Kein Internetverbindung mehr - wer hätte noch eine Idee?

  • Kleine Vorgeschichte:
    Der Rechner eines Freundes hatte einen ziemlich üblen Virenbefall.
    Der war nur noch durch das reinigen mit diversen Programmen im abgesicherten Modus und unter Deaktivierung der Systemwiederherstellung zu retten.
    Soweit so gut, der Rechner ist nun clean und läuft.
    Alle verwendeten Komponente wurden wieder deinstalliert.
    Nur ......... bekomme ich seit dem keinen Internetzugang mehr hin.
    Die Hardware steht. Ich kann andere Rechner im Netzwerk anpingen und auch den Router.
    Ich hatte den Verdacht daß bei der Säuberung der IE gelitten hat und habe mal Opera installiert. Funzt leider auch nicht.
    Firewalls sind deaktiviert bzw. deinstalliert.
    In der Rechnerverwaltung im Router erscheint der Rechner ohne Einschränkung.
    Der Rechner soll eine direkte Verbindung durch den Router aufbauen, also keine Verbindung mit den anderen Rechnern.
    Der PC ist ein Discountermaschine die leider auch nur eine Recovery-Version auf einer separaten Partition enthält. Sonst hätte ich es mal mit einer Systemreparatur versucht.
    Leider fällt mir zu dem Problem nichts mehr ein.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben?
    Ach ja, das ganze unter XP-SP2

  • Hi Kuka!


    Aus Versehen Proxies eingestellt?


    Netzwerkkarte mal deaktiviert und wieder aktiviert?


    Marcel


    P.S.: Schreib doch mal bitte genau auf, was du am Rechner so alles getan hast. Evtl. wär doch eine Neuinstallation notwendig.

  • Hallo simsus,
    wenn man(n)`s genau nimmt habe ich am Rechner nichts getan.
    Ich habe nur diverse freeware - Viren und Würmerentfernungstools installiert um den Rechner zu säubern.
    Auch unter CMD - ipconfig ist alles in Ordnung.
    Der Rechner hat seine zugewiesene IP erkennt das Netz und den Gateway.
    Und natürlich sind keine Proxies eingestellt.
    Eine Neuinstallation ist eine Option aber auch hier die allerletzte.
    Das System läuft schon ein paar Jahre und du weist ja daß sich da viel zusammengerafftes findet das man(n) natürlich unbedingt braucht.
    Ich befürchte nur daß bei der Säuberungsaktion auch befallende Dateien entfernt wurden die für`s Netzwerk wichtig sind. Da ich ja IE - Ersatzweise - Opera installiert habe kann`s nicht am Browser liegen sondern eigentlich nur am Netz.
    Grüße in`s Aargau!

  • Läuft das System schon seit längerem ohne Reinstallation von Windows? Also länger als 1 Jahr? Dann würde ich defintiv empfehlen alle Daten zu sichern und dann komplett neuaufspielen. Das ist besser als irgendwelche Tools zum Säubern zu nutzen.


    Wenn der Rechner so oder so voll gewesen ist mit Viren und etwaige Systemdateien daran zunichte gegangen sein könnten, dann würde ich wirklich ein Format C durchführen. Dann biste auf der sicheren Seite, arbeitest von da an mit einem jungfräulichem System und kannst Antiviren Software etc. neu installieren.


    Momentan fällt mir auch nicht ein, woran es noch liegen könnte. Ist immer schwer es aus der Ferne zu beurteilen ;-)


    Marcel


    P.S.: Du kennst den Aargau?

  • Ja simsus,
    du hast natürlich Recht mit der Neuinstallation, wenn`s mein Rechner wäre hätte ich dies auch schon längst getan aber du weist ja die quänglichen Freunde.
    Ich verstehe eigentlich auch so viel von Computern daß es lange dauert bis mir nix mehr einfällt.
    Ich habe eigentlich gehofft daß jemand einen Blitz, so die zündende Idee hat, vielleicht jemand der das Problem kennt - ja und auch schon ohne Format C gelöst hat.
    Aber man(n) sieht an den doch nicht ganz so vielen Antworten daß das Problem doch etwas kniffliger ist.
    Trotzdem vielen Dank für deine Meldung.
    p.s. natürlich kenne ich das schöne Aargau, ich bin aus Freiburg im Breisgau und dadurch öffter in der Schweiz.
    Grüße

  • Jaja. Die Freiburger. Da bin ich auch noch regelmässig. Aber eher zum Einkaufen ;-) (So lange der EUR nicht noch stärker wird)


    Schon mal den Treiber für die Netzwerkkarte / WLAN Adapter neuinstalliert?


