Drucken mit WLAN

  • Hi,


    ich nutze einen Router Speedport W 501V und mein PC ist mit einem LAN Kabel angebunden. Der Drucker, CAnon Pixma ist per USB am PC.
    Mein Sohn hat einen Laptop und ist per WLAN am Router. Jetzt möchte ich mit dem Laptop drucken an meinem Drucker, aber ich find ihn nicht.
    Die Druckerfreigabe über Eigenschaften, wie in anderen Tips nachzulesen, habe ich erledigt - geht aber trotzdem nicht d.h. mit dem Laptop find ich ihn auch nicht ?


    Was nun ?

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Sind am PC und Notebook Firewalls installiert? Wenn ja, dann kommt es auf Grund der Firewall zur Blockung und du siehst den Drucker nicht.


    Nimm mal bitte die Firewalls weg und suche dann nach dem PC und schau, ob nun der Drucker zu sehen ist.


    Wenn das der Fall ist, musst du mir nun noch sagen welche Firewall auf PC und Notebook installiert sind, damit wir diese richtig konfigurieren können.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    also am PC ist Kaspersky Internet Security installiert und am Laptop soweit ich es sehe nur die Windows Firewall. Es ist zwar im Startmenü Norton Internet Security Setup drin, aber soweit ich das beurteilen kann ist es nicht installiert.


    Ich habe beide Firewalls ausgeschalten und trotzdem den Drucker nicht gefunden - freigegeben habe ich ihn nicht.

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Stellt sich nun erst mal grundsätzlich die Frage, wie du den Drucker suchst. Wie versuchst du denn bitte den Drucker zu finden? Über welches Menü/welchen Weg gehst du?


    Kannst du denn auf den anderen PC zugreifen? Hast du schon mal einen Ordner freigegeben und auf diesen zugegriffen? Sehen sich die beiden Rechner denn überhaupt? Welche Betriebsysteme sind auf dem PC und Notebook? Sind die Benutzernamen auf dem jeweils anderen PC eingerichtet und haben Adminsitratorrechte? Bekommst du wenigstens einen Ping auf die jeweils andere IP-Adresse und kannst so sagen, dass die Verbindung unter den PCs steht?


    Ich vermute mal dass dein Wissen in Sachen Netzwerk nicht so groß ist, richtig? Sollte dies der Fall sein, dann kann dir wahrscheinlich niemand so recht per Ferne helfen, das dieses Wissensgebiet zu groß ist und zu viele Fehlerquellen möglich sind.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also dann,


    stimmt Netzwerk ist nicht mein Wissensgebiet.


    Also auf dem PC hab ich XP und auf dem Laptop XP Prof.


    Ich hatte versucht auf dem Laptop einen neuen Drucker einzubinden und habe dazu einen Drucker im Netzwerk gesucht. Als gefundenen kommt dann nur Windows Netzwerk und die Schule (ist der Schul Laptop von meinem Sohn).
    Natürlich hab ich die beiden noch nie "gesucht" und auch noch keine Ordner frei gegeben, da mein Sohn jetzt erst den Laptop bekommen hat und wir zuerst einmal mit dem Drucken anfangen wollten, da er dieses ja für die Schule benötigt. Der rest muß dann schon auch noch kommen aber ich denke es wird ja evtl. nachj demselben oder einem ähnlichen "Strickmuster" gehen.


    Als Benutzer bin beim PC nur ich und sonst niemand und auf dem Laptop nur mein Sohn und sonst niemand.



    Ping ???


    Naja vielleicht klappt´s ja......

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Oha,
    sehe ich das jetzt richtig? Auf dem einem PC ist XP Home (da wo auch der Drucker installiert ist) und am Notebook XP Prof.? Das könnte arge Schwierigkeiten beuteuten, denn XP Home ist nicht fürs Netzwerk gedacht und es fehlen gewissen Funktionen. Wenn du MICH fragst, wäre der einfachste Weg das Notebook bei einem eventuellen Druckauftrag zum Drucker zu bringen und den Drucker direkt ans Notebook anzuschliessen.
    Bei der Methode muss man nur auf eine wichtige Sache achten.


