Ist die Grafikkarte defekt?

  • hallo,
    seit kurzer Zeit neu: 22" TFT Breitbildschirm und dazu Grafikkarte ATI Radeon 9250, 128 mb. Neuste Treiber installiert.
    Jetzt passiert es so täglich 1 - 2 mal beim PC anschalten kommt die Fehlermeldung:
    "Signal Frequency is out of range
    H: 65,4 V: 60,1Hz
    Please change signal timing"
    Was das heißt, weiß ich ja, aber liegt hier eine defekte Grafikkarte vor?
    weitere Angaben: Fehlermeldung erscheint zusammen mit dem Anmeldebildschirm, dieser wird dann nicht in voller Auflösung dargestellt. Es bleibt ein schwarzer Rand auf dem Monitor. Die Auswahl eines Benutzers ist noch möglich, aber dann bleibt der Bildschirm ganz schwarz.
    Angeschlossen ist der Monitor über DVI.
    Neustart des PC behebt den Fehler, wärend des laufenden Betriebes tritt der Fehler nicht auf.
    Alte Treiberreste des Nvidia Treibers (hatte vorher eine Nvidia Grafikkarte drin) hab ich mit DriveCleaner beseitigt.
    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?


    und noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht jofischi für alle, die hier mal reingeschaut haben.

  • eingestellt ist bei mir eine Wiederholfrequenz von 60 Hz.
    Laut Handbuch sind für die Synchronisierung bei 1680 x 1050 Auflösung, Werte für Horizontal 65.290 kHz und Vertikal 60.000 Hz angegeben. Mehr Einstellmöglichkeiten hab ich nicht gefunden.

  • "jofischi" schrieb:

    eingestellt ist bei mir eine Wiederholfrequenz von 60 Hz.
    Laut Handbuch sind für die Synchronisierung bei 1680 x 1050 Auflösung, Werte für Horizontal 65.290 kHz und Vertikal 60.000 Hz angegeben. Mehr Einstellmöglichkeiten hab ich nicht gefunden.


    Was ist den die optimale Frequenz für den Monitor?

  • Achso, dachte es wären die Daten der Grafikkarte.


    Hast du mal probiert folgendes zu machen:


    Auf dem Desktop Rechte Maustaste -> Eigenschaften


    Einstellungen
    Erweitert
    Monitor
    Wiederholfrequenz auf 60Hz stellen


    Funktioniert es jetzt?