Monitor schaltet sich aus, Sound geht aus

  • Hallo,
    seit etwa einem Monat habe ich folgendes Problem mit meinem neuen PC, den ich Anfang August gekauft habe:


    Mitten im Betrieb, mal gleich nach Systemstart (Vista), mal nach einer oder mehrerer Stunden, bricht die Verbindung zum Monitor sowie der Sound ab, während der Rechner ansonsten noch weiter läuft.
    Er reagiert aber auf keinerlei Eingabe und muss per Netzschalter neu gestartet werden.
    An der Hardware liegt es nicht, da ich den PC in dem Laden, wo ich ihn mir gekauft habe, drei Tage zur Untersuchung da gelassen habe. Ergebnis:
    Der Fehler konnte nicht festgestellt werden, die Hardware ist völlig in Ordnung, nur einige Treiber mussten aktualisiert werden. Soll heißen: Genau in diesen drei Tagen ist der Fehler nicht aufgetreten, ein typischer Vorführeffekt.
    Der PC stand kaum zwei Tage wieder bei mir, bis der Fehler erneut kam, seit dem jeden Tag mindestens zwei Mal.
    Weiß jemand Rat?

  • Hi,


    woher weißt du das keine Eingabe mehr möglich ist, wenn der Monitor aus ist :lol:


    Ob der Fehler in dem Computerladen aufgetreten ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Auch wenn der PC Laden die Treiber aktualisiert hat, solltest du dies selber mal tuen.


    Aktuelle Treiber installieren für:
    -Grafikkarte
    -Chipsatz
    -Soundkarte


    Bios Update ausführen.


    Die Treiber und das Biosupdate erhälst du meist auf der Hesteller Homepage zum download.


    Hast du mal im Windows Ereignissprotokoll nachgeschaut ob ein Fehler protokoliert wird wenn der Monitor und der Sound weg ist???


    Hängt der Sound mit dem Monitor zusammen??? (integrierte Boxen im Monitor?)


    War dein PC mit Monitor bei dem Computerhändler deines vertrauens? Eventuell ist ja auch der Monitor defekt...


    LG Jannis


  • Ich habe auf der Tastatur Tasten zum Steuern des Mediaplayers (Lied vor, Lied zurück...), die gingen nicht mehr. Außerdem benutze ich nicht die Boxen vom Monitor, sondern ein separates Boxensystem, folglich ist der Monitor also nicht schuld. Den Tipp mit dem Fehlerbericht habe ich beherzigt und selbigen zur Analyse an meinen PC-Händler geschickt.

  • "matrix1331" schrieb:

    Wäre toll wenn du den Fehlerbericht vllt. auch mal hier postets (bitte nur den entspr. Zeitraum) oder wolltest du keine Hilfe???
    Die Tasten für die Steuerung des Mediaplayers kannst du aber vergessen wenn die Boxen zu dem zeitpunkt nicht funktionieren :lol:


    lg und gute nacht Jannis



    Der Sound lief noch etwa 30 Sekunden weiter, aber ab dem Moment, wo der Monitor ausging, ließ auch die Tastatur keine Eingabe mehr zu.
    Ein Blick in das Protokoll zeigt folgende Fehler:


    Der Fehler aus der Quelle "SharedAccess_NAT" taucht oft auf ("Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 192.168.123.119 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren."), außerdem der Fehler aus der Quelle "Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager" ("Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    i8042prt"). Ob ein Zusammenhang zu den Abstürzen besteht, ist aber nicht ganz klar, denn beide Fehler stehen für heute im Protokoll, der PC ist jedoch noch nicht abgestürzt (was aber nach den Erfahrungen sekundlich passieren kann).

  • Ich notiere mir das nächste Mal den Zeitpunkt des Absturzes und poste dann hier den Fehler, falls einer angezeigt wird.
    Neben dem Ereignisprotokoll gibt es doch bei Vista noch eine andere Auflistung von Abstürzen, aber ich finde sie nicht mehr.
    Weißt Du, was ich meine?

  • So, um 17:33 ist er mal wieder abgeschmiert, im Ereignisprotokoll steht folgendes:


    "Das System wurde zuvor am 26.10.2007 um 17:33:00 unerwartet heruntergefahren." (ach nee)


    Eine Sekunde später:


    "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."


    Und dann 25 Sekunden später (vermutlich bereits nach dem erneuten Systemstart) die alten Bekannten:


    "Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 192.168.123.1 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren."


    "0 Bytes Speicher konnten durch den DNS-Proxy-Agenten nicht zugeordnet werden. Möglicherweise ist nicht genügend Speicher vorhanden oder ein interner Fehler ist im Speicher-Manager aufgetreten."


    "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    i8042prt"

  • "matrix1331" schrieb:

    An deiner Stelle würde ich das System mal komplett platt machen und neuisntallieren, ist zwar arbeit aber ne ander Lösung fällt mir leider nicht ein. Sorry


    LG Jannis


    Genau diese altbewährte Lösung habe ich soeben angewandt, hoffentlich bringt sie etwas...
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • So, ich habe die Schnauze endgültig voll, da die Kiste eben wieder abgestürzt ist. In den Fehlermeldungen steht nichts außer dem unerwarteten Herunterfahren. Allerdings stürzte er erst ab, nachdem ich den Router und das Internet-Modem eingeschaltet habe.

  • Eben ist er wieder abgestürzt, das Fehlerprotokoll bringt keine Erleuchtung.
    Der Absturz erfolgte allerdings erst, nachdem sich der Rechner über den Router und das Modem mit dem Internet verbunden hat. Die Anschaffung des Routers könnte zeitlich etwa mit dem ersten Auftreten des Fehlers übereinstimmen, daher habe ich den jetzt abgestöpselt. Klingt abwegig, aber wer PCs ein wenig kennt, weiß, dass manchmal nur die absurdesten Lösungen helfen.

  • Der Router ist bzw. war per Lankabel mit meinem PC verbunden.
    Seit ich wieder über ein Switch mit dem Internet-Modem verbunden bin, ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Ich hoffe, dass das so bleibt, bin aber noch skeptisch.

  • Meine Skepsis war berechtigt, es liegt nicht am Router, da der Rechner (nachdem er einen Tag gelaufen ist) wieder abgestürzt ist. Das ist das nervigste PC-Problem, welches ich je hatte...
    Eigentlich bleiben an externen Geräten, die hier zuhause angeschlossen sind und es in der Untersuchung vom PC-Laden nicht waren (wo der PC funktionierte) nur noch Maus und Tastatur übrig (beide per USB angeschlossen).

  • Hallo Tobi,
    kann zwar in der Tat an allem möglichen liegen - trotzdem würde ich für alle Fälle nochmal den RAM testen. ist nach wie vor eine der Hauptquellen bei unregelmässigen Abstürzen. besser einmal zuviel getestet als einmal zuwnig...

  • "BlackJack" schrieb:

    Hallo Tobi,
    kann zwar in der Tat an allem möglichen liegen - trotzdem würde ich für alle Fälle nochmal den RAM testen. ist nach wie vor eine der Hauptquellen bei unregelmässigen Abstürzen. besser einmal zuviel getestet als einmal zuwnig...


    Danke für den Tipp, kennst Du ein Programm, mit dem ich den Ram testen kann?