PC hängt sich ständig auf

  • Hallo PC Helfer,
    Seit ca. einer Woche hängt sich der Rechner immer auf.
    Es ist fast unmöglich Filme zu schauen, DVD´s zu brennen oder halt andere Aufgaben am Rechner ausführen, die man so macht ...


    Ich habe die letzten Tage selber versucht die Sache in Ordnung zu bringen,
    leider ohne Erfolg. Jetzt setze ich auf Euch


    Folgendes schon gemacht:


    AviraAntiVir im abgesicherten Modus gescannt - ohne Befund
    - Auf HijackThis.de Onlineauswertung - nichts Verdächtiges festgestellt.
    - Mit Spybot und Ad-Aware im abgesichertem Modus alles entfernt was gefunden wurde.
    - mit CWShredder gescannt –nichts gefunden
    -mit Stinger im abges. Modus untersucht -nichts
    -gestern Nacht Memtest 86 laufen lassen (32 Durchläufe) keine Fehler gefunden


    mein PC: Pentium 4, 3 GHz, 1 GB RAM, XP Home SP2
    TV Karte Medion TV Tuner 7134 MK2/3
    Grafikkarte: NVIDA GeForce FX 5700 256 MB Ram


    Hoffe auf Eure Hilfe Gruß Kerstin

  • nein, eigendlich nichts aber Windows hat öfter was aktualisiert und ich habe nachdem der Rechner bei NeroVision immer hängen geblieben ist Nero deinstalliert und dann wieder neu installiert.
    Das war aber auch alles.
    Gruß Kerstin

  • Hast du dieselbe Nero Version wieder installiert oder eine andere?


    Evtl. hängt dein TV Karten Treiber.
    Mal versucht den PC ohne TV Karte zu starten?

  • Hallo Helmchen,


    hab die selbe Version wieder erstellt und möchte die TV Karte lieber nicht ausbauen. Im Moment läuft er wieder aber ich weiß natürlich nicht wie lange ;-)
    Habe gestern sämtliche Treiberlaichen aus dem Gerätemanager deinstalliert. Hatte das mal gelesen, das man in der Systemsteuerung => System => Register Erweitert => Umgebungsvariablen
    Im oberen Abschnitt steht "Benutzervariablen für...", dort gehst du auf "Neu" und gibst folgendes ein:
    Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert der Variablen: 1 die Treiberlaichen bei Ansicht, die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" sieht und dann deinstallieren kann. Hab natürlich nur was ich kannte raus geschmissen ;-)
    Vielleicht war das schon der Grund für die Abstürze und Hänger! :cry:
    Danke aber für deine Hilfe Gruß Kerstin

  • Hallo OTTAKRINGER,


    Lüfer springt an, wenn ich große Datenmengen auf meine externe Festplatte rüber schiebe und die CPU Temperatur ist wohl mit 40 Grad auch im grünen Bereich. Hatte den Rechner vor ca. 5 Monaten mal auf und hab ihn damals auch gründlich entstaubt. Sicher ist er in der Zeit schon wieder fällig und wenn ich demnächst Zeit habe werde ich das auch in Angriff nehmen.
    Bis jetzt läuft er Gott sei Dank.
    Gruß Kerstin

  • "Volker63" schrieb:

    Vielleicht hast du zu viel Software installiert und es hilft, wenn du ein paar Programme deinstallierst.


    Beim besten Willen, aber das ist eine komplette Fehlaussage. Sorry, da muss ich dich leider verbessern.


    Sicher mögen viele Programme, DIE LAUFEN, den Rechner belasten, aber es ist in keiner Weise gesagt, dass sich deshalb ein PC fest fährt ... vor allem, wenn er vorher noch lief.


    Viele Ursachen bei solchen Problemen ist die Hardware.


    - RAM ist ok, wie schon festgestellt wurde
    - Mainboard kann aber trotzdem defekt sein, weil z.B. ein Kondensator defekt ist, der nichts mit der RAM-Verwaltung zutun hat
    - das Netzteil kann Fehlerströme verursachen (eine sehr häufige Ursache)
    - die Grafikkarte kann einen Defekt haben und bei anspruchsvollen Aufgaben (Spiele, Grafikbearbeitung, Filme schauen ...) steigt die Grafikkarte aus


    Software-Ursachen:
    - oftmals ist ein Treiber defekt (sprich eine Datei des Treibers), daher hilft oft die Neuinstallation der Treiber
    - Programm / Systemdateien sind angeschlagen und verursachen solche Fehler


    ... und vieles mehr, aber NUR das Deinstallieren von Programmen ist keine Lösung. Es wäre eher ein Zufall, dass man auf Grund einer Programmdeinstallation einen Fehler des ganzen PCs repariert. Wenn es um ein Programm ginge, dann würden die Fehler nur auftauchen, wenn genau DIESES Programm läuft.



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ert der Variablen: 1 die Treiberlaichen bei Ansicht, die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" sieht und dann deinstallieren kann. Hab natürlich nur was ich kannte raus geschmissen Wink
    Vielleicht war das schon der Grund für die Abstürze und Hänger!



    sorry, hab es so eingegeben komme aber nicht zur Ansicht und der Option"Ausgeblendete Geräte anzeigen"


    Gruss Hannes