Bitte um Hilfe beim Einrichten WLAN

  • Ich habe auf meinem Laptop (XP) heute das WLAN einrichten wollen. Ich habe die Verschlüsselung WPA-PSK verwendet. Es kommt keine Verbindung zu stande. Mit diesen Zugangsparametern kommt mein zweiter Laptop (Vista) prima ins Netz. Der Netzwerkadapter ist funktionsfähig.
    Wenn ich mir nach erfolgloser Netzwerkverbindunsversuch die Eigenschaften des Netzwerkes ansehe, hat der Laptop auf die Verschlüsselung WEP umgestellt. Er kann das Netz also nicht finden. Ein Löschen des Netzes und erneute Einrichtung führte nicht zum Erfolg. Kann mir jemand helfen? :?:

  • Moin...


    also Du kannst Dich mit einem einloggen und mit einen nicht...mmhh...Du kannst das ssid auch nicht mehr sehen auf dem XP??...mach mal folgendes...stelle bitte mal ALLE Sicherheiten aus...auf dem Router sowie auf dem XP...anschließend löscht Du bitte alle in den bevorzugten drahtlos Netzwerken alles raus...arbeite ertsmal diese paar Schritte ab...dann sehen wir weiter...ich vermute das Dein XP nur WEP kompatibel ist...nun solltest Du Dich verbinden können...entweder verwendest Du nur WEP oder Du besorgst Dir dieses Tool von MS...Vorrausetzung ist natürtlich SP2...


    http://www.microsoft.com/downl…59234f4483&DisplayLang=de


    ...berichte bitte wie es gelaufen ist... :)

  • Danke erst einmal.
    Ich habe den Laptop noch in einem anderen Netz im Einsatz, dort macht er keine Probleme und in diesem Netz arbeite ich mit WPA-PSK. Also dürfte der Rechner diese Verschlüsselungsmethode kennen, zumal er sie mir beim Einrichten des Netzes auch anbietet.
    Kann es sein, dass tief im "Untergrund" Microsoft mal wieder was abspeichert, was mir jedesmal die Einstellung überschreibt.
    Format c: wollte ich mir ersparen.

  • ok...folgendes...einmal die Wlan Karte im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren...den Kanal auf Deinem Router ändern...hast Du denn Dein ssid sichtbar??...hattest Du die anderen Schritte schon erledigt??


    Zitat:
    ...anschließend löscht Du bitte alle in den bevorzugten drahtlos Netzwerken alles raus...arbeite ertsmal diese paar Schritte ab...dann sehen wir weiter...


    berichte bitte wieder... :)