registry probs

  • :?: Habe mit dem Prog RegistrySeeker gearbeitet, jetzt kann sich Windows nicht mehr merken, wenn man ein DesktopIcon verschiebt und auch nicht, wenn ich die Schnellstartleiste einschalte. Beim nächsten reload ist wieder alles weg.
    Habe versucht alle Änderungen rückgängig zu machen, aber einige (wahrscheinlich die wichtigsten) lassen sich nicht mehr zurückfahren.
    Wenn ich mit Registry System Wizzard durchgucke scheint alles ok.
    Weiss jemand Rat? :?:

  • Das sieht eher so aus, als ob Windows beim Herunterfahren zu schnell ist und die Registry nicht abspeichert wird (in etwa wie das brutale Ausschalten des PCs, denn da wird die Registry auch nicht gespeichert)


    Kannst du den Einsatz dieses RegistrySeeker wirklich für den Fehler verantwortlich machen oder glaubst du nur, dass es daran liegen könnte?Wurden auch Einstellungen zur Geschwindigkeit des Hoch- und Herunterfahrens mit diesem Programm getätigt?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, es kann nur die Bearbeitung mit diesem Programm gewesen sein, da sonst nichts gemacht wurde. Ich habe auch keine Einstellungen vorgenommen, sondern nur eine sogenannte Bereinigung der Registry.
    An Registry Werten beim Runterfahren ist nur Programme ohne Nachfrage beenden gesetzt. Einen Eintrag für schnelleres Runterfahren kann ich nicht finden.
    Das Runterfahren an sich dauert ziemlich lange - gute 3-5min.
    Ach ja, das Prog heißt richtig RegSeeker

  • Nun ja, wenn dieses Programm keine Reg-Sicherung angelegt hat, bevor die Registry bereinigt wurde, kannst du leider nur die Nadel im Heuhaufen suchen und das ist bekanntlich schwer. Vielleicht ist auch die Registry selbst beschädigt. Ich hatte mal den Fall, dass es einen Clusterfehler genau in der Registry gab.


    Unter C:\WINDOWS\system32\config liegen die 5 Dateien für die Registry.


    DEFAULT
    SAM
    SECURITY
    SOFTWARE
    SYSTEM


    Da die Dateien immer im Zugriff sind, wenn Windows gestartet ist, musste ich mit einem speziellen Programm namens "ERD Commander" an die Festplatte. Man muss auch beachten, dass man sich NICHT an die Installation hängt, damit auch dort die Registry nicht gestartet wird und somit im Zugriff ist. Aus dem Ordner "C:\System Volume Information\_restore{xxxxxxxx}" nam ich mir nun einen älteren Systemwiederherstellungspunkt "RPxx\snapshot" vor und kopierte aus dem Ordner die Dateien nach C:\WINDOWS\system32\config


    _REGISTRY_MACHINE_SAM
    _REGISTRY_MACHINE_SECURITY
    _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
    _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
    _REGISTRY_USER_.DEFAULT


    Die 5 Originaldateien benannte ich um, um sie so zu sichern


    DEFAULT.zzz
    SAM.zzz
    SECURITY.zzz
    SOFTWARE.zzz
    SYSTEM.zzz


    Danach benannte ich die kopierten Dateien aus dem Systempunkt in den Originalnamen um und hatte so wieder eine funktionstüchtige Registry


    _REGISTRY_MACHINE_SAM -> SAM
    _REGISTRY_MACHINE_SECURITY -> SECURITY
    _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE -> SOFTWARE
    _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM -> SYSTEM
    _REGISTRY_USER_.DEFAULT -> DEFAULT


    -----------------------------------------------------------------


    Da nicht geklärt ist, ob deine Registry oder sonst ein Fehler an Problem schuld ist, wäre das natürlich nur ein Test, um auszuschliessen, dass es an der Registry selbst liegt und außerdem ist der Aufwand sehr hoch, denn man braucht ein Tool, mit dem man Zugriff auf die ganze Festplatte hat, ohne Windows starten zu müssen. Zusätzlich sollte man solche systemeingreifenden Maßnahmen nur durchführen, wenn man genau weiß, was man da macht!!! Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn dein PC danach nicht mehr startet!!!


    Bevor du diesen Schritt gehst probiere mal erst einen chkdsk aus, denn unter Umständen ist es nur ein Clusterfehler, der sich reparieren lässt.


    ----------------------------------


    !!! Datensicherung wichtiger Daten !!!


