Extreme Pingschwankungen

  • Seit gestern Abend habe ich extreme Pingschwankungen und finde keine Lösung.



    Mein Provider: GMX (bitte kein Kommentar, war nicht meine Entscheidung ^^)
    Lösungsansätze:


    Firewalls deaktiviert/deinstalliert
    Router-Neustart
    PC-Neustart
    De/Aktivieren der Lan-Verbindung


    Der Ping pendelt zwischen der normalen Latenz von 70 ms - > 3000 ms.


    Netzwerk:


    Mein PC -> Lankabel 30m -> Router (Vorher hatte ich keinerlei Probleme)



    Tracing Route



  • ... und was sagt dein Provider zu dem Problem? Sieht mir momentan nach einem technischen Problem aus ...


    Du kannst auch mal bei der T-Com anrufen, falls dein Anschluss ursprünglich von der T-Com ist.


    0800 330 2000 (ist die Störungsstelle und da kann man sein Modem auch durchtesten lassen)


    Da du bei GMX bist, muss dir die T-Com aber nicht helfen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na dann war wirklich Technik schuld. Klar ist es ärgerlich, aber auch Technik versagt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • fehler tritt wieder auf =( habe etwas von leistungsdämpfung / rauschunterdrückung gelesen auf google?



    Leitungskapazität kBit/s 8160 1068
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 160 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 27 27
    Leitungsdämpfung dB 25 16
    Status 4ebc 6


    Das sind die Daten meiner Fritzbo passen die zu einem DSL 2000 Anschluß? Oder könnten die Schwankungen daher kommen, dass die mich mit jemand anderen auf einen port gelegt haben?

  • Was sagt denn nun dein DSL-Anbieter zu der Sache? Hast du den schon mal kontaktiert und gefragt was da los ist?


    Wenn es ein paar Tage ohne Probleme ging und du immer die gleichen Sachen am PC gemacht hast, dann sollte es ja nicht mehr am PC liegen. Es sei denn, dass du zu den Zeiten der schlechten Verbindung irgendwas spezielles machst? Daten ziehen / im Internet spielen ...?


    Was ist, wenn du die Firtz!Box mal ausschaltest und für 1-2 Minuten vom Strom trennst? Geht es danach wieder oder bleibt der Fehler?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich mag solche Antworten, sie sind so informativ ;) :lol:


    Hast du denn zu den Zeiten der extremen Pings irgendwas spezielles gemacht? Du musst ja mitbekommen haben, dass es zu Problemen kam und das merkt man ja eigentlich durch eine Anwendung, die nicht mehr so funktioniert, wie man das möchte.


    Was hat dir denn dein DSL-Anbieter vorgeschlagen? Kommt da ein Techniker vorbei und bringt eine andere Fritz!Box mit, um zu testen, ob das Gerät defekt ist oder oder oder?


    Hast du einen Freund mit einer Fritz!Box, die man mal testen kann? Wenn dein Telefonanschluss noch von der Telekom ist und du nur GMX als DSL-Anbieter verwendest, kann man einen anderen Router anschliessen (ohne die Zugangsdaten ändern zu müssen) und testen, ob der Ping da in Ordnung ist.


    Ggf. hat auch noch jemand einen Router herumliegen, den er nicht braucht und in den du deine zugangsdaten mal eingeben und testen kannst.


    Vielleicht sollten wir auch noch klären, ob du dich per LAN-Kabel oder WLAN mit dem Router verbindest.


    Wenn es ein LAN-Kabel ist:
    - wie lang ist das Kabel?
    - war es schon fertig, also mit Steckern und du hast an dem Kabel nichts zerschnitten?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ^^ also habe was bemerkt ;) wir haben hier im haus 2 pcs beide am gleichen router + inetleitung



    sobald der pc unten !an! ist (auch wenn kein programm an ist) und nichts weiter an dem pc gemacht wird kein browsen, kein email abfragen, nichts...


    ich habe über den pc mal hijackthis laufen lassen und einige trojaner/würmer/viren/spyware usw gefunden =) (ist nicht mein pc ^^ deswegen schlecht gepflegt).