    Ich glaub ich würde so einiges noch mal probieren wollen um zu schauen, ob man es nicht auch so hinbekommen würde.


    Ich hatte mal das Problem, dass mein WLAN sich nicht mit meinem LAN verstanden hat, d.h. entweder der eine oder der andere. Beide zusammen konnten nicht gleichzeitig miteinander. Wobei LAN nichts mit dem INet zu tun hatte.


    Marcel

  • So werde ich`s machen.
    Karte raus - Treiber weg - aus`m Router raus und dann mal alles neu.
    Wäre witzig wenn`s funktioniert.
    Ich habe schon so viel komplizierte Dinge versucht warum solls nicht einfach gehen.
    Dank in die CH und schöne Weihnachten mit vielen dollen Geschenken.

  • Welche Viren waren denn drauf? Manche Viren hängen sich an das TCP/IP und leiten alle Netzwerk-Daten um (eifach gesagt). Nur wenn der Virus aktiv ist kommt man dann auch noch ins Netz.


    Wenn also ein Virus im "Winsock" was ändert, kommt es zu dieser Art von Fehlern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Winsock


    Es gibt da solche WinsockFix - Programme, aber dazu muss man wissen welchen Virus man hatte, denn nur so kann man herausfinden was alles durch den Virus verändert wurde.


    Ggf. hilft auch ein Reparaturlauf von XP.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128.


    Wow, vielen Dank - welch eine aufwendige Antwort!


    Also den Reparaturlauf habe ich heute Mittag schon gemacht.
    Leider mit SP1 über das SP2.
    Das scheint aber kein Problem zu sein es läuft alles wenn auch langsam.
    Aber dies wird die Neuinstallation von SP2 wohl wieder beheben.


    Aber nun zum eingentlichen Problem - keinen Internetzugang mehr.
    Es waren mindestens zwei Viren und Würmer die ich Identifiziert habe die ich nun leider nicht mehr weiss.
    Ich bastelle jetzt schon eine Woche an dem Problem und war heilfroh die Dinger vom System bekommen zu haben.
    Eines davon war ein besonders böses Ding - ein Wurm der von sich selbst irgendwo im System eine Kopie hinterlegt hat.
    Jedesmal nach der Reinigung und dem Systemneustart hat der sich wieder installiert.
    Das Antivirenprogramm ist dann immer total ausgeklinkt.
    Deshalb habe ich auch die Systemwiederherstellung deaktiviert.
    Und dies hat wenigstens funktioniert.
    Nun wieder zum Internetzugang.
    Auch nach der - na wenn ich deine Anweisungen lese - verpatzten Reparatur geht`s leider immer noch nicht ins www.


    Sollte dir noch was einfallen, gerne ich kann noch Tips gebrauchen.


    Ciao

  • Also ich würde auf die Neuinstallation des SP2 verzichten und lieber nochmal einen Reparaturlauf mit einer CD inkl. SP2 machen!!! Ich habe schon PCs in der Hand gehabt, bei denen auch mit SP1 repariert und nachträglich nochmals das SP2 aufgespielt wurde! ;) Da ging einiges nicht mehr...


    Hier ein Link mit einem Reparaturtool für das Winsock.


    Einen Test ist es wert, denn das System auf dem PC ist eigentlich eh schon "versaut", wenn es so ein hartneckiger Virus war.


    http://www.snapfiles.com/get/winsockxpfix.html


    Beim nächsten Mal bitte die Virennamen notieren oder die Viren nur in Quarantäne verschieben, damit man noch nachschauen kann was gelöscht wurde.


    Gerade bei Viren sollte man die Viren suchen und dann im Internet noch nachrecherchieren was diese alles machen.


    Sophos hat z.B. eine gute Datenbank mit Erklärungen (hinten bei "erweitert" steht was der Virus macht)


    Hier ein Beispiel:


    http://www.sophos.de/security/analyses/trojfakealec.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    vielen Dank für die Tips.
    Ich werde versuchen ein BS mit SP2 zu besorgen.
    Und verwende bitte keine Worte wie "versaut".
    Mal davon abgesehen daß das System sowieso schon seit ca. 4 Jahren läuft und auch eine Neuinstallation nicht das schlechteste wäre, aaaber ....
    a.) mein Freund möchte alle gesammelten Unwichtigkeiten behalten
    b.) ich möchte dann doch nicht in die Geschichte eingehen als der der Ihm den Rechner zerschossen hat.
    Natürlich war er das mit seinem doodligen Virenbefall aber so sind Freunde halt nun mal.