    Start->Ausführen und hier CMD eingeben und OK klicken. Du erhältst eine Art DOS-Fenster und gibst hier


    chkdsk /f /r


    ein (Leerzeichen beachten!!!) Danach wird dir gesagt, dass die Prüfung momentan nicht durchgeführt werden kann und ob sie beim nächsten Start durchgeführt werden soll, was du mit der Taste "J" wie JA beantwortest. Danach fahre den PC neu hoch und lasse nun den Scan laufen. (kann Stunden dauern, also bring Zeit mit!!!) ;)


    ---------------------------------


    Bleibt dein Problem danach KANNST du gern mal versuchen die Registry händisch zu reparieren, aber auch hier gilt: Datensicherung geht vor!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK, jetzt muss ich eh ans eingemachte gehen. RegSeeker hattte durchaus Sicherungen angelegt ca. 30 *.reg files, aber einige Verweigern sich gegen die Ausführung.
    Gut ist ja, dass ich ein paar Stunden vorher sowohl einen SystemWiederherstellungspunkt, als auch einen Backup gemacht hatte. Nur die SystemW. verweigert sich auch, ohne Angabe von Gründen, und im Backup sind die Registry files nicht erfasst.
    Da kann man nur sagen Murphys Gesetzt: Alles was schiefgehen kann, geht auch schief.
    Ich geb aber nicht auf und werde noch einiges probieren. Wenn es einen Key gäbe, der genau diese Sache regelt, könnte ich es reparieren. Aber ich kenne ihn nicht - oder es gibt keinen.

  • Ein anderes Gesetz des Herren sagt in etwa: Greife nie in ein funktionstüchtiges System ein ;)


    Ob es einen Reg-Key dafür gibt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ähnlich lag es damals bei der defekten Registry bei mir auch. Es ließ sich weder eine Reparatur noch Systemwiederherstellung starten. Grund war das defekte Cluster der Festplatte, denn genau in die Dateien der Registry wird ja geschrieben und wenn da ein Cluster-Fehler ist kann halt nicht geschrieben werden.


    Unter Umständen ist es bei dir ähnlich, aber momentan nur eine blanke Mutmaßung von mir.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich bin jetzt mal auf Deinem Weg gegangen. Hab die files aus der "system volume information" rausgeholt (man muss vorher die ZugriffsRechte ändern). chkdsk mach ich dann morgen.
    Aber wie hast Du die files aus dem Systempunkt in die Orginalfiles umbenannt? Unter DOS - oder wie?

  • Mit dem ERD-Commander!!! Du kannst die Dateien nicht umbenennen, wenn Windows gestartet ist (was ich schon sagte ;) ) Auch beim ERD muss man da noch aufpassen, denn man darf sich (die Möglichkeit besteht bei dem Programm) an die XP-Installation hängen, denn dann ist die Registry aktiv und kann intern mit einem REG-Editor bearbeitet werden. Der ERD-Commander kostet aber Geld und ist mittlerweile von Microsoft aufgekauft worden. Ich hab das Programm nur, weil wir es auf Arbeit gekauft haben, da man solche Tools immer mal wieder braucht.


    http://www.microsoft.com/systemcenter/winternals.mspx


    Natürlich wird MS so ein gutes Tool einfach einstellen, nur um sich Konkurrenz vom Leibe zu halten. Früher hat es mal so um die 500€ oder 500$ gekostet, ich weiß es nicht mehr genau. Mit dem Tool kann man ohne funktionstüchtiges Windows an alle Daten, man kann das Administrator-Passwort ändern, die Registry bearbeiten, Systemwiederherstellungspunkte zurücksetzen und und und ... wirklich super, aber wie immer siegt der Kapitalismus ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Auf Systemdateien kann man von jedem standaloneOS zugreifen. Das kann DOS sein, aber auch Linux von CD, was ich z.B. nehme.
    Also ich hab die Registrydateien ausgetauscht und gestartet. Die Daten waren auch verändert, denn der Virenscanner hat gemeckert, dass die Daten nicht aktuell sind.
    ABER: Das Problem mit der Schnellstartleiste besteht immer noch!
    Die Disc hab ich auch gecheckt, ohne Fehler.
    Was haben die *.log Dateien im system32\config Ordner zu bedeuten? Sie haben immer das Tagesdatum vom Start. Läd er sich von dort viel. noch Daten dazu?

  • "pcmüller" schrieb:

    Auf Systemdateien kann man von jedem standaloneOS zugreifen. Das kann DOS sein, aber auch Linux von CD, was ich z.B. nehme.


    Seit wann kann DOS mit NTFS umgehen ;) Wenn man FAT32 hat, dann hat weder MS DOS 7 noch Linux Probleme, aber NTFS wird von den bootbaren Linux-CDs (ob nun Knoppix oder oder) noch nicht so lang unterstützt. Lesen von NTFS ist kein Problem, aber der Schreibzugriff auf eine NTFS-Partition ... Speziell angeglichene Disketten mit einer Art DOS und NTFS-Unterstützung gibt es zwar, aber das MS DOS kann kein NTFS.


