Dateisystemüberprüfung?

  • halllo
    wenn ich meinen pc hochfahre kommt immer die meldung Dateisystemprüfung auf laufwerk ?? D kann nicht durchgeführt werden oder so ähnlich? ich hab aber garnicht eingestellt das der pc das machen soll! seit das problem auftritt ist mein pc auch so langsam?


    Kann mir da jemand helfen?
    Danke schonmal!!! :D


    MFG Sven

  • Gehe auf Arbeitsplatz und mache einen Rechtsclick auf dein Laufwerk "D". Wähle "Eigenschaften" und dann "Extras". Dann gehst du auf Fehlerüberprüfung > setzt jeweils die Häkchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" und clickst auf "Starten". Dann ist Geduld angesagt, weil die Überprüfung des Datenträgers lange dauert. Wenn die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte die Meldung beim Hochfahren nicht mehr erscheinen.

  • das habe ich gerade probiert aber es ist immer noch da. kann man irgendwie prüfen ob das von einem programm durchgeführt wird?
    ich habe da die vermutung da ich so ein optimierungsprogramm auf dem pc habe das dadurch aufritt! (Ashampoo WinOptimizer)
    Kann das sein und kann ich da was machen?


    MFG Sven :D

  • A: weiss ich nicht, welche Version des Ashampoo WinOptimizer du im Einsatz hast und
    B: weiss ich nicht, was du da eingestellt hast.
    Jedenfalls gibt es im Ashampoo WinOptimizer 4 ein Defragmentierungstool. Wenn du das automatisiert hast, so dass es bei jedem Systemstart eine Defragmentierung startet, dann solltest du diese Funktion wieder abschalten.
    Hat die Überprüfung des Datenträgers funktioniert?

  • ich habe den Ashampoo WinOptinizer 4 aber kann mich nicht erinnern diese funktion aktiviert zu haben. habe lediglich die einklickoptimierung durcheführt!
    wo deaktiviert man das Defrag tool? habs gesuch aber nix gefunden?
    kennst du dich da aus?


    Danke schonmal!!!


    MFG Sven :D :D :D

  • glaube das kann ich ausschließen. habe das laufwerk auch mal formatiert.
    hat auch nichts geholfen. kann ich nochwas tun den der vorgang nimmt viel zeit in anspruch!


    Fehler: Dateisystem von Laufwerk ??/ D kann nicht bestimmt werden.


    was bedeutet das?


    MFG Sven

  • kann ich da was falschmachen?
    soll ich es mit hilfe der systemsteuerung machen oder ein programm benutzen den bin nicht so sicher ob ich es richtig hinbekomm!
    bist du sicher das das problem dann gelöst ist?


    Danke für deine antwort
    MFG SVEN

  • hi sven.


    sicher ist nichts. mache es über systemsteuerung => verwaltung => computerverwaltung => datenträgerverwaltung.


    mal s´chauen os klappt. bei mir hats damals geholfen und ein risiko hast ja auch nicht, da du die daten dieser partition ja bestimmt gesichert hast.


    gruß,
    Mario

  • habe es getestet aber es hat nichts geholfen! kann man das vieleicht irgendwie mit dem registrierungseditor(regedit) löschen?
    war ein toller vorschlag, leider hat es nix geholfen! :D
    hattest recht war nicht so schwer.


    MFG Sven :evil:

  • Hab das problem gelöst! Ich habe eine option bei CHKDSK deaktiviert alle daten sind wieder verfügbar und der start funktioniert auch wieder perfekt!


    Trotzdem danke an alle die geholfen haben!


    MFG Sven

  • Vielleicht noch eine andere Lösung:



    Gruss Marcel