Wechsel von XP zu Win 2000

  • Hallo, habe XP Prof. auf meinem Rechner und ein Problem mit meiner Soundkarte ( kein Sound )das sich nicht beheben lässt. Daher möchte ich jetzt wieder Windows 2000 auf die Festplatte installieren. Folgendes Problem: Die Win 2000 CD lässt sich unter XP nicht installieren. Es erscheint der Hinweis: Die Windows- Version, die zu dieser CD gehört, ist älter als die bereits installierte Windows-Version. Die Installationsfunktionen dieser CD werden deaktiviert! Ok, kein Problem formatieren wir doch erst die Festplatte. Geht nicht. Folgendes Problem: Unter der Eingabeaufforderung erscheint dann nach Befehlseingabe " format c:". Format kann nicht ausgeführt werden, da das Volumen von einem anderem Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. Was muss ich tun? Kann mir jemand helfen?[/i]

  • man kann keine Partition formatieren, auf der gerade das Betriebssystem läuft.


    Du kannst aber wahrscheinlich mit der Windows-Installations-CD booten und dann während der Installation formatieren.


    Oder du bootest von einer LiveCD und formatierst damit.

  • Einfach mit der Win2000-CD booten und dann die Installations-Partition auswählen und danach kommt eine Abfrage, ob man formatieren möchte oder das bestehende Dateisystem beibehalten möchte. Hier kannst du formatieren.


    Unter Windows selbst kannst du logischerweise nicht formatieren, denn das wäre ja ein Selbstmord des Systems ;-)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)