Pc stürzt ab...?!

  • Hallo. Ich habe mir vor ca 1/4 Jahr einen neuen PC gekauft.
    Asus Board (M2N Sli deluxe) | CPU 5200+ AM2 | Grafik: Nvidia 8800GTS | RAM Corsair 2048 MB KIT PC2-800 glaub ich^^


    Auf jeden fall stürzt mir der PC beim spielen regelmässig ab. Sprich der Bildschirm verfärbt sich in einen Orangeton und friert ein. Manchmal unterlegt von einem dauer-Peepton.
    Auch auf dem Desktop stürzt er manchmal einfach so ab.
    Jeden Tag mehrmals. Ich würde fast auf einen defekten Arbeitsspeicher tippen ...
    Hat jemand eine Idee?


    Thx


    Sim

  • Hmm ja das hab ich *leider* auch schon gemacht.
    Die Grafikkarte war auch meine erste Vermutung.
    Hab den aktuellsten Treiber von der Nvidia Page.
    Leider geben die keinen Mail support *wenn ich das richtig erkannt habe.
    Bringt ein älterer Treiber was? Hab Win xp (also 32Bit) installiert...is kla^^


    Edit: Beim "in-den-Ruhezustand-fahren" bricht er manchmal ab und sagt etwas von zu wenig ...physikalischer Speicher vorhanden oder so.
    Festplattenpartitionen sind aber alle absolut frei genug...kann mit dem RAM ja nix zu tun haben..oder doch?

  • Jap. Hab einen großen gehäuselüfter...25 cm durchmesser oder so...ist integriert. Es ist auch nicht wirklich warm im Gehäuse..auch nicht die Grafikkarte selber..auch nicht der RAM.


    UND! was ich ganz vergessen hatte. Der Bildschirm geht dauernd aus. Also kurz schwarzes Bild und dann geht er wieder an. Auch locker alle par minuten..mal mehr mal weniger...aber bestimmt 100 mal am Tag.
    Ich hab bis jetzt keine Ahnung wo das her kommt. Habe sowohl HDMI Kabel mittels eines DVI Adapters als auch ein AGP Kabel mit DVI Adapter probiert. Ich raff das nicht...warum geht der immer aus?

  • So. Vielen Dank schon mal so weit. Hab bei google auch schon mal was gelesen, dass bei jemanden unter der Chipsatzkühlung richtig was am brodeln war.
    Jetzt hab ich das von dir genannte Programm installiert und siehe da:


    Internal Temperature: 98° *shock*
    die anderen Temperaturen sind alle ok
    Temp1
    Temp2
    CPU
    HDD...


    ..25-40°
    Was genau ist die Internal Temperature? Da steht bei Configure was von NForce2 SMBus. Klingt irgendwie nach onboard/Northbridge oder Southbridge. Wenn dem so wäre, wäre das sicher ein Umtauschgrund...oder?
    Passive Kühlung ist ja standardmässig vorhanden...

  • Hmm ich hab die Teile ja alle "einzeln" gekauft und den pc selbst zusammengebaut. Auch wenn es nur der Serienkühler ist der momentan verbaut ist, er ist sauber verbaut. Das ist sehr komisch.
    Hab jetzt grad mal den Kühler runter und geschaut...alles in Ordnung. Heiss war die CPU auch nicht (nach ca 2 Minuten Kühlzeit).
    Ich versteh das nicht. Vor allem...warum geht der Bildschirm dauernd aus? Hat das was damit zu tun? Ich raff langsam gar nix mehr mit der blöden Kiste.

  • Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Bisher bin ich von einem gekauften PC ausgegangen. Irgendwo hast du beim Zusammenbau eventuell einen Fehler gemacht. Wie siehts denn mit der Wärmeleitpaste, bzw. Pad zwischen CPU und Kühlkörper aus?

  • 100° C kommen mir einfach weng viel vor, drum hab ich jetzt noch 2 andere Programme installiert und siehe da..Temperaturen alle im Bereich von 30-55°C.
    Wobei die Grafikkarte Laut den Programmen die 55°C hat.
    Ist aber jetzt kein Kritischer Wert...obwohl im Leerlauf...


    Edit: Nene, alles in °C
    Wär auch komisch wenn die auf einmal mischen. Da is auch ganz groß und rot eine Flamme für "zu heiss".

  • hallo, ich kann mich hier anschließen.
    bei mir startet der PC manchmal nicht.
    SpeedFan sagt internal Temp. 93...


    hab mal sämtliche Hardware komponenten in meinem PC an gefasst während er lief...


    also bei 93°C hätte ich mich ja wohl verbrannt...es geschah aber nichts.
    auch 2 total verschiedene programme, unabhängig von einander sagen das die CPU 26 ° warm ist.
    Graka ist 40° warm...


    @: auch bei mir habe ich alles in Celsius angeben lassen... :D :D
    von beiden programmen^^



    habe:


    M2NE Asus Mainboard
    AMD Athlon X2 3800+
    1 GB Arbeitsspeicher Korsair
    NV 7600 GT XFX
    250 GB HDD
    550 Wattnetzteil (Strom reicht total aus...)
    Mainboard Chipset ist mit Heatpipes gekühlt.
    Ebenso meine Graka.
    habe aus dem oben genannten grund nen neuen kühler.
    dachte die wäre zu warm..


    Kühlpaste auch wie HIER erklärt aufgetragen.


    im bios habe ich auch schon mal geguckt.
    CPU tackt ist aber normal und auto overclocking ist aus.


    weiß einer was ich falsch mache?


    mfg Tschonni