Wie verhindert man fehlerhafte Volumenschattenkopien (VSS)?

  • Hallo Leute,
    beim VSS (Volume Shadow Copy Service) von Vista (Business, Enterprise, Ultimate) kann man Schattenkopien von Volumes machen (lassen).
    Ich lasse regelmäßig von Vista Business Edition die betreffenden Volumes spiegeln (Clone-Methode - full copy/split mirror).
    Oft erlebe ich es, dass die angefertigten Kopien nicht funktionieren, sie können nicht aufgerufen werden. Und manchmal können sie nicht einmal mehr gelöscht werden, wenn ich feststellen musste, dass sie nicht funktionieren oder aber sowieso nicht mehr gebraucht werden.
    Hat da jemand einen Rat?
    Würde es eventuell etwas bringen, vorher Defrag und/oder CHKDSK /F auszuführen, um das Volume einigermaßen "sauber" zu bekommen?
    Gruss und danke schonmal!

  • hi, dazu hab ich folgendes gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter:


    Vista Business und Ultimate haben VSS neu im Angebot. Neben der Nutzung von "Vorherige Version" über den Explorer kann es nützlich sein innerhalb eines Snapshots zu 'browsen'.


    Dazu ist wie folgt vorzugehen:


    1.) Auflisten der verfügbaren Schattenkopien in eine Datei


    Code:


    vssadmin list shadows > Laufwerk:\vss.txt



    Im Textfile kann man sich die benötigte Schattenkopie nach Datum sortiert aussuchen.


    2.) Mounten der Schattenkopie in ein virtuelles LW


    Dazu wird [b]dosdev.exe[/code] benötigt, welche hier : http://www.microsoft.com/downl…c79b7306c0&displaylang=en
    in dem Paket "MPSRPT_Exchange.EXE" heruntergeladen werden kann.


    Aufruf via folgender Sequenz:


    Code:


    dosdev q: \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy3



    Die benötigte Kopie wird mit dem Bezeichner, welcher unter "Schattenkopievolume" angegeben ist angesprochen.


    3.) Browsen in der Schattenkopie


    Start des TotalCommander mit "Admin-Rechten", auf das entsprechende Laufwerk wechseln (in unserem Beispiel Q und von dort die benötigten Dateien kopieren.


    4.) Virtuelles LW löschen


    Code:


    dosdev -d -r q:


    ABER ES GEHT AUCH EINFACHER:


    wähle auf dem Laufwerk die Eigenschaften, gehe auf das Register "Vorgängerversionen", markiere die Version mit dem Datum deiner Wahl und wähle "öffnen".


    der einzige Vorteil der 1. Vs. ist m.M. nach der: wenn der Ordner nicht mehr vorhanden ist und auch bereits aus dem Papierkorb gelöscht wurde. Dann würde ich versuchen die Daten in den Schattenkopien aufzuspüren. Ansonsten ist die praktische Methode über Rechtsklick m.E. natürlich vorzuziehen.


    Vorher Defrag und/oder CHKDSK /F auszuführen ist natürlich immer gut vor solchen Aktionen die etwas tiefer ins System greifen bzw. mit backup + ä. zu tun haben.


    hoffe, es hilft.


    ciao Celia