Verbindungsabbruch mit Speedport 200

  • Ich habe den Telekomtarif Call&Surf Basic, wohl DSL 1000, mit Speedport 200 am Laptop mit Windows XP. Alles funktioniert bestens, aber ....
    Wenn nachtsüber die Geräte ausgeschaltet waren dann kann meistens nach dem Wiedereinschalten die Internetverbindung nicht mehr aufgebaut werden. Mein Notbehelf: Eingerichtete Verbindung löschen und mit dem Netzwerkassistenten wieder eine neue Verbindung einrichten. Dann geht's wieder. Wenn ich die Anlage nur für für kurze Zeit ausschalte, hat das keinen Einfluß auf den Verbindungsaufbau.


    Hat jemand schon das gleiche erlebt und/oder kann sagen wie man dem Problem abhelfen kann?


    Vielen Dank für Hinweise!
    benno833

  • Das ist aber in der tat seltsam, nun was ich als erstes machen würde und das wäre auch gleichzeitig mein Tipp, die Firmware zu aktualisieren.


    Ich habe jetzt mal auf der Teledoof, tschuldigung Telekom, Seite nach dem passenden Treiber gesucht konnte aber auf die schnelle nur die Bedienungsanleitung finden.


    Vielleicht hast Du ja einen Button auf der Konfigurationsseite Deines Speedport´s einen Link zur aktuellen Firmware. Zumindest gibt es sowas bei meiner Frizbox.


    Gruß

  • Danke für den Hinweis, aber genau an der gleichen Stelle habe ich auch nach einem Treiber update gesucht und Fehlanzeige. Die Betriebsanleitung sagt überhaupt nichts über Treiber.
    Ich werde mal die Servicehotline anrufen.
    Gruß
    benno833

  • Fällt mir gerade mal so ein.


    Hast Du Deinem Rechner eine feste IP gegeben ? Wenn nein dann mache das mal und nehme nicht die vom Router ;-)


    Probier mal folgendes in der TCP/IP Einstellungen Deiner Internetverbindung:


    IP Adresse: 192.168.1.10
    Sub.Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1

  • Es hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder melde. Bei der Ursachensucherei habe ich auch mitbekommen, dass der Speedport 200 ein Modem ist. Entsprechend habe ich ihn angemeldet.
    Nachdem ich jetzt Eure Hilfe geholt hatte spurt das Ding. Seit mehreren Tagen tut er ohne Mucken seinen Dienst, warum weiß ich auch nicht, aber das ist ja jetzt auch erstmal egal.
    Nochmals Dank für Eure Hilfe
    benno833