Unterschied zwischen FAT32 und NTFS?

  • hallo. warum ist mein rechner mit ntfs und meine externe auf fat32 gemacht. gibts da unterschiede. welches ist besser. kann man bei einer windows neuinstallation gleich auf fat32 machen oder geht nur ntfs? bzw. was ist ratsam? mfg

  • danke für den hinweis. werd mal schauen obs klappt.
    den code wo eingeben? bei start - ausführen plus den laufwerksbuchstabe eingeben. dann auf OK? wie lange dauert sowas? wil ja nix falsch machen. mfg

  • Entweder Ausführen -> cmd eingeben, oder Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.


    In dem aufklappenden Fenster musst du (zum Beispiel)


    Code
    1. convert c: /fs:ntfs


    eingeben.


    Wie lange das dauert, ist abhängig von der Größe der Festplatte, etwa so lange, wie eine Formatierung dauern würde.

  • Entnimm im Explorer oder in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
    die genaue Volumenbezeichnung der betreffenden Partition (falls du sie nicht geändert hast, wird es "Lokaler Datenträger" sein).


    Wenn du C: konvertieren möchtest, musst du, da es sich um die Systempartition handelt, bei der folgenden Meldung "j" eingeben. Dann wird die Partition beim nächsten Bootvorgang konvertiert.

  • "fuzzycontrol" schrieb:

    Ich möchte noch mal schnell daraufhin weisen, dass beim konvertieren alle Daten auf der Partition gelöscht werden.
    Und dass FAT eine höhere Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen aufweist.


    Bitte ich zu bedenken ...


    Sebstverständlich sind alle Daten vor einer Konvertierung zu sichern!

  • Kann passieren. Deswegen musst du sie vorher sichern. (Andere Partition, DVD etc.)


    Nachtrag:

    "O-Ton Microsoft" schrieb:

    Hinweis: Auch wenn nur ein geringes Risiko einer Beschädigung oder eines Verlusts von Daten während der Konvertierung von FAT zu NTFS besteht, wird empfohlen, eine vollständige Sicherung der auf dem zu konvertierenden Laufwerk enthaltenen Daten durchzuführen, bevor der Konvertierungsbefehl ausgeführt wird. Außerdem sollten Sie die Sicherungskopie auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüfen, bevor Sie das Verfahren fortsetzen. Zudem sollten Sie RDISK ausführen und die Notfalldiskette aktualisieren.


    http://support.microsoft.com/kb/214579

  • Selbstverständlich kannst du das Dateisystem von FAT16 bzw. 32 in NTFS OHNE Datenverlust konvertieren. Ich mach das fast täglich...
    Es ist immer NTFS vorzuziehen. Es sei denn du benutzt noch Win98 oder älter > die können nur FAT.



    gruß
    Thad

  • also kann ich jetzt umwandeln ohne daß meine jetzige daten komplett weg sind oder nicht. und lohnt es sich überhaupt? habe gestern angefangen aber gleich wieder ausgemacht, da ich net weiß ob dann alles weg ist. mfg

  • Du solltest vor der Konvertierung auf jeden Fall eine Datensicherung machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Auch wenn die Konvertierung in der Regel ohne Datenverlust funktioniert, können deine Daten trotzdem noch durch unvorsehbare Ereignisse (z.B. Stromausfall während der Konvertierung) verloren gehen

  • "blue-devel" schrieb:

    ja mit datensicherung wird net viel werden, da ich 200gb voll habe und auf dem rechner die festplatte nur 80gb groß ist. mfg


    Kann dir denn niemand eine externe HDD "leihen"?