    Das USB-Kabel des Druckers muss immer in den selben USB-Anschluss am Notebook oder PC angeschlossen werden!!!


    Erklärung: Da Windows Drucker automatisch erkennt, würde er den Drucker an einem anderen USB-Anschluss nochmals neu erkennen und einen 2. Drucker in der Druckerverwaltung anlegen. Nun ist aber Windows wiedermal nicht so clever diesen Drucker auch als Standard-Drucker zu verwenden und daher würde unter Umständen dann auf den falschen Drucker gedruckt und es kommt kein Ausdruck.


    !!! Achte also bitte beim Anschluss des Druckers immer darauf, dass nur ein und der selbe USB-Anschluss jeweils am Notebook und PC verwendet wird.


    Der Drucker ist am PC doch per USB-Kabel angeschlossen, oder?


    ---------------------------------------------------------------


    Die Sache mit dem Netzwerkdruck funktioniert bei XP Home / XP Prof. zwar auch "irgendwie" aber es gibt zu viele Fehlerquellen, als dass ich dir hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben könnte. Zu viele Faktoren müssen beachtet und konfiguriert werden. Da kann man seitenweise A4 -Blätter mit möglichen Einstellungen schreiben und das führte meiner Meinung nach zu weit.


    Entweder hast du einen Freund, der sich mit der Vernetzung von PCs auskennt (also den Drucker für dich per Netzwerk einrichtet) oder du wählst meine Alternative.


    Selbst viele (ich sag mal so) "Wald und wiesen PC-Fachmänner" haben oftmals Probleme mit diesen Einrichtungen, weil Microsoft hier so viele unterschiede zwischen XP Home und Prof. hat. Bei 2 XP Prof. Systemen stellt die Netzwerkdruckereinrichtung kaum Probleme dar, aber XP Home hat viele Netzwerkfunktionen nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    also so heißt mein rechner (name-4e62f3), jedenfalls lt. der Anzeige in den Computereigenschaften, aber der Läppi sagt konnte nicht gefunden werden.

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Seltsam das mit dem Bindestrich...


    Der Rechnername findet sich unter:
    rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz - Eigenschaften
    Reiter Computername


    Dort kann mal ihn auch ändern. Vielleicht einen etwas eingängigeren Namen verwenden.


    Bei der Eingabe unter "Ausführen" darauf achten das wirklich zwei BACKslash gesetzt werden
    \

  • Hi,


    manchmal bin ich aber auch selten dämlich - ich hatte natürlich zwei Schrägstriche und keine Backslash......(ohne weiteren Kommentar). Jetzt hab ich´s mit gemacht und er hat gesagt Netzwerkpfad nicht gefunden.

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Auch ohne Firewall nichts zu finden? Die Firewall blockt natürlich deinen Versuch auf den PC zu kommen, falls die Firewall nicht komplett konfiguriert ist.


    Welche IP-Adressen haben denn das Notebook und der PC? Eigentlich hättest du über "Netzwerkdrucker installieren" den PC und den freigegebenen Drucker finden müssen, daher vermute ich, dass die IPs in unterschiedlichen Breichen sind.


    IP herausfinden:


    Start -> Ausführen
    hier jetzt CMD eingeben und OK klicken
    du bekommst eine Art DOS-Fenster, gibst hier nun


    ipconfig


    ein und drückst ENTER. Nun wird dir die IP-Adresse/n angezeigt.


    Schreib einfach alles auf, was da steht, auch wenn mehrere IPs dastehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    da steht beim Läppi


    ip-adresse 192.168.2.26
    subnetzmaske 255.255.255.0
    standardgateway 192.168.2.1



    beim PC



    ethernetadapter lan-verbindung 3


    ip 192.168.50.1
    subnetzmaske 255.255.255.0
    standardgateway - nix


    ethernetadapter lan-verbindung


    ip 192.168.2.23
    subnetzmaske 255.255.255.0
    standardgateway 192.168.2.1

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Im Fenster Systemeigenschaften/Computername stehen nie, never, auf keinen Fall irgendwelche TCP/IP - Settings.


