Zollpflichtig???

  • Ich werde diesen November wahrscheinlich in die USA fliegen. Und da da die Grafikkarten billiger sind als hier überlege ich mir natürlich mir dort ne neue Grafikkarte zu kaufen (im Preisfeld von 200-400 Dollar). Meine Frage ist nun ob überhaupt und wenn ja mit wie viel Zoll ich rechnen muss und ob es sich dann überhaupt noch lohnt eine Grafikkartezu kaufen. :?: Schonmal danke für die Antworten.

  • Hallo zusammen,


    ich würde vosichtig sein mit Hardware nach Deutschland schicken. Ich habe mal einen PC nach Deutschland verschenkt, weil die Frau kaum Geld hatte und ihr Rechner alt war.
    Trotz unserer Aussagen und der Angabe auf der Post, dass es ein Geschenk istl, murrten die im Zoll nicht schlecht.


    Jedenfalls bekam die Frau ein Telefon und musste beim Zoll antraben, da wurde dann der Rechner von den Zöllnern "geschätzt" und sie musste 50Euro nachzahlen, besser gesagt ich für sie - sie hätte den PC sonst retournieren müssen.
    Ob dies Gesetzeskonform war und ist kann ich nicht sagen, aber so war es jedenfalls abgelaufen.
    Bei einem Esel (lebendig) war es noch viel aufwändiger. Papiere, Impfen, Zahlungsbelege und diversses mehr. In meinen Augen sparst du dir den Ärger lieber, das Ganze ist eine teilweise recht eigenmächige Sache der Beamten vor Ort. Bei den Tieren braucht es sogar Papiere, dass der, der sie einführt einen "Nein, nicht gestohlen" *ggg* -Schein braucht vom Ex Besitzer.


    Gruss


    Fredi


    P.S. meines Wissens musst du vor allem die MWSt zahlen, also um die 20% und etwas Bearbeitungsgebühr.