    [/quote]Also ich hab die Registrydateien ausgetauscht und gestartet. Die Daten waren auch verändert, denn der Virenscanner hat gemeckert, dass die Daten nicht aktuell sind.
    ABER: Das Problem mit der Schnellstartleiste besteht immer noch!
    Die Disc hab ich auch gecheckt, ohne Fehler.
    Was haben die *.log Dateien im system32\config Ordner zu bedeuten? Sie haben immer das Tagesdatum vom Start. Läd er sich von dort viel. noch Daten dazu?[/quote]


    Ich kann dir nicht sagen, ob im Log-File Daten zwischengespeichert werden und da die Dateien im Zugriff sind, kann ich bei mir jetzt nicht reinschauen.


    Erkenntnis: Wenn eine ältere Registry eingesetzt wurde und der Fehler bleibt, kann es nicht an der Registry oder Einträgen darin liegen, denn die Registry ist ja von einem Tag vor dem Einsatz des RegistrySeeker, richtig? Das würde nun bedeuten, dass der Fehler durch irgendeine Datei / Prozedur beim Herunterfahren verursacht wird ODER der Fehler wurde doch nicht durch den RegistrySeeker verursacht. Wenn du dir sicher bist, dass der RegistrySeeker schuld ist, dann hilft vielleicht nur noch ein Reparaturlauf, denn die Datei / Prozedur werden wir wohl nicht ausfindig machen.



    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Mit DOS+NTFS hast Du nat. recht. Aber meine Linux (genauer gesagt KNOPPIX) CD hab ich schon lange und das kommt mit NTFS klar.
    Ich hab das Media Center XP, also XPpro Basis, aber leider als Recovery.
    Damit scheidet eine Reparatur aus.
    Ich denke, dass auch der Fehler nicht schwerwiegend genug ist für nen Windows Install. Ne andere Frage ist, wo wenn nicht in der Registry wird die Sache mit der Schnellstartleiste gespeichert.
    Ich werd nochmal nen Versuch machen und die *.log Dateien mit austauschen. Wenns nicht klappt lass ichs erst mal so.


    komisch ist ja, dass er die Programme, die ich in der Schnellstartleiste mal abgelegt hatte alle noch kennt, d.h. wenn ich Schnellstartl. einschalte ist alles da, aber dass die SL in der Taskleiste erscheinen soll vergißt er.

  • Kopiere doch mal so eine LOG-Datei weg und schreib hier, was da so drin steht, vielleicht erkennt man was daraus.


    Die Anzeige der Schnellstartleiste wird scheinbar nicht in der Registry geregelt. Ich hab grad mal einen Regshot gemacht und dann die Daten verglichen und da gibts nur Änderungen, die mir nicht nach Schnellstartleiste aussehen.


    ----------------------------------
    Werte geändert:2
    ----------------------------------
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: 1F 54 6C 9B EE 55 46 32 E1 4C 81 0D 23 F2 0E 36 35 98 D2 47 D1 C2 01 D8 4B 2F 70 27 C7 01 8F 69 F7 2B 00 08 9B 8D 91 DB 01 98 D1 4F 12 44 5E 4A 7E FA 5F 4D 63 3F 5A C1 4D 9A D6 9F 82 30 5B 96 0C 2A F3 72 41 5B 27 5A AA 17 0C 56 C7 15 88 F7


    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\RNG\Seed: F9 37 A4 02 94 69 0D 56 55 F0 F2 E2 78 56 4A EC 09 EC 21 F1 2D 6C 7C 95 DF 9F 30 E4 E9 91 6F 49 DA 84 FC D8 4C A9 6C 43 BE 51 D1 6A B0 A7 3E 3D 54 E1 98 AE A2 F6 E6 DA DF 00 A2 2E 6B E1 DF C4 66 B4 7D 26 16 87 05 01 B9 5A 8E 76 2D DF D3 99




    HKU\S-1-5-21-2798751602-1065543706-2027339946-1008\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Discardable\PostSetup\Component Categories\{00021492-0000-0000-C000-000000000046}\Enum\Implementing: 1C 00 00 00 01 00 00 00 D7 07 0B 00 04 00 08 00 0C 00 02 00 00 00 71 02 06 00 00 00 81 45 E0 01 EE 4E D0 11 BF E9 00 AA 00 5B 43 83 EA 86 42 0A 55 E3 FB 44 80 86 AF 3D F7 64 5B D9 21 BF 5C 0E 5F D1 D0 11 83 01 00 AA 00 5B 43 83 8B 8A 0D 54 3F 1C 32 4E 81 32 53 0F 6A 50 20 90 11 6E 9C 70 8F 53 59 47 86 AC 6A CB 30 2A A0 DE BC 93 8A B4 8D 5E 2B 47 8F E2 E5 33 02 C4 54 8C


