Backup auf externe Festplatte funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,
    ich habe einen Toshiba Laptop, worauf Windows XP Home installiert ist.
    Ungefähr vor einem Jahr habe ich mir eine externe Festplatte (Maxtor One Touch II) zugelegt, um darauf Backups zu machen. Zunächst lief alles glatt , die mitgelieferte Software, die ich auf dem Rechner installieren musste, machte immer nachts ein Backup.


    Irgendwann erhielt ich dann morgens regelmässig eine Meldung, dass das Backup nicht erfolgreich erstellt werden konnte. Ich habe das erstmal ignoriert und es so weiterlaufen lassen, weil ich keine Zeit und auch keine Idee hatte, was ich da tun kann. Hatte gehofft, dass es früher oder später wieder funktioniert...
    Ich merkte jedoch, dass der Laptop immer langsamer wurde (das Hoch- und Runterfahren, das Öffnen von Programmen und so weiter).


    Ich hatte dann mehrfach versucht, die Festplatte zu defragmentieren, was jedoch nach hinten losging. Das Zubehör-Programm lief mehrere Stunden, um dann zu melden, dass die Defragmentation nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
    Vor kurzem wollte ich es noch einmal probieren, es war aber zu wenig freier Speicherplatz vorhanden.


    Ausserdem habe ich versucht, die mitglieferte Software zu deinstallieren, die das Backup erstellen soll, es war über die Systemsteuerung aber nicht möglich.
    Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll, weiss jemand Rat?

  • Hallo Hunze66,


    du hast dich aber schon versichert, dass weder dein C: Laufwerk noch das externe Laufwerk voll ist. :!:
    Es kann gut sein, dass bei jedem abgebrochenen Backup eine Menge Speicher verloren ging.


    Dann würde ich die Laufwerke einmal auf Fehler prüfen, aktiviere aber alle Reparaturmöglichkeiten und das erweiterte Durchsuchen auf verlorene Cluster usw.


    Damit das alles richtig abläuft gehe doch einfach so vor:


    1. Papierkorb leeren.
    2. in den Eigenschaften das Laufwerk "Bereinigen".
    3. "Laufwerk auf Fehler überprüfen" und "reparieren von..." aktivieren, jetzt verlangt das System wahrscheinlich, dass es nur nach Neustart reparieren kann, bestätigen!! Auch das überprüfen des Speichers würde ich zulassen.


    Für die externe Festplatte kannst du dieselben Aktionen durchführen. Wenn das Laufwerk viele Scanfehler aufweist, würde ich das Sicherungsprogramm neu einrichten.


    Versuch doch erstmal, ob das reibungslos funktioniert und ob du keine vollen Platten hast.
    Wenn alles klappt, sollte eigentlich auch eine Defragmentierung möglich sein. :)


    Ansonsten haben wir dann wenigstens einige Ansätze an was es liegen könnte. Ich glaube, dass deine Sicherungssoftware ganz einfach "überfordert" war nach den Fehlern und dann immer mehr invaliden Speicher produziert hat...


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen


    Gruss


    Fredi