AS-Rock 775G65i

  • Habe das AS-Rock-Board 775G65i und muß wissen ob ich dort auch ECC-Arbeitsspeicher nutzen kann. Mein englisch ist nicht gut genug das ich das auf der AS-Rock-Seite herausfinden konnte.... . Danke für Hilfe!


    LG altaopa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Die richtige Bezeichnung für das Board lautet 775i65G.
    Unter Memory steht folgendes:
    - Dual Channel DDR memory technology
    - 2 x DDR DIMM slots
    - Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
    - Max. capacity of system memory: 2GB
    Das heisst KEIN ECC!

  • Habe zum Board folgenden Arbeitsspreicher gekauft:


    DDR400 400MHZ (PC3200) 184 Pin DDR SDRAM MEMORY


    Memory Size 1GB DDR 184Pin
    Memory Speed 400 Mhz


    128x4
    Non ECC
    Non Registered


    UnBuffered


    CAS LATECY CL3


    JEDEC Standard 184-pin Dual In-Line Memory Module



    100% Backward compatible to PC2700 / PC2100


    * 128x4 DDR Unbuffered 184Pin DIMM
    * Performance: PC3200
    * DQ DQ Burst Frequency: 400MHz
    * Inputs and outputs are SSTL-18 compatible
    * SDRAM have 4 internal banks for concurrent operation
    * Differential clock inputs
    * Data is read or written on both clock edges
    * Bi-directional data strobe with one clock cycle preamble and one-half clock post-amble
    * Address and control signals are fully synchronous to positive clock edge
    * Programmable Operation:
    * Burst Type: Sequential or Interleave
    * Burst Length: 4, 8
    * Operation: Burst Read and Write
    * Auto Refresh (CBR) and Self Refresh Modes
    * Automatic and controlled precharge commands
    * Serial Presence Detect
    * SDRAMs in FBGA Package
    * RoHs compliance
    * 2.5 VOLTAGE



    184-pin unbuffered DIMM


    Density: HIGH


    Maximum 6.4GB/s bandwidth


    JEDEC standard 2.5 v power supply


    128x4 X2 component configuration


    CAS Latency 3 , 2.5


    4 Bank


    Off-chip driver (OCD) impedance adjustment, and on die termination (ODT)





    er mag aber nicht laufen. Hab ich irgendwas vergessen um- oder einzustellen?


    Liebe Grüße der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Das Board hat 2 Slots. Belege ich einen oder beide Slots dann geht der PC zwar an aber er geht nicht mal bis zum Biosmenu. Monitor geht nicht an.
    LG der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Das Board ist vermutlich von Haus aus im BIOS auf Dualchannel Betrieb eingestellt. Das bedeutet, dass beide Slots mit jeweils dem exakt gleichen Speicherriegel belegt sein müssten, um reibungslosen Dualchannel Betrieb zu gewährleisten. Vermutlich musst du das im BIOS ändern, wenn du diese Bedingungen nicht erfüllst.

  • dann werd ich mal im Bios schauen ob ich das finde ..... grosse Brille aufsetz 8)


    danke erstmal!


    der alte opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Im bios ist keine Option um Dualchannel abzustennen wobei die Speicherriegel auch so oder so identisch sind.
    Als CPU habe ich eine Celeron mit 2,8 GHz. Liegts vielleicht daran?


    lieben Gruß der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Das Board hat Integrated Intel® Extreme Graphics 2 als Onboard Grafikchip integriert. Vermutlich gibt es da einen Konflikt mit der AGP Grafikkarte. Auch das müsste im BIOS zu lösen sein. Das Board funktioniert mit Celeron D Prozessoren.
    Ich zieh mir mal das Handbuch und schreibe dann noch mal.

  • Ich danke dir sehr für deine ganze Mühe!!! Normal habe ich mit sowas kein Problem aber irgendwo habe heute wohl nicht den Kopf dafür. Muß das Ding aber schnell mit 2GB Arbeitsspeicher zum laufen bekommen weil der morgen verkauft werden soll.... Rente aufstocken .... .
    lieben Gruß der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Hallo nochmal,


    habe die AGP-Grafikkarte augebaut aber auch ohne die läuft es mit dem Speicher nicht .... . Board und Peripherie läuft an aber Monitor bleibt aus. Mit einem riegel startet Board und peripherie, dann gehts kurz aus und automatisch wieder an. Mit 2 mal 500 MB DDR 400, PC 3200 läuft es einwandfrei.
    Habe Biosversin 2.90 - nicht die aktuelle Version. Aber grundsätzlich sollte der PC ja trotzdem hochfahren. Denke das das wohl Nichts mehr wird .... .
    Trtzdem Danke für deine Mühe!!!


    Lieben Gruss der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Diese BIOS Version ist für den Betrieb des Celeron D Prozessors eigentlich ausreichend. Was meinst du mit "Mit 2 mal 500 MB DDR 400, PC 3200 läuft es einwandfrei"? Bekommst du da einen normalen Betrieb mit Bild zustande? Wenn das so wäre, ist es der neue Speicher, der aus irgend einem Grund nicht geht.

  • der alte Speicher hat 2 mal 500 MB und damit läufts einwandfrei; auch mit AGP-Karte.
    Im Bios kann ich aber auch kaum was in Bezug auf den Speicher verstellen.
    Lieben Gruss der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?
  • Kannst du mit Everest herausfinden, wer der Hersteller der Speicherriegel ist, mit denen das Board funktioniert? Wenn du den Speicher aufrüsten wolltest, müssten 2x1 Gb DDR 400 Riegel des gleichen Herstellers funktionieren. Kannst du den nicht funktionierenden RAM umtauschen?

  • Hatte die 2 mal 1GB-Riegel nur sehr günstig bekommen, ca halber Preis. Werde den morgen in nem anderen PC ausprobieren und wenn er da auch nicht läuft gebe ich den zurück. Wollte den PC eigentlich morgen verkaufen aber der Käufer wollte auch unbedingt 2 GB Speicher drin haben .... wird dann wohl nichts werden.
    Aber viele Dank für deine ganze Mühe!!!
    lieben gruuss der alte Opa

    Wer hat eigentlich etwas davon das Flugbenzin nicht versteuert wird wo doch so sehr viel davon verbraucht wird?