XP Prof. verweigert Formatierung

  • Habe meine beiden Festplatten in insgesamt 12 Partitionen aufgeteilt.
    Drei Partitionen waren bzw. sind für Downloads reserviert. Da ich mehr Platz auf meinen Festplatten brauche, habe ich sämtliche Daten aus diesen 3 Partitionen auf DVD gebrannt um sie anschließend zu formatieren und sie erneut, generalüberholt nutzen zu können.


    Bekomme beim Versuch der Formatierung folgende Fehlermeldung:

    „Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung“


    Daraufhin habe ich die Daten aus den entsprechenden Partitionen per Hand gelöscht.


    Nun sind keine Daten mehr auf diesen Partitionen ausser:
    in ‚RECYCLER’ kleiner als ein MB (Ordner und Unterordner sind leer)
    und ‚System Volume Information’ kleiner als ein MB (Ordner und Unterordner sind leer)


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    frapi

  • Vielleicht ist dein Download Manager mit dem Laufwerk verlinkt. Dann kannst du nicht formatieren. Check mal ob andere Progarmme auf die Laufwerke zugreifen.

  • ich würde als generelles partitionierungs- und formatierungs-programm gparted verwenden! was ist anders als bei anderen? ...es funktioniert als boot-software! das heißt es wird vor dem start des betriebssystems von der cd aus gestarted und danach kannst du eigentlich alles machen was dein herz begehrt...und das sehr einfach und zuverlässig! und da es eben im boot-modus arbeitet steht sich windoows dabei nicht selber im wege!


    das programm findest du HIER


    einfach als image auf eine cd brennen (funktioniert zb mit nero) und in BIOS das laufwerk als ersten boot auswählen!


    bei fragen: stell sie ;-)


    lg,
    tobias