Falschmeldung zum Sicherheitsstatus

  • Obwohl ich an meinem Rechner nichts verändert habe, kommt seit einiger Zeit bei jedem Start die Warnmeldung, dass Norton AntiVirus deaktiviert und der Rechner nicht geschützt sei. Das stimmt aber nicht. NAV ist aktiv und lädt auch automatisch die updates. Auch im Windows-Sicherheitscenter ist alles grün und aktiv. Ich versuche, die Meldung einfach zu ignorieren, aber sie nervt. Was kann das sein, und was kann ich tun? (Windows XP)

  • Ich habe zwar noch NAV 2004, das wurde aber letzten November wieder erneuert, ganz ordnungsgemäß. Im NAV-Statusbereich ist alles grün, alles o.k. Auch das Symbol in der Taskleiste zeigt an: NAV ist aktiviert.
    Da die Fehlermeldung von allein vor dem Ende des Startvorgangs wieder verschwindet: Kann es sein, dass die Prüfung durch das Windows-Sicherheitscenter beim Starten eher erfolgt, ehe NAV aktiv ist?
    Danke schon mal für Nachfragen und Tipps,
    Punkt

  • Click mal doppelt auf das "Windows Sicherheitswarnungen" Icon in der Taskleiste. Im geöffneten Fenster siehst du dann auf der linken Seite "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern". Einfacher Linksclick öffnet ein weiteres Dialogfenster. Da nimmst du das Häkchen raus, wo ich den Screenshot rot markiert habe. Sollte danach die Meldung immer noch kommen, ist nicht das Windows Sicherheitscenter verantwortlich.

  • Danke, badbone. Ich habe es so gemacht, und jetzt kommt die Warnmeldung beim Start nicht mehr. Soll ich die Einstellung so lassen, oder war das nur ein Test um zu sehen, ob die Meldung wirklich vom Sicherheitscenter kam?

  • Du kannst die Einstellung so lassen. Das Sicherheitscenter meckert jetzt halt nicht mehr herum, dass das Virenprogramm deaktiviert sei. Du musst jetzt also selbst mehr Augenmerk auf dein Virenprogramm legen und öfters schauen, ob alles ok ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)