Übertragungsrate bei WLAN recht niedrig!

  • hallo. ein bekannter von mir hat bei 1&1 einen internetanschluß mit WLAN mit angeblich 2000er leitung. wenn er seinen laptop anmacht und sich ins internet einwählt ist unten in der leiste ein symbol. wenn man mit dem pfeil draufgeht geht ein kästchen auf. da steht auch übertragungsrate dort. diese schwankt jedoch von 12 bis 45. meist ist sie so bei 24. ist auch egal ob er an der fritzbox ist oder irgendwo in der wohnung rumläuft. bei mir ist aber übertragungsrate 100. allerdings mit lan-anschluß. haben auch mal einen speedtest gemacht. auf seinem laptop war 440 und bei seiner freundin 841. recht schwach für eine 2000er. warum bekommt er keinen übertragung von 100 wie es üblich ist? der berater von 1&1 meinte wir sollen software-update der fritz-box machen. danach geht es wieder. haben keinen unterschied gemerkt. mfg

  • *hust*


    Also 10/100/1000 Mbit ist nur im Lan sprich Netzwerk Karte Möglich.


    Im W-Lan gibt es 3verschieden Möglichkeiten:


    802.11b ( 11 Mbit max Übertragung)
    802.11g ( 54 Mbit max Übertragung)
    802.11n (bis zu 300 Mbit max Übertragung aber noch nicht durch WIFI verabschiedet nur der draf 2 Standard )


    So zum Nähsten solltes du bedenken das MS im W-Lan mit einer Bandbreiten Beschränkung arbeitet und daher teilweise nie das Kommt was wirklich ist.


    Also wie du sehen kannst ist deine Frage nicht so leicht zu beantworten von daher währe es schön mit einigen mehr Technischen Details ;)


    ZB. Welcher Router wird verwendet ?


    Welche W-Lan Verschlüsselung
    Welche Firmware ist installiert
    Welches Windows und welches SP
    Was für W-Lan Karten sind im Einsatz ( Treiber version auch nicht schlecht)
    Sind Firewalls installiert wen ja welche und was Passiert wen die aus sind ?


    So und jetzt kann man Helfen ;)


    Gruß dev

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • "devolo01" schrieb:

    ...Im W-Lan gibt es 3verschieden Möglichkeiten:


    802.11b ( 11 Mbit max Übertragung)
    802.11g ( 54 Mbit max Übertragung)
    802.11n (bis zu 300 Mbit max Übertragung aber noch nicht durch WIFI verabschiedet nur der draf 2 Standard )


    Wir sprechen hier aber von gerade mal 2MBit Internetleitung.
    Die Werte sind wirklich etwas niedrig.


    Welche Firewall habt ihr denn?


    Wenn der Virenscanner auf alles prüfen eingeschaltet ist, kann die Datenrate runtergehen.

  • also firewall von windows aktiviert. dann ist BitDefender 9 Standart aktiviert und ZoneAlarm aktiviert. die datenrate schwankt allgemein. auch wo die programme noch net drauf waren. installiert hat er windows xp home mit sp2. router ist die fritz-box wlan dran. die firmware haben wir gesterner aktualiesiert. verschlüsselung weiß ich momentan net und wlan-karte auch net. ist ein acer-laptop. wird wahrscheinlich net viel nützen. mfg

  • "Helmchen" schrieb:

    Wir sprechen hier aber von gerade mal 2MBit Internetleitung.
    Die Werte sind wirklich etwas niedrig.


    Welche Firewall habt ihr denn?


    Wenn der Virenscanner auf alles prüfen eingeschaltet ist, kann die Datenrate runtergehen.


    Ist Klar war auch nur als Erwiderung zu der Frage warum keine 100 Mbit. ;)


    Jetzt wissen wir ja wenigstens schon mal welche FW verwendet wird ;)


    Versuch mal Folgendes


    Firewalls Ausschalten
    Und mal bei deiner Netzwerkkarte in den Eigenschaften und setzte mal die Transferrate von Auto auf 54Mbit und falls 802.11 Einstellungen haben solltes. Setze mal dort mal von Auto zu G mode only.


    gruß dev

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • Da es ja eigentlich um die Internetgeschwindigkeit geht und die WLAN-Geschwindigkeit völlig ausreichen sollte, müsste doch erst mal geklärt werden, ob es wirklich am WLAN liegt, bevor wir über Firewalls und andere Programme reden, oder? :wink:


    1. In der Fritzbox gibt es eine Übersicht , wo die Performance zum Internet angezeigt wird. Schon hier kann der erste Fehler liegen, denn selbst wenn man eine 2000er Leitung hat, müssen da keine 2000 stehen. Unter Umständen kann nämlich die volle 2000er Geschwindigkeit gar nicht angeboten werden. Schau also mal in der Fritzbox nach, was da überhaupt steht.


