Was für einen Anschluß habe ich?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und stelle mal meine Geschichte vor: also, ich bin etwas älter und komme aus einer Generation, inder das Fernsehen "modern" war. So weit so gut, aufjedenfall habe ich dann letztes Jahr einen pc geschenkt bekommen. nun möchte ich ihn ein bisschen, wie sagt man so schön im Neudeutschen, tunen. Besser gesagt, ich möchte mir eine Gradfikkarte und eine Sounkarte zulegen, meine die zur Zeit im pc sind, sind beide "onboard" . Nun sehe ich im Internet, dass es verschiedene Anschlüsse gibt (pci, agp, wat weiss ich). Kommen wir jetzt zu meiner Frage: Wie finde ich heraus, was für einen Anschluß ( die oben genannten) ich besitze bei meiner Grafik- Soundkarte? Habe im Internet etwas gelsen mit Mainboard, nur was ist ein Mainboard? Ich kann mir vorstellen, dass ihr sehr über diesen Beitrag lachen werdet, aber ich habe halt absolut keine Ahhnung.

  • Hallo Shaddy,


    also für mich gibt es nur dumme Fragen, wenn diese nicht gestellt werden.


    Hast du denn keine Handbücher zu deinem PC bekommen? Meistens bekommt man auch noch eine "Schachtel" wo das Mainboard drin war.


    Such doch die Daten in folgenden Medien:


    1. Rechnung wenn überhaupt vorhanden.
    2. Handbuch für das Mainboard, was für Ansclüsse sind auf dem MB?
    3. Gib mir den Namen und Typ des Rechners, oder google mal danach.
    4. Frag in der Firma nach, wo der Rechner her ist.


    Vielleicht sollten wir zuerst mal klären, ob überhaupt Unterlagen vorhanden sind, normalerweise gibt es für das Mainboard immer ein Handbuch. Das Mainboard ist die Hauptplatine des Rechners mit CPU, Speicher und Anschlüssen drauf. Im Handbuch sollte drinstehen, welche Anschlüsse du hast für die Grafikkarte und Soundkarte. Es gibt am häufigsten PCI(älter), PCI-e, AGP 2x 4x 8x (16x?). für den Sound würde auch PCI reichen, wenn du einen solchen Anschluss über hast und nicht brauchst.


    Nach der Installation der Karten musst du im Bios aber die online Karten abschalten, die Software würde ich erst jetzt installieren.


    Wenn du uns mehr Daten gibst über den Rechner, kann dir vielleicht auch jemand helfen... :wink:


    Gruss Fredi

  • hewlett packard hp compaq dc7600 convertible minitower


    Das ist der name meines mainboards, um mal auf das Kommentar zurück zu kommen.


    p.s.: Mit everest habe ich jetzt den name meines Mainboardes herausgefunden, aber es werden keine Anschlüße angezeigt. Vielleicht liegt es daran, weil ich Sound- und Grafikkarte "onboard" habe?

  • Der Name, den du du als Mainboard angegeben hast, bezieht sich auf deinen Tower, bzw. das gesamte System.


    Wie genau heißt denn dein Mainboard ?


    Gehe im Programm EVEREST einfach auf Motherboard --> Motherboard und gib dann an, was dort als Motherboard Name steht.

  • Das Datenblatt (auf der HP Websiete) sagt zum DC7600 folgendes:


    2 PCI voller Höhe, 1 PCI Express x1 voller Höhe, 1 PCI Express x16 voller Höhe (2 zusätzlich, voller Höhe, PCI, optional)


    Heißt: Eine Grafikkarte kannst du im PCIe Slot verwenden, Soundkarten gibt es für PCI.

  • "Helmchen" schrieb:

    Das Datenblatt (auf der HP Websiete) sagt zum DC7600 folgendes:


    2 PCI voller Höhe, 1 PCI Express x1 voller Höhe, 1 PCI Express x16 voller Höhe (2 zusätzlich, voller Höhe, PCI, optional)


    Heißt: Eine Grafikkarte kannst du im PCIe Slot verwenden, Soundkarten gibt es für PCI.


    Du hast Recht ... habe nicht daran gedacht, dass das Mainboard in solchen Systemen einheitlich ist :oops:
    Habe nur an die CPU etc. gedacht, die sich ja unterscheiden kann.

  • "Dominik.Zeier" schrieb:

    Du hast Recht ... habe nicht daran gedacht, dass das Mainboard in solchen Systemen einheitlich ist :oops:
    Habe nur an die CPU etc. gedacht, die sich ja unterscheiden kann.


    Kein Problem. Kleine Anmerkung für den Treadersteller. Kauf die keine zu guute Grafikkarte, da das Netzteil nicht gerade üppig ist.

  • Währe ja auch die frage was Du mit dem Rechner anstellen möchtest, sprich welche Anforderungen die Grafikkarte erfüllen soll.


    Eine extra Soundkarte würde ich gar nicht einbauen wenns nicht gerade Dolby Digital, AC3 oder THX Soundsysteme unterstützen soll. Meiner Meinung nach sind die Soundqualitäten der Onboardchips weit aus ausreichend für das "normale" hören und dem Anschluss an einem Verstärker. So habe ich es hier bei mir auch.


    Zur Grafikkarte ist zu beachten ob Du aufwendige 3D Spiele spielen möchtest und/oder Videobearbeitung z.B. VHS Bänder Digitalisieren, hier sollte man auf einen Videoeingang achten. (Wobei es dafür auch elegantere Videoschnittkarten gibt)


    Gruß

  • Was heißt größere Aufgaben, wollte den pc meinen Sohn zu Weinachten schenken Der spielt sehr gerne Spiele auf seinem pc und ich möchte, dass er nicht noch großartig etwas am pc machen muss, wenn er die neusten Spiele spielen will.

  • Also, vom Preis her hab ich so um die 50€, kommen ja noch mehrere Sachen dazu, wie z.B. Soundkarte, Headset ect. Ich hab da echt keine Ahnung, man wird ja förmlig bombadiert von verschiedensten Angeboten bei ebay ect. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche unter die Arme greifen. :wink:

  • Wie gesagt Soundkarte würde ich Onboard lassen und das Geld in die Grafikkarte stecken.


    150€ sind schon ein muß um halbwegs auf dem aktuellen stand zu sein, um denn neueren Spielen gerecht zu werden.


    Netzteil würde ich abwarten wie das System dann läuft.