    Aber egal...


    Es geht auch


    \\IPdesAnderenRechners


    also


    \\192.168.2.23
    (Im Zweifelsfall auch mal die andere versuchen)




    Ist eigentlich bei den Netzwerkeinstellungen die Datei.-und Druckfreigabe aktiviert?

  • "ThadMiller" schrieb:

    Im Fenster Systemeigenschaften/Computername stehen nie, never, auf keinen Fall irgendwelche TCP/IP - Settings.


    Aber egal...


    Worauf bezog sich das denn jetzt?


    ----------------------------------------


    heipo


    OK, also das Notebook und der PC sind schon mal im gleichen Netz. Hast du einen Speedport von der T-Com? Laut deiner IP-Adressen könnte es einer sein und beim Speedport kann ich schon mal definitiv sagen, dass der Zugriff auf andere PCs und das Drucken möglich ist.


    Schalte mal bitte an beiden Computern die jeweiligen Firewalls aus und teste, ob du auf den jeweils anderen PC kommst. Gehe wie folgt vor:


    !!! erst die Firewalls an beiden Computern ausschalten !!! -> dann


    Start -> Ausführen
    hier jetzt wieder CMD eingeben und OK klicken


    Im DOS-Fenster gibst du nun am Notebook


    ping 192.168.2.23


    ein (Leerzeichen beachten!) + ENTER und erhältst eine Auswertung, in der du 4 Pakete gesendet und empfangen haben musst. Wenn das der Fall ist, dann besteht grundsätzlich erst mal eine Verbindung zum PC.


    Am PC gibst du


    ping 192.168.2.26


    ein und musst ebenfalls 4 Pakete senden und empfangen. Wenn es an beiden Computern geht, dann steht die Verbindung in beide Richtungen. Schlägt einer oder beide Pings fehl, dann stimmt da etwas gewaltig nicht und hier kämen wir wieder zu dem Fakt


    XP Home und XP Pro über Netzwerk verbinden, was unter Umständen manchmal gar nicht funktioniert (meine Erfahrung)


    Na warten wir mal ab, was die Pings für Erkenntnisse bringen und schauen dann weiter.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    also beim Läppi gab das "pingen" Zielhost nicht erreichbar - 4x


    beim PC kam 4x Zeitüberschreitung der Anforderung

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • HAAAlt Stop


    jetzt hab ich´s am PC gemacht mit der 192.168.2.1 und da kam 4 x Antwort

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Hi,


    nochmal - jetzt habe ich nochmal mit dem Läppi die 192.168.2.1 "gepingt" und habe dann auch 4 x Antwort erhalten.



    Druckerfreigabe habe ich auch gemacht.

    Besuchen sie meine Website [url]http://www.Jessica-Delfin.de[/url] und verhelfen sie Jessica zu einer neuen Delfintherapie damit...
  • Genau sowas dachte ich mir. PC und Notebook sehen sich nicht!!! Den Ping zum Router musst du ja bekommen, denn sonst kommst du nicht ins Internet und das scheint ja am PC und Notebook zu gehen. ;)


    Leider kommen wir von nun an per Ferndiagnose nicht mehr weiter. Es steht jetzt fest, dass die beiden Computer nicht miteinander reden wollen, warum auch immer.


    Welche Firewalls sind denn auf dem Notebook und PC installiert?


    Gruß
    Back


    PS.: Ich will ja nicht sagen: "hab ich es gleich gesagt?" ;) aber ich kenne die Problematik XP Home / Pro im Netzwerk zur Genüge und leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Selbst das Notebook meines Ex-Chefs (XP Home) wollte in unserem Netzwerk nicht mit den anderen PCs reden undda hatten wir als Computerfirma natürlich das schönste Studienobjekt ... stundenlange Tests ergaben, dass manche Sachen wirklich unlösbar zu sein scheinen. (und ich geb nicht so schnell auf)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)