    HKU\S-1-5-21-2798751602-1065543706-2027339946-1008\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Discardable\PostSetup\Component Categories\{00021492-0000-0000-C000-000000000046}\Enum\Implementing: 1C 00 00 00 01 00 00 00 D7 07 0B 00 04 00 08 00 0C 00 05 00 08 00 CE 02 06 00 00 00 81 45 E0 01 EE 4E D0 11 BF E9 00 AA 00 5B 43 83 EA 86 42 0A 55 E3 FB 44 80 86 AF 3D F7 64 5B D9 21 BF 5C 0E 5F D1 D0 11 83 01 00 AA 00 5B 43 83 8B 8A 0D 54 3F 1C 32 4E 81 32 53 0F 6A 50 20 90 11 6E 9C 70 8F 53 59 47 86 AC 6A CB 30 2A A0 DE BC 93 8A B4 8D 5E 2B 47 8F E2 E5 33 02 C4 54 8C


    Sieht gut aus, oder? ;) :lol:



    http://download.pchome.de/down…gshot-1.72-final_630.html
    Ist ein ganz nettes Tool für so eine Suche.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Stimmt nach Schnellstart sieht das nicht aus.
    Werde mal die LOGs rausholen, geht aber erst nach 22:00. Wahrscheinlich sind die aber nur in hex.
    Hast Du auch noch ACEEvent.evt und AppEvent.evt?


    Ach, das tool hab ich auch schon. Nur nie benutzt...

  • Ich hab nur die 3 Standard-Dateien


    AppEvent.Evt
    SecEvent.Evt
    SysEvent.Evt


    Schau doch mal in der ereignisanzeige wer sich da noch eine *.evt erstellt hat, manche Programme machen sowas.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ... deshalb bin ich so ein Feind von Reg- und Windowstuning-Tools. Bis dato konnte ich kaum Vorteile, aber viele Nachteile solcher Tools finden.


    In Ausnahmefällen mag eine Regisrty-Bereinigung ja mal helfen, aber das ist doch eher selten.


    Lieber soll mein PC 'ne Sekunde länger für den Start und das Herunterfahren brauchen, aber wenigstens läuft er ... ;)


    Wie heißt es so schön: "Aus Schaden wird man klug"


    ... ich denke du hast daraus gelernt, richtig? ;)


    Schade wenn Programme solche Fehler verursachen und weil es Freeware ist, kann man den Hersteller noch nicht mal belangen, schliesslich hat man ja die Lizenzbestimmungen mit Haken bestätigt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da kannste einen drauf lassen-und wie ich das gelernt hab. Ich hab die Schnellstartleiste jetzt wieder *hüpf und freu*!
    Hier nun der Weg, den dieser ürgsel der community verweigert hat, nachdem er erst händeringend nach Hilfe gesucht hat. Für alle mit diesem Problem:
    RegSeeker löscht offenbar die Berechtigung des Schlüssels
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]
    ob absichtlich oder nicht...
    Die Berechtigung kann man nicht direkt wieder herstellen, sondern muss den übergeordneten Schlüssel "streams" bearbeiten. Dort über die Option "Erweitert" und den tab "Berechtigung" die beiden Optionen ganz unten frei schalten. Beim Übernehmen meint er zwar nicht alles gemacht zu haben, aber beim Nachschauen ist der Zugriff auf den Schlüssel "Desktop" wieder möglich. Wenn das nicht geht dann das ganze im abgesicherten Modus versuchen.


    Noch ein Wort zu dem script in einem der vorigen posts: Dieses script steuert nicht die Schnellstartleiste sondern gibt in der Schnellstartleiste die Möglichkeit schnell auf den Desktop zu gelangen, z.B. wenn man viele windows göffnet hat.
    So das wars! Danke an BACK...

  • Gern geschehen, auch wenn ich nicht so hinreichend helfen konnte und du die Lösung selbst finden musstest. Schön ist es aber eine Lösung zu haben und wahrscheinlich hilft das auch noch anderen Leuten ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Dein Beitrag war wichtig dafür, dass ich überhaupt an der Sache dran gebleben bin. Sonst hätt ich viel früher gesagt "Sch... drauf".


    Ergänzung zur Lösung: Wenn der Unterschlüssel "TaskbarWinXP" nicht vorhanden ist, dann einfach neu machen. Die Daten müßten dann vom System angelegt werden, wenn man an der Taskleiste rummacht. Andernfalls bleibt wohl nur übrig, sie sich von einem anderen PC zu holen.