"zurück"-button der auch wirklich zur letzten seit

  • hi leute!


    ich bin gerade dabei eine homepage zu machen!


    eigentlich habe ich eine menüleiste, nur die menüpunkte "kontakt", "impressum" und "sitemap" haben keinen menüpunkt, sondern sind immer am ende einer seite!


    jetzt ist es so: damit der benutzer wieder zurück kann, möchte ich "zurück"-buttons einbauen! da ich aber nicht weiß, von welcher seite der neutzer gerade zur zb sitemap gestrungen ist, weiß ich auch nicht, was eben seine letzte seite war und wie ich ihn verlinken soll!


    verstanden? wenn er von dem menüpunkt "home" zur sitemap geht und er danach auf "kontakt" klickt, dann kann ich ihn nicht zu "redaktion" leiten!


    was ich jetzt brauche ist sowas, was die vorherige seite merkt und den benutzer nach klicken des buttons wieder genau zu der seite leitet!


    jetzt meine frage: gibts sowas und wie baut man das ein!


    lg und danke,
    tobias

  • Wie editierst Du denn deine Seiten, im HTML-Quelltext oder mit einem WYSIWIG-Editor? Du brauchst nur einen Link anzulegen und als Ziel die Zeichenfolge javascript:history.back() einzutragen. Da wo Du sonst die URL des Linkziels einträgst.
    Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

  • eye...wahnsinn! funktioniert!


    ich arbeite mit dreamweaver, weil ich keine ahnung von html und css habe was das schreiben der codes anbelangt! mit dreamweaver komme ich sehr gut zurecht, nur wusste ich eben nicht wo ich den java-code eintragen soll! und auf die idee, das ich das bild einfach mit dem befehl verlinke bin ich natürlich auch nicht gekommen^^


    danke nochmal für deine hilfe!
    tobias