mit der Tastatur zu tun... es gibt auch ein Programm, welches Launch Manager heißt, aber auch nur die Sondertasten (Play, Stop, Pause (z.B.für den WM-Player)) neben der Tastatur bedienen lässt und ich mir ziemlich sicher bin, dass dies nichts mit der Tastatur zu tun hat.
    Auch der Geräte-Manager zeigt an, dass ich eine "normale" Tastatur drin hab:
    "Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)"


    Spezielle Software für die Tastatur hab ich keine!


    Einstellungen sind, wie beschrieben in der Systemsteuerung unter Tastatur...
    nur werden die Einstellungen nach jedem Neustart zurückgesetzt. (Nur Tastatur, warum auch immer?!?!)


    Danke


    Chris

  • Da kann ich mal wieder nur den Spruch:


    EDV = Ende der Vernunft


    rausholen. Es ist schon sehr unverständlich, dass alle Einstellungen gespeichert werden, aber die Tastatur zurückgesetzt wird.


    .. und wenn du die Maus (z.B. den Doppelklick) angleichst? Das wird nach dem Neustart so erhalten?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Aaaaaalso... hab jetzt herausgefunden, dass alle Einstellungen der Tastatur nicht gespeichert werden. D.h. nicht nur die Wiederholrate, sondern z.B. auch
    die Verzögerung...


    Was die Einstellungen der Maus betrifft: Ich benutze eine Logitech Maus, die eine eigene Software mit sich gebracht hat. Sprich die Einstellungen sind über eine andere Oberfläche zu bedienen und sie werden auch ganz normal gespeichert, wenn ich z.B. die Geschwindigkeit verändere...(nach Neustart)


    Ist echt nur die Tastatur ?!?!?!?


    Was nun?


    Danke für die Einsätze ;-)

  • ich hätte da noch einen verrückten Vorschlag ;)


    Es gibt Programme mit denen man die Änderungen in der Registry filtern kann.


    http://www.winload.de/download…gramme/RegShot.1.8.1.html


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - alle Programme ausschalten, wenn möglich, also auchg alles, was im Systray rechts läuft (je mehr Programme laufen, um so mehr Änderungen gibt es auch in der registry und schnell sind in einer Minute mal 100 Schlüssel verändert, daher ALLES abschalten, was sich abschalten lässt)
    - die Konfiguration der Tastatur öffnen
    - nun den ersten Regshot machen
    - Tastatur ändern und übernehmen
    - 2. Regshot machen
    - Regshots vergleichen


    Nun hast du die Registry-Schlüssel, die sich geändert haben. Da können aber auch noch Schlüssel dabei sein, die zwischendurch von Windows geändert worden sind.


    Deshalb wäre es clever, wenn du die Registry 2x nach Änderung der Tastatur vergleichst, um sicher zu gehen, welche Schlüssel geändert wurden.


    Nun fahre den PC am besten noch mal hoch, gehe in die registry und schaue, ob die Schlüssel für die Tastatur wieder geändert sind.


    Da du ja nun durch die Änderung der Tastatur und die durch Regshot erworbenen Werte für die Schlüssel weisst, was da drin stehen soll, ändere es per Hand in der Registry. So müsste der Wert erhalten bleiben, hoffe ich.


    ALLES AUF EIGENE GEFAHR! IN DER REGISTRY ÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN KANN GEFÄHRLICH ENDEN, WENN MAN EINEN FALSCHEN SCHLÜSSEL ÄNDERT!!!


    Unter Umständen startet auch der Rechner nicht mehr, solltest du irgendeinen ganz wichtigen Schlüssel verändert haben, der eigentlich nichts mit der Tastatur zutun hatte. Deshalb meinen Vorschlag nur in Betracht ziehen, wenn du dich mit solchen Sachen wie Registry-Änderungen auskennst.


    Ich garantiere für nichts und übernehme auch keine Verantwortung, ok. Es ist nur ein Vorschlag, der richtig angewandt eigentlich keinen Schanden für das System bedeuten sollte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Vooooollltreffer....


    hab folgendes herausbekommen:



