Lohnt es sich eine extra Download Partition zu errichten?

  • HI
    ich werde morgen mein PC formatieren und XP neuinstallieren (habe ich noch nie gemacht). Und ich habe mich Gedanken gemacht wie ich meine Partitionen erstellen möchte (auch zum ersten Mal!).
    Ich habe ca. 180 GBs insgesamt. Ich lade öfters mal was runter und meine Frage ist ob es sich lohnt oder was nutzt wenn ich eine Partition extra für die Downloads erstellen soll. Wo ich immer alles downloade und nacher einfach dahin "schiebe" wo es hingehört. Diese Partition kann ich öfters mal einfach so formatieren ohne Probleme oder?
    Meine Partitionen überlegungen:
    XP + Programme - 35 GB
    Spiele - 10 GB
    Downloads - 20 ?? oder besser 30 ??
    Dateien - Rest


    Was sagt ihr dazu?


    Ich danke schon mal im voraus.

  • Hallo,

    Zitat

    meine Frage ist ob es sich lohnt oder was nutzt wenn ich eine Partition extra für die Downloads erstellen soll


    wüßt ich spontan keinen Grund für ne extra Partition für downloads.


    Zitat

    Diese Partition kann ich öfters mal einfach so formatieren ohne Probleme oder?


    Ja, wenn du vorher die Daten die dir wichtig sind, sicherst.


    Zitat

    Meine Partitionen überlegungen:
    XP + Programme - 35 GB


    Klingt vernünftig :) . Die Spiele auf ne extra Partition ist meiner Meinung nach überflüssig. Da sowohl Spiele als auch Programme Änderungen an der Registry vornehmen und somit meist auch nicht mehr benutzt werden können, falls du Xp mal neu installierst.
    Ich würd also XP+Programme+Spiele machen.
    Auf jeden Fall würd ich die von dir erstellten Dateien auf eine extra Partiition speichern und dort z.B. in einem separaten Ordner die download's.


    gruß
    Reglo

  • Hi,
    erstmal danke für deine Antwort!
    Ich weiß nicht warum, ich dachte wenn ich was downloade was etwas nicht ganz sicheres enthält und mein Virus Programm springt oder eben nicht, dann ist es einfach sicherer wenn es getrennt von alles andere ist, dann einfach formatieren und fertig. Es ist aber nur ein "Laie-Gedanke" ;-)


    Die Spiele getrennt... ich dachte das so vielleicht laufen die Spiele etwas lockerer... wenn ich jetzt, in der letzte Zeit was gespielt habe und dabei Musik gehört habe, ist mir alles nach ein paar Minuten abgestürzt. :roll: Das war auch ein Grund für das neuinstallieren und für das Partitionieren.

  • Zitat

    mein Virus Programm springt oder eben nicht, dann ist es einfach sicherer wenn es getrennt von alles andere ist


    soweit mir bekannt ist, bietet das Antivirus-programm beim Fund ja verschiedene Möglichkeiten an: z.B. "Löschen" oder in "Quarantäne verschieben". Aber der Übersicht halber kannst du natürlich eine extra Partition für download's anlegen, "verboten" ist es nicht :wink:



    Zitat

    Die Spiele getrennt... ich dachte das so vielleicht laufen die Spiele etwas lockerer.


    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Möglichkeiten: 1.deine Rechnerkomponenten (sprich Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc) sind am limit, also daß die Mindestanforderungen der Spiele gerade so erfüllt sind.
    2. ich würd mal, wenn möglich, und falls keine Kleinkinder in der Umgebung des Pc's sind, die Seitenwand des Rechners entfernen zwecks besserer Belüftung.

  • Naja, die Spiele die ich gespielt habe sind echt nicht soooo groß und sie haben echt nicht so viele Ansprüche, es sind ganz normale Zylom Deluxe Spiele. Ich hatte aber öfters mal Probleme mit den Windows Media Player, der nervt einfach.


    Ich habe jetzt aber diese Problematik nicht mehr gerade. Mein PC ist gerade "Platt" und läuft gar nciht. Die Neuinstallation ist nach hinten gegangen.
    Siehe diese Thread hier: http://www.pc-special.net/inde…99&page=viewtopic&t=23075


    Ist schon über 40 mal gelesen worden aber keiner kann mir helfen :cry: