HILFE! Monitor flimmert!

  • Hallo, ich habe mir im Dezember ein neues Notebook und einen neuen Monitor zugelegt. Leider kriege ich dieses flimmern auf dem Monitor nicht weg! Habe mir schon diverse Foren durchgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden. Erst einmal alle evtl. nötigen Angaben:


    Notebook:


    Allgemeine Spezifikationen
    Modell / Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz 800 MHz FSB 4 MB Cache
    Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium mit Wiederherstellungs-CD. Die Wiederherstellungs-CD ist nur nutzbar in Verbindung mit dem gekauften System.
    Chipsatz Intel PM965 + ICH8M
    Besonderheiten Diamantschwarz, HDMI-Anschluss, Microsoft® Office 2007 Testversion, Protect-o-Edge©-Gehäuse, Samsung Recovery Solution II
    Speicher
    Hauptspeicher 2048 MB
    Speichertyp PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
    Aufteilung Hauptspeicher 2 x 1024 MB
    Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4096 MB
    Anzahl vergoldeter SODIMMs Sockel 2
    Module 512 MB, 1024 MB, 2048 MB
    Aufrüstung optional erhältlich
    Display
    Display 15,4 Zoll WXGA SuperBright© Hochglanz LCD
    Auflösung 1280 x 800 Pixel
    Helligkeit 200 cd/m² (max.)
    Grafik
    Grafikkarte Nvidia® GeForce® 8600M GS
    Grafikspeicher 256 MB
    Maximale Auflösung extern
    Auflösung 2048 x 1536 Pixel True Color
    HDMI 1080 p
    Besonderheiten Im Simultanbetrieb kann das Notebook sowohl mit seinem eingebauten LCD-Display als auch mit einem externen Bildschirm benutzt werden.
    Festplatte
    HDD 200 GB SATA Festplatte mit 4200 U. / Min.
    ODD DVD-Super-Multi Double Layer, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R, 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R, 24x CD-RW, 8x DVD, 24x CD ist fest integriert



    Zum Monitor (22"):


    LG FLATRON L226WTQ


    22 LCD/ 16:10/ digital/analog/ TN Panel/ zweifarbig/ 5.000 :1/ 300 cd/qm/ horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ 2 ms/ 1.680 x 1.050/ TCO03/ Pixelfehlerklasse: II/ VESA Bohrung: 100 x 100 mm/ DVI-D (mit HDCP), D-Sub 15 pol./ 5,65 kg netto/ TÜV-GS, ISO 13406-2/





    Habe schon einiges versucht: Grafiktreiber kann es ja nicht sein, da ich den Notebook gerade drei Monate hab und Treiber für den Monitor braucht man nicht. Bei der Bildschirmaktualisierungsrate habe ich das Häckchen bei Modi weggemacht um auf höhere Frequenz stellen zu können. Hab gelesen, man müsste mindestens auf 75 Herz oder höher einstellen bei Monitoren ab 20", aber ich kann leider nur bis 75 Herz einstellen ab 85 macht der Monitor das nicht mit. Leider weiss ich nicht woran das liegt. Im Monitor-Menü kann ich das nicht umstellen, soweit ich gesehen hab....hilfe!
    Kenne mich nicht so gut mit solchen Sachen aus. Auf meinem alten Notebook lief aber alles einwandfrei...kann mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?!? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Lösungsvorschlag!!!


    Vielen Dank

  • Kannst du im NVIDIA Treiber die Displays nicht getrennt von einander einstellen (Auflösung/Wiederholfrequenz)?


    Nutze ein Notebook mit intel Grafikchuip und gibt es eine solche Option.

  • "ddancong" schrieb:

    Die ist bei meinem Notebook auf 60Hz und bei dem 22" Monitor auf 75 eingestellt. Wollte auch mal höher versuchen, aber höhere Werte nimmt der Monitor nicht an . Ahh~


    Stell den Monitor auch mal auf 60Hz. Ist es dann besser?

  • Hallo,
    als erstes solltest du das Häkchen, welches du entfernt hast wieder setzen, damit nur noch die unterstützten Modi angezeigt werden! Falls du dann mehr als einen Modus zur Auswahl hast solltest du nacheinander alle ausprobieren.


    Die Information, dass man einen Monitor auf höheren Frequenzen betreiben soll stammt übrigens noch aus Röhrenmonitor Zeiten und gilt nicht für Flachbildschirme!


    Standard-Flachbildschirme werden eigentlich immer mit 60Hz betrieben. Mein Samsung 22 Zöller läuft zB auch "nur" auf 60Hz und hat ein einwandfreies Bild.


    Deiner kann laut Herstellerseite wahlweise auch bis zu 75Hz betrieben werden, aber das hast du ja schon selber herausgefunden.

  • Erst einmal danke für die Hilfe!
    Also, ich hab das Häckchen auch schon öfters mal wieder gesetzt um zu schauen, ob der dann doch besser läuft, aber das funktioniert nicht. Das komische ist, dass der Monitor auf meinem alten Samsung Notebook einwandfrei läuft nur auf dem neuen R70 nicht...???

  • mir ist gerade aufgefallen, dass du ganz am Anfang meintest "Treiber braucht man nicht". Es gibt für Monitore aber Profile, die man installieren sollte (bei meinem lag jedenfalls eine CD bei). Das solltest du unbedingt mal machen. Vielleicht liegt es ja einfach daran. :)

  • "BlackJack" schrieb:

    mir ist gerade aufgefallen, dass du ganz am Anfang meintest "Treiber braucht man nicht". Es gibt für Monitore aber Profile, die man installieren sollte (bei meinem lag jedenfalls eine CD bei). Das solltest du unbedingt mal machen. Vielleicht liegt es ja einfach daran. :)


    Stimmt, werden diverse Monitor Optimierungen durchgeführt

  • Nein, bei meinem Monitor war keine CD dabei. Stand auch ganz dick auf der Box, dass man keinen Treiber braucht...
    Oh gott! Ich bin langsam echt verzweifelt und möchte dieses Ding zurück geben! Aber trotzdem danke danke, dass ihr mir helft!!!! :oops:
    ***Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps???***

  • Also, was ich bisher gemacht hab oder andere Fakten:


    Bildschirmaktualisierungsrate-Häkchen mal mit und ohne aufsprobiert. Ohne Häkchen verschiedene Modi...wobei mein Monitor bis einschließlich 75 Hz akzeptiert und ab 85 nicht mehr läuft.


    Externen Monitor mal alsprimären Monitor und mal als erweiterten Monitor beides ausprobiert....flimmert immernoch!!!


    Auflösung angepasst


    Auf dem alten Notebook lief er jedoch einwandfrei auf 60 Hz


    Keine CD in dem Karton!


    Farbqualität ist auf höchstem Bit


    Hardwarebeschleunigung ist auf maximal


    Vielleicht hab ich nochwas vergessen...weiss nicht genau


    danke