2 pcs übers internert verbinden

  • hallo, bin neu im forum und hab auch gleich meine erste frage! :wink:


    ich habe 2 pcs einen nutze ich als server (läuft tag und nacht) und der andere steht ca 500 km entfernt (muss beruflich pendeln)!
    jetzt meine frage: wie kann ich auf dem "server" dateien frei gaben, dass ich einfach übers internet mit dem anderen pc auf den "server" zugreifen kann!?


    pc:
    athlon 64 4000+
    1024 mb ddr-ram
    geforce 6600gt
    160gb hdd


    "server" genau des gleiche nur mit 700gb hdd


    beide sind über wlan mit einem router verbunden!


    ich weiß nur, dass ich irgendwas mit einem ftp programm machen und bei der firewall ip frei geben muss... und selbst da weiß ich nicht wie es geht! :oops:


    über hilfe wäre ich sehr dankbar! schon mal vielen dank, lg!

  • zu erst brauchst Du einen dynamischen DNS Service!
    => dyndns.org


    Dieser muß jedesmal wenn Du ins Internet gehst aktualisiert werden.
    Hintergrund: Du brauchst für Deinen Server eine Adresse, um Dich mit ihm zu verbinden. Allerdings ist das ein wenig schwierig, wenn Du jedesmal eine neue IP bekommst, wenn Du Dich neu mit dem Internet verbindest.
    Mit dyndns und einem Tool, welches Du auch dort bekommst wird Deine IP dann jedesmal aktualisiert, wenn sie sich geändert hat.
    So ist dann Dein PC immer unter NAME@dyndns.org erreichbar.


    Der 2. Schritt ist ein Programm, mit dem Du Dich verbindest.
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Die sinnvollsten wären folgende:
    >Du installierst ein FTP-Server auf Deinem "Server" und greifst per FTP auf den Rechner zu.
    >Du benutzt ein Programm zum remote Steuern. So kannst Du den jeweils anderen PC steuern, als würdest Du selbst davor sitzen. Hier meine Empfehlung: TightVNC


    Weitere Informationen: Vergleich verschiedener VNC Programme in den Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
    kostenlos:
    http://download.freenet.de/archiv_t/tightvnc_4357.html


    Gruß Jan

  • Naja genau diese Thema haben wir ja auch vor kurzem hier behandelt!


    Da war es meine Frage :D .. dass du eine DynDNS brauchst haben wir ja schon besprochen und mit dem FTP Programm ist das auch ein guter Ansatz nur alles ziemlich unsicher.. Ich habe mir an Verschiedenen Stellen Rat gesucht und bin auf einige Probleme gestoßen.. bevor du dir die Arbeit machst deinen FTP Server einzurichten, (eigene Erfahrung) solltest du auf jeden Fall testen, ob auf deiner Arbeit der Port für FTP freigegeben ist (21,20...). Ich habe ein ganz schön blödes Gesicht gemacht als ich auf der Arbeit nach ca 10 Stunden Fummeln und Problemfixing endlich das erste mal auf meinen Server zugreifen wollte und Filezilla keine Verbindung bekam... Tja die Ports waren gesperrt...


    Ich würde wegen der dauernden Probleme die man mit FTP haben kann (passiv Mode nicht unterstützt und man braucht immer ein externes Programm etc...) auf FTP verzichten!


    Richtest du den Hamachi richtig ein und das Ding läuft stabil ist es wie eine klassische Lanverbindung!! Besser und komfortabelster geht es nicht denke ich!


    Grüße


    Patrick