    Zu den Viren:
    Ich habe natürlich erst Stück für Stück die Varianten der Entfernung verschärft. Am Anfang wollte ich die Viren noch in Quarantäne schicken.
    Du hättest mal das Antivirenprogramm sehen sollen. Das BS war noch nicht voll geladen da sind schon die ersten Meldungen gekommen.
    Ich hatte dann bis zu 20 Statusfenster am Desktop geöffnet die laut Taskmanager inaktiv waren aber soviel Systemleistung gefressen haben daß du was angeklickt hast und dann hieß es warten und warten.
    Da kam dann auch meine Einschätzung her, daß das Antivirenprogramm wohl überfordert ist, zumal das nicht wirklich aktuell war.


    So, nun versuch ich`s mal mit dem Reparaturlauf mit SP2 und dem winsockxp-Tool.


    Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Weihnachten.


    p.s. ich melde mich dann mit dem Ergebnis

  • ... deshalb habe ich das Wort "versaut" ja in Gänsefüsschen gesetzt ;) Ich hab ja schon mitbekommen, dass eine Neuinstallation nicht in Frage kommt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Noch was zu Win Sock:Wenn du nach Eingabeaufforderung(Windowstaste +R) und cmd +Enter, den Befehl"netsh winsock reset"(ohne Anführungsstriche aber mit Leerstellen) +Enter eingegeben hast, wird die WinSock Schnittstelle von unsignierten Dienstanbietern befreit, in dem der sogenannte Win Sock Katalog zurück gesetzt wird.Das ist wichtig, weil der Computer durch Virenbefall eventuell keine IP-Adresse bezieht/beziehen kann(Windows kann auch nach der Virenentfernung meist die beschädigte Win Sock Schnittstelle nicht allein reparieren).
    Mt dem Befehl " netsh winsock show catalog" kann man den Kataloginhalt abrufen um eventuell verdächtigen Einträgen auf die Spur zu kommen( Vielleicht fällt dir der Name der Viren wieder ein , wen du ihn siehst, sonst mal die verdächtigen Einträge googeln).


    Eine weitere Möglichkeit z.B. defekte Systemdateien zu reparieren wäre in der Kommandozeile den Befehl"sfc /scannow"(Leerstelle beachten)ein zugeben. Windows ersetzt dann kritische Systemdateien durch die Originale! Meist ist dabei das einlegen desVista-XP-Datenträgers erforderlich + anschließendem Neustart!


    Letzte Möglichkeit die mir einfällt um vielleicht dein Problem zu lösen wäre , mal die Festplatte mit chkdsk einer intensieven Überprüfung zu unterziehen. Dazu den Befehl"chkdsk /f /v /r "eintippen+Enter (Leerzeichen beachten).
    /f korrigiert gefunden Fehler sofort
    /v zeigt den Namen der z.Z überprüften Datei an
    //r findet defekte Sektoren und versucht, Dateien daraus wiederherzustellen
    Wenn du /i eingibst, erfolgt nur eine oberflächliche Überprüfung der Festplatte!
    Da kann alles zusammen zwischen 10 Minuten oder mehreren Stunden dauern(abhängig von der Größe der Platte und der Anzahl der Dateien).


    Soll das Systemlaufwerk oder ein Laufwerk welches gerade genutzt wird geprüft werden, mußt du chkdsk beim nächsten Start ausführen lassen(Einfach "J" bei der erscheinenden Warnmeldung eintippen und mit Enter bestätigem)


    Ich hoffe ich konnte damit helfen.


    MfG,


    Carlie!

  • Hallo nochmal,


    ich Danke Gott, dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen "meinem Vater, meiner Mutter und meinen Eltern" und natürlich auch Backgammon, carlie und simsus für Ihr Engagement.


    Das winsock-tool hat`s gebracht.
    Zuerst habe ich mir eine XP CD mit SP2 gebastelt, einen Reparaturlauf gemacht bis da ohne Erfolg - dann das winsock-tool und der Rechner hat sich nach dem Neustart automatisch verbunden.


    Nochmals Vielen Dank und einen superguten Rutsch ins neue Jahr !!!!!! :lol:


    Grüße an alle aus Freiburg

  • Gern geschehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)