    Können Trojaner diese Leistungschwäche verursachen?


    wie gesagt treten diese Latenzschwächen nur auf, wenn dieser pc an ist. Solange nur mein PC läuft ist alles in bester Ordnung.

  • Klar können die Viren das verursachen. Es kann natürlich auch ein defektes LAN-Kabel oder eine defekte Netzwerkkarte sein, die Datenkollisionen verursachen. Ggf. kann auch ein LAN-Port am Router defekt sein, ich hatte schon alle Fehler.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also habe mal mein kabel statt in port b in port a gesteckt was aber keine besserung bringt :) dürften also beide i.o. sein.


    das mit dem kabel wird etwas schwieriger da das in der wand liegt =p aber das ist eher auszuschließen da es ja 2 pcs mit 2 verschiedenen kabeln sind ( also ist die netzwerkkarte auch auszuschließen)




    Und die Viren können das auch verursachen obwohl sie auf meinem Pc nicht vorhanden sind? Sondern auf einem anderen PC? d.h. sie legen sozusagen das gesamte Netz lahm?

  • Warum sollte ein Virus das nicht können? Es gibt Viren, die sich ganz einfach per Netzwerk verteilen und offene Ports suchen, warum sollte es denn keine Viren geben, die z.B. einen Dauerping oder sonstige Daten ins Netzwerk schicken und so das Netzwerk überlasten.


    Ein Virus ist ja nur ein Programm mit einem bestimmten Zweck, also kann ein Virus auch in jede Richtung arbeiten.


    Netzwerkkabel: Du hast also den 2. PC (Verursacher-PC) an den Router gestellt und mit einem anderen Kabel an den Router geschlossen? ... und das ergab den selben Fehler?


    Dann liegt es nicht am Kabel, richtig, aber es kann doch trotzdem noch an der Netzwerkkarte des 2. PC liegen. Wieso schliesst du die Netzwerkkarte aus?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also folgendes Netzwerk:


    1. Rounter
    1.1 PC (Arbeitszimmer, Lan A, verbunden zu Rounter mit Cat 5 5 m)
    1.2 PC (Zimmer Oben, Lan B, verbunden zu Rounter mit Cat 5 30 m)




    Insofern 1.1 mit "An" gleichzusetzen ist, habe ich an 1.2 Laggs mit Latenzzeiten von bis zu 999 und höher. Deswegen habt ich Hijackthis durchlaufen lassenm, welches mir 4 Trojaner/Würmer anzeigte. Habe ich alle gefixed und trotzdem laggt es noch, sobald der PC aktiviert wurde. Es muss nichtmal ein Programm/Browser usw laufen, es reicht wenn der PC an ist.


    Ich habe die Laneingange A, B vertauscht deswegen schloß ich die Netzwerkkarte aus?[/b]

  • Mit Hijackthis kann man keine Viren entfernen, sondern nur Browser-Hijacker-Einträge in der Registry!!!


    Bitte scanne den PC mal mit dem vollen Programm an Entfernungs-Tools ;)


    - Virenprogramm mit neuster Virendefinition
    - Spybot - mit neusten Updates
    - Adaware mit neusten Updates
    - CWShredder
    - nochmals Hijackthis


    Dann fahre den PC neu hoch und scanne NOCHMAL mit allen Programmen. Erst wenn jetzt nichts mehr zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass der PC Virenfrei ist!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sag mal bescheid, ob du noch Viren finden kontest und ob der Fehler danach weg ist. Danke

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • -erst mal die Systemwiederherstellung abschalten
    - dann den PC im abgesicherten Modus starten und hier nochmal mit allem scannen
    - PC neu starten (normal) + nochmalige Scans


    Wenn die Viren jetzt immer noch da sind, dann sind sie sehr hartneckig ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)