GOOGLE schreibt falsche Umlaute

  • Prosit Neujahr 2008!
    Weiter unten steht mein Beitrag "Google findet ...". Inzwichen fand er sie, teilweise, waaarten war die richtige Strategie. Jetzt schreibt er falsche Umlaute:
    Guckt mal in der Suche bei "rheinsteig", Seite 11 leider nur, hier der LINK:


    http://www.google.de/search?q=…e&ie=UTF-8&start=100&sa=N


    Dort steht statt " ... am Stück" - " ... am StÄ1/4ck".
    In NOF 8.0 (NetObjectsFusion) habe ich als Schrift ARIAL eingegeben. Im NOF-Forum antwortet keiner. Daher:
    Welche SCHRIFTART muss ich eingeben?
    Alles Gute für 2008 und - viel Frischluft = gut für's Hirn!
    Gruß - Wanderhans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo wanderhans,


    ich würde anstatt nur dem "html" folgenden Doctype an den Anfang der Documente stellen:


    antatt

    HTML
    1. <html>


    dies:

    Code
    1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    2. "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    Ich habe zwar auch schon mit FP gearbeiten, ist aber schon länger her. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass einige Systeme mit der Windows-Codierung Probleme haben (1252).


    Wahrscheinlich ist es deshalb auch nicht überall so zu sehen, da du in einigen Dateien ja iso-8859-15 angegeben hast. Kannst du die anderen charset nicht einfach von Windows 1252 in ISO ändern?


    Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, aber solche Probleme deuten meistens auf falsch eingestellte Charsets hin. die Server arbeiten ja meistens unter Linux/Unix und nicht unter Windows. :)


    Gruss


    Fredi

  • Nach einem kurzen Blick auf deinen Quellcode vermute ich mal, die Sonderzeichen werden nur im <head> Block falsch dargestellt.


    Warum, ist schwer zu sagen, könnte aber an der FTP-Übertragung liegen, welches FTP-Programm benutzt du?


    Sieht das im NOF auch schon so aus oder erst nach der Übertragung?

  • Morjn Fredi und Fuzzy!
    Danke für Eure Posts!
    a) Fredi: mit "charset, ...code, ...iso..." usw. kann ich leider nicht hantieren.
    b) Fuzzy: Meine Seiten werden im Internet korrekt angezeigt, nur Google schreibt die falschen Umlaute.
    a,b): Ich arbeite nur mit NetObjectsFusion 8.0 ohne HTML-Kenntnisse, FP usw.. NOF bietet u. a. folgende SCHRIFTARTEN VON DEN EINE DIE VERMUTLICH RICHTIGE IST:
    - @ Arial Unicode MS,
    - Arial Unicode MS - und -
    - Arial.
    Letzere habe ich vewendet, also falsch, bleibt noch welche?
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • "wanderhans" schrieb:

    Meine Seiten werden im Internet korrekt angezeigt, nur Google schreibt die falschen Umlaute.


    Eben nicht! Nur der Text wird richtig dargestellt, die Zeichen im Header werden falsch codiert. Zum Header zählen auch der Titel und die Beschriebung. Und genau die wird bei google angezeigt.


    Also das einfachste wäre, du würdest in der Beschreibung die Umlaute weglassen oder du testest mal die anderen Schriftarten durch, wobei du bei den Unicode-Schriften wohl noch die größten Chancen hast. Auch UTF8-Schriften könnten was bringen (falls vorhanden)

  • Sorry, Fuzzy! "Header, ... codiert, ... Beschreibung..." ist mir leider fremd. Ich schreibe den Text und - ab die Post ("Publizieren" >>> "Die Seite wurde erfolgreich übertrgen", das war's. Danke und Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Dachte ich mir...


    Ich kenn mich mit NOF nicht aus. Da musst du mal selber schauen. Da wird es ja irgendwo einen Assistenten oder Dokument-/Projekteigenschaft geben wo du die Beschreibung ändern kannst. Vermutlich hast du das ganz Anfang bei der Erstellung des Projekts gemacht (damals wusstest du wahrscheinlich nicht mal für was das gut ist). Jedenfalls heisst es jetzt suchen...

  • **********************************************************
    Danke, Fuzzy, und "Alles Gute für 2008"!
    Der 1. Link ist für laien unverständlich, der 2. zu komplizwickt. Vielleicht versuche ich mal, die fehlerhaften URL (404 not found...) bei GOOGLE anzumelden. Was hältst Du davon? Und Ihr ... ?
    Gruß - Hans
    **********************************************************
    Sorry, Fuzzy, obiges war eine Antwort auf eine PN von Dir an mich vom "Mo, 17. Dez. 2007", was mir nicht bewusst war. Du hattest mir zur Lösung des Problems 2 LINKS angegeben - mit dem obigen Ergebnis. Danke nochmal und - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.