    2. Speedtest mit LAN-Kabel und über WLAN durchführen
    Unter http://www.wieistmeineip.de/ kann man auch einen recht zuverlässigen Speedtest durchführen lassen. Teste doch da mal per WLAN-Verbindung und danach nochmal mit Anschluss eines LAN-Kabels am Notebook. Die Werte sollten eigentlich identisch sein. Sind die Werte identisch, liegt es also nicht am WLAN, sondern an der DSL-Verbindung und Geschwindigkeit selbst und dann gilt es den Provider zu informieren und zu fragen, was da los ist.


    Sollten die Werte zwischen WLAN und LAN schwnaken, können wir näher auf die Hard- und Software des Notebooks eingehen.


    Gruß
    Back


    PS.: Blue-Devel, wenn du Geschwindigkeitszahlen nennst, dann nenne bitte auch die Einheit dazu (MBit/s, KBit/s, KByte/s ... oder oder oder )

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo.
    habe mit ihm gestern telefoniert. jetzt gehts internet fast gar net mehr. liegt doch an der leitung. 1&1 ist net in der lage das hnizu bekommen.
    den speedtest haben wir gemacht. da kam sein laptop auf 440 kbit/s und auf seiner freundin ihrem laptop 841 kbit/s.
    mir gehts inn diesem thread hauptsächlich darum warum er bei der übertragung nur zw 11 und 54 mbit/s schwankt und nciht wie bei mir mit lan-verbindung 100mbit/s. aber das ist ja schon geklärt.
    wenn ich nächste woche zu ihm fahren hängen wir mal lan-kabel an die box. mal sehen was sich dann tut. mfg

  • "blue-devel" schrieb:

    mir gehts inn diesem thread hauptsächlich darum warum er bei der übertragung nur zw 11 und 54 mbit/s schwankt und nciht wie bei mir mit lan-verbindung 100mbit/s. aber das ist ja schon geklärt.


    WLAN basiert nun mal auf Funkwellen (einfach gesagt). Eine Funkwelle wird von vielen Faktoren und anderen Funkwellen beeinflusst und daher ist eine Signalstärke nie konstant gleich. Zusätzlich spielt die Entfernung zum Router, sowie die Beschaffenheit der Wände / Decken eine wichtige Rolle bei der Signalstärke. Man kann also nicht erwarten, dass da immer 54MBit/s anliegen, oder? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    ich will mal noch zwei mögliche Fehlerquelle ausschliessen.


    du hast oben geschrieben dass Zonealarm und die Windows Firewall aktiviert sind. Das führt oft zu Problemen. Wenn man Zonelarm hat sollte man die hauseigene Firewall von Windows eigentlich immer aussschalten!


    Man sollte generell nie zwei Firewalls oder zwei Virenscanner gleichzeitig auf einem System installieren. Damit haben schon sehr viele Leute sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.



    Wie ist das im täglichen Betrieb? Du hast zwei Laptops erwähnt.
    Wenn normalerweise beide Laptops laufen wären wir mit 24mbit pro Laptop (also insgesamt 48 ) fast bei der maximal erreichbare WLAN Geschwindigkeit. Womit was das WLAN angeht der Empfang sogar optimal wäre. :)


    und wie sieht dass denn bei diesen Speedtests genau aus?
    Laufen dabei beide Laptops oder jeweils nur einer?
    Wenn dabei beide laufen wären das zusammen etwa 1300 - was zwar immer noch wenig ist aber bei einer guten Verschlüsselung über WLAN fast noch normal...

  • "BlackJack" schrieb:


    Wie ist das im täglichen Betrieb? Du hast zwei Laptops erwähnt.
    Wenn normalerweise beide Laptops laufen wären wir mit 24mbit pro Laptop (also insgesamt 48 ) fast bei der maximal erreichbare WLAN Geschwindigkeit. Womit was das WLAN angeht der Empfang sogar optimal wäre. :)


    ??????? :roll: ?????????


    Habe ich was in meiner Ausbildung verpaßt ? Oder habe ich es einfach nur Falsch gelesen ?


    Laut deiner Rechnung dürfte also bei einen Router der mit 802.11g(54MB/MBit) arbeitet jeder Client der der zugreift jeweils die Verbindung Halbieren. ?


    So jetzt Verrate mir wir haben als beispiel bei uns einen Ganz Normalen 802.11G W-Lan Router Greifen mit 10 W-Lan Clients zu ;). Warum haben wir alle 54 Mbit ? Übertragung ?


    Als Info der Max Zugriff auf einen AP steht bei ca 10 -12 Clients Theoretisch auch mehr aba wir wollen ja bei der Praxis Bleiben ;). Jeder Client bekommt aber Vom Router auch seien 54 Mbit interessant beim Internen Daten Austausch. Das einzige was Schlechter wird desso mehr Rechner zugreifen ist die Internet Geschwindigkeit da diese je nach dem Traffic vom Router auf die einzelnen Client´s verteilt wird!


    So Hoffe war soweit Technisch Richtig ;)


    @ blue-devel


    Hast du mal wie bereits erwähnt deine Übertragung an der Karte manuell auf 54 Mbit gesetzt ? Evt währe es mal interessant einen Anderen Router zu verwenden Kann auch das W-Lan Modul sein!


