Nur einseitiges Netzwerk

  • Hi


    Ich versuche schon seit einiger Zeit, ein Netzwerk zwischen zwei Computern einzurichten...


    Der eine Computer (XP)
    ist über WLAN (WLAN-USB-Stick "Sitecom WL 117"),
    der andere Computer (Vista)
    über ein LAN-Kabel
    mit dem Speedport W501V verbunden.


    Nun will ich, dass ich von beiden Computern aus jeweils auf den anderen zugreifen (und alle Ordner/Dateien sehen) kann.


    Bisher habe ich es nur geschafft, dass ich von dem Vista-PC auf den XP-PC zugreifen kann, aber nicht anderstrum...


    Mit dem Drahtlosnetzwerk-Assistent funktioniert es beim Vista-PC nicht, da dieser ja über ein LAN-Kabel zum Speedport verbunden ist.


    Ich komme mit beiden Computern problemlos ins Internet.


    Hat jemand eine Idee?


    Mfg


    Fabian

  • "fabian" schrieb:

    bei xp habe ich - genau wie beim vista - das laufwerk freigegeben, aber auf den xp kann ich ja zugreifen....



    wie meinst du das?


    In der Benutzerverwaltung von Vista einen User anlegen, der genauso heißt wie der User auf der XP Maschine und dassalbe Passwort hat.

  • habe nun den xp-benutzernamen geändert, so dass es der gleich ist wie beim vista pc. habe auch das gleich passwort eingerichtet. wenn ich jetzt bei der netzwerkumgebung auf dem xp-pc auf das laufwerk des anderen computers klicke ("d an Computer") kommt die meldung

    Code
    1. Auf \\Computer\d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
    2. Zugriff verweigert


    :(

  • "fabian" schrieb:

    habe nun den xp-benutzernamen geändert, so dass es der gleich ist wie beim vista pc. habe auch das gleich passwort eingerichtet. wenn ich jetzt bei der netzwerkumgebung auf dem xp-pc auf das laufwerk des anderen computers klicke ("d an Computer") kommt die meldung

    Code
    1. Auf \\Computer\d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
    2. Zugriff verweigert


    :(


    Hast du auf dem Vista Rechner beim Freigeben auch den User angegeben (Freigabe für das Laufwerk)?

  • "Helmchen" schrieb:


    Hast du auf dem Vista Rechner beim Freigeben auch den User angegeben (Freigabe für das Laufwerk)?


    Wo kann ich de User angeben?
    Rechtsklick auf das Laufwerk
    -> Eigenschaften
    -> Freigabe
    -> Erweiterte Freigabe
    -> Berechtigungen
    -> Hinzufügen
    -> Pfade
    ==> hier steht nur der vista-pc