    "
    ----------------------------------
    Values modified:1
    ----------------------------------
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: C5 0C BA 0A 16 E2 AE C3 F0 CE 4E D3 CC BD FA 5B FD 8B 5D A9 31 C7 38 B3 6D 86 AC 9B 74 85 9A 91 97 86 16 A3 97 D5 6F BF 19 C5 B2 C3 EE 88 E9 74 70 1A D6 74 3B 4E C2 DE CD 2F 44 7B 6D 29 55 E4 BD 76 8C C0 3B F1 14 1E B7 B2 F2 FF 35 2E 71 EE
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: C8 48 E1 13 63 EE 3B C2 ED 81 C2 FE B8 24 66 0C 0A F6 21 BF BC 40 19 98 4C E1 53 9C F4 42 22 19 E9 DB 8D 98 30 08 77 E4 ED 96 BF EE CB C4 66 72 B1 CB 91 0F 49 13 D1 1F 13 B7 98 88 D2 94 05 27 86 1C 75 B1 32 71 12 E3 C7 A3 E0 46 DE 9A E1 44


    ----------------------------------
    Total changes:1
    ----------------------------------
    "


    Sprich es kann nur diese eine Änderung sein!


    Nun hab ich ein weiteres Problem:


    Bisher habe ich in der Registry nur "normale" Werte abgeändert (sprich von 0 auf 1, oder von 1 auf 0 )


    Aber hier habe ich es mit einem Binärwert zu tun ?!?! (Was auch immer genau des jetzt heissen soll :lol: )


    >>>> http://www.hostpix.de/file.php?dat=VBt40jkx.JPG


    Wie ändere ich den genau???


    Vielen Dank, dass wir wahrscheinlich kurz davor sind das Problem zu beseitigen
    :)

  • Ich glaube nicht, dass dieser Schlüssel was mit der Tastatur zutun hat.


    Wenn man nach


    HKLM\software\microsoft\cryptography\RNG\seed


    sucht, findet man oft die Melsung "80KB Mismatch data from API" und das "Windows API" hat andere Aufgaben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…ion_Programming_Interface


    Der Schlüssel ist meiner Meinung immer mit in dem Protokoll. Du kannst ja mal testhalber den Regshot laufen lassen OHNE irgendwas zu machen und zu verändern. Ich könnte wetten der Schlüssel ist trotzdem im Regshot. Windows selbst arbeitet ja auch noch, also werden auch Einträge von Wondows gemacht.


    Des weiteren würde ich bei so einem komplizierten Schlüssel nicht herumspielen. Selbst ich, der sich viel zutraut ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Du hast Recht!


    Auch wenn ich nichts mache und vergleiche die Regshots, kommt der RNG Wert.


    Dennoch kam dein Rat, nicht daran "herumzuspielen" ein bisschen spät und ich habe einfach den Wert eingegeben...
    es ist nichts passiert und außerdem habe ich auch herausgefunden, dass der Wert nach jedem Vergleich verschieden ist.


    Das mit der Registry geht anscheinend doch irgendwie nicht!


    Vielleicht schreibt der ja gar keinen Wert auf?


    Kann man da irgendwie nachschauen bzw. einen Schlüssel kreieren???

  • Wenn ich im Netz was zu einem Schlüssel gefunden hätte, dann hätte ich dir das schon als Vorschlag unterbreitet.


    Die Registry darfst du dir jetzt auch nicht so einfach vorstellen. Man kann nicht einfach neue Werte einfügen und dann gehts .... es muss ja in den Dateien oder in der Registry selbst einen Querverweis geben, damit eine Einstellung per Reg-Schlüssel überhaupt eine Wirkung zeigt. Es such niemand nach einem Wert, nur wenn derjenige (z.B. eine datei) weiß, dass er auf bestimmte Werte reagieren soll, kommt es auch zu einer Reaktion. ;) (in deinem Falle also die Einstellungen der Tastatur zu behalten)


    Unter Umständen werden die Werte für die Tastatur auch in eine Datei geschrieben, die aus einem unverständlichen Grund nach dem Neustart aus der Systemwiederherstellung oder dem Windows-Verzeichnis zurückgesetzt wird. Die zweite Möglichkeit ist also die Suche nach veränderten Dateien. Dazu würde ich vorschlagen wieder alles mögliche zu schliessen, eine Weile zu warten, die Uhrzeit merken, die Tastatur ändern und nun suche nach allen Dateien die am heutigen Tag geändert wurden. Dann schaue auf die Uhrzeit und eigentlich dürfte ja nur eine Datei geändert worden sein. Diese Datei wäre dann unter Umständen die Datei, in der die Einstellungen für die Tastatur speichert.


    Für mich ergibt es zwar keinen Sinn, dass die Tastatur-Einstellungen in einer Datei und nicht in der Registry gespeichert werden, aber bei Windows ist ja viel möglich ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hmm schade, nun hab ich auch keine Idee mehr.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)