    Gruß Devolo

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • Hallo Devolo,


    bin nur interessierter Laie und habe da vielleicht was durcheinander geworfen. :oops:


    Wenn du mal auf der Seite nachsiehst:


    http://wiki.uni-konstanz.de/wi…w/Wireless/WlanGrundlagen


    Da steht als Beispiel eine Schulklasse mit 30 Teilnehmern - da sind mit 11mbit WLAN angeblich 225 theoretisch möglich und 45 KByte/s pro Teilnehmer realistisch. Hört sich für mich an als würde sich beim WLAN genau wie beim Internet die maximale Bandbreite teilen.


    Laut dir sollten die doch alle 11mbit haben oder?
    bzw hätte bei deinem Beispiel (11 Clients mit 54mbit) dein WLAN-Router insgesamt etwa einen Datendurchsatz von 600mbit/s?


    Hoffe du kannst da bei mir noch etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

  • Hi,


    Also dein Link ist wirklich etwas bescheiden beschrieben zudem das dort noch von 802.11b die Rede ist. Dieser Standard wurde aber zum Glück mittlerweile abgelöst durch 802.11g


    Hier aber erstmal falls Interesse bestehen sollte eine Erklärung wovon wir überhaupt reden. :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11


    besser finde ich es aber hier erklärt


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm


    Jetzt nehmen wir mal an das du zu einen Internet Cafe gehst! Dort befindet sich ein Hotspot der auf 802.11g arbeite und jedem die Möglichkeit bietet sich mit seinen Notebook Einzuwählen.
    Jedes Notebook bekommt Automatisch 54 Mbit zugewiesen da der Hot spot ja mit 802.11g Arbeitet.


    Wen wir jetzt deine Interpretation her nehmen würde es ja bedeuten das sich nur MAX 5 Leute anmelden Könnten und Über den Hotspot zu Surven. Was ja nun wirklich keinen sin macht.


    Daher Arbeitet ein Router so das Jeder Client der sich anmeldet eine Bandbreite von 54 Mbit zugewiesen bekommt ( bei Idealen Voraussetzungen natürlich nur)! Da ein W-Lan Modul einen Normalen Enduser Router Selbstverständlich nicht 256 Clients verarbeiten und bedienen kann sagt man, im schnitt liegt die MAX Anzahl an Clients bei einen Normalen Router bei ca 5 - 10 Rechnern.


    Jeder dieser Rechner erhält vom Router Modul seine 54 mbit ( nur wen der PC auch eine 802.11g) W-Lan Karte verwendet. Sollte jetzt einer dieser Rechner zb nur eine 802.11b Karte nutzen erhält er auch nur 11 Mbit !


    Das einzige was diese Rechner untereinander Teilen ist die Bandbreite die sie vom WAN Port des Routers kommt. Dieser managt es soweit fair das immer der Rechner mit der größten Traffic abfrage mehr Bandbreite erhalten tut. Ausnahmen bestehen wen der Router mit QoS arbeitet! Ab dato bestimmt der Administrator wer was bekommt!


    Der Vorteil ist aber bei dem 802.11g das wen du zb von Rechner 1 zu Rechner 2 Daten verschieben möchtest. Weil ab dato sendet dein W-Lan mit einen Max netto Durchsatz von 16 Mbit die Daten.


    Wen man kein ADSL 2+ Nutzt und keine Daten austauscht wird man von 802.11g also nicht viel mit bekommen ;).


    Achso also kleine Info am Rande im Januar wurde von der WIFI Kommission der Draf 2 Standard für das 802.11n Verabschiedet. Dieser Standard hat es in sich da er Mit mimo Arbeitet und dadurch Übertragungen von bis zu 300 MBIT zu lassen tut.


    Gruß Dev

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • danke für die ausführlichen Infos!
    die Sache mit Brutto und Nettoübertragung wird ja leider selten erwähnt. Fand vor allem interessant wie niedrig eigentlich die tatsächliche Übertragungsrate ist und dass die wohl der Grund ist warum sich alle DSLanbieter auf 16mbit eingeschossen haben. :)


    Und nur um nochmal sicher zu gehen ob ich das richtig verstanden habe: ich kann bei mehreren Rechnern im WLAN zu allen gleichzeitig effektiv 16mbit/s übertragen?

  • sagen wir es mal so ;)


    Wen du kein Windows nutzt eine Wirklich gute W-Lan Karte verwendest, und einen Super Router kann man dieses Frage mit ja beantworten. :D


    Die 16 Mbit sind leider auch nur Theoretisch das Maximum im schnitt liegst du eher bei einen Netto durchsatz von 10 -14 Mbit/s. Da MS leider doch auch sehr viel in dir Software wie auch das Bandbreitenmanagmant eingreift.


    Aber um dich zu Trösten es gibt ja schon etwas neues ;)


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm


    Aktuell haben wir bei uns auf arbeite mit einen WRT350N eine Netto Rate von 240 Mbit erreicht (unter Linux) mit windows waren wir bis 160 mbit/s gekommen !

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]