FTP Server->FileZilla->Proxy??

  • Hallo Leute


    Ich habe hier mal wieder ein kleines Problem!



    Ich habe es nach stundenlanger Fuchserei geschafft meinen Router ein Speedport W 900v in einen FTP Server zu verwandeln. Er verfügt über eine NAS Funktion, die es möglich macht ein Massenspeichergerät so an das Gerät anzuschiessen dass man per FTP Clienten auf die Daten zugreifen kann. Man kann auf die Daten nicht per Browser zugriefen, weil der Router den Passivmode nicht unterstütz!


    Und nun zu meinem Problem, ich sitze hier an meinem Arbeitsrechner und habe FileZilla installiert habe die Adresse (dyndns.org), meinen Username und mein Passwort eingegeben und.....es ging nicht :D


    Ich habe nicht daran gedacht, dass wir hier auf der Arbeit einen Proxyserver haben!


    Was mache ich nun um auf meine Daten zu zugriefen?
    Welche Einstellungen muss ich ändern?


    Gruß


    Patrick

  • Normal wird ftp einfach durch den Proxy durchgeleitet (wenn der Port freigeschaltet ist).


    Außerdem muss ein ftp Server eine über Internet erreichbare feste IP Adresse haben und in DNS Servern eingetragen sein.

  • "King_Joker" schrieb:

    Ja, klar ich habe auch eine DNS ist ja ein Router! Ohne würde es ja gar nicht gehen?!


    Ich habe wie gewohnt den Port 21 genommen!


    Ist auf der Arbeit Port 21 im Proxy freigeschaltet?


    Kannst du von einem anderen rechner (nicht im Firmennetz) auf deinen ftp Server zugreifen?

  • Ja, ich habe von meinem eigenen Rechner aus probiert! ganz normal filezilla und dann drauf zugegriffen das ging!


    Ich kenne mich mit Proxy nicht aus keine Ahnung ob das freigeschaltet ist!

  • Naja wenn ich von meinem Rechner aus Filezilla starte und die Adresse eingebe ist das doch das gleiche oder? er geht dann doch auch den weg übers Net und nicht direkt in den Server?


    Aber sonst habe ich es noch nicht getestet...

  • "King_Joker" schrieb:

    Naja wenn ich von meinem Rechner aus Filezilla starte und die Adresse eingebe ist das doch das gleiche oder? er geht dann doch auch den weg übers Net und nicht direkt in den Server?


    Aber sonst habe ich es noch nicht getestet...


    Nee ist nicht dasselbe :D
    Versuch es mal von extern, z.B. per W-LAn über einen Hotspot

  • Ich habe jetzt das dyndns angepingt und die IP mit der des Routers verglichen! Sind identisch! Der Server muss also funktionieren.


    Das NAS ist funktionstüchtig das DDNS ist einwandfrei, alles in Ordnung!


    Kann nur noch sein, dass Port 21 geblockt wird?!? Kann ich das testen?

    Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit es an einem anderen Rechner zu testen außer an meinem @Home und dem auf der Arbeit!


    Was nun? :D


  • Schik mir mal per Nachricht die Adresse deines ftp Servers. Kann morgen mal versuchen, ob ich eine Verbindung bekomme

  • sorry, dass das alles hier so lange gedauert hat. Ich weiss jetzt bescheid! Ich habe einen Porttest gemacht und weiß jetzt, welche Ports zu sind. Unter anderem war auch der Port 21 geschlossen.


    Meine Frage ist jetzt, kann ich den Port ändern?