2 partitionen wieder zu einer machen

  • hallo!


    ich habe auf meinem computer 2 festplatten, wobei ich eine in zwei partitionen aufgeteilt habe!


    die festplatte hat den bustaben "d" und die partition "g". ich möchte nun die partiton "g" wieder löschen, sodass ich nur mehr meine festplatte habe. die daten sollten aber nicht gelöscht werden, die auf "g" sind, sondern einfach zu "d" hinzugefügt werden!


    wie geht das und welches programm brauche ich, oder gehts auch mit windows?


    lg,
    tobias

  • hallo,
    mit WinXP gehts nicht, bei Vista weis ich es nicht. Ich empfehle Paragon Partitions Manager, ohne aber zu wissen, ob die Sharewareversion das bewerkstelligen kann. Mit Gparted funktionierts wohl auch.
    Kopiere einfach die Daten auf eine Partition und füge die zweite Partition dazu. Normalerweise gibt es keinen Datenverlust, ob aber alle Programme noch funktionieren ist ungewiss.