Kein Login bei gesperrtem Arbeitsplatz möglich

  • Hallo!


    Hier mein Problem:
    Wenn ich bei gestartetem Windows meinen Arbeitsplatz sperre (WIN + L), ist einer Re-Login nicht mehr möglich. Mir wird stets gemeldet, dass das eingegeben Passwort falsch ist. Re Login als Admin schlägt ebenfalls fehl.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Gruss Marcel

  • Musst du denn beim normalen Start von XP ein Passwort eingeben?


    Hast du XP Home oder Professional?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Sorry, dass ich das vorenthalten haben:
    Beim Start gebe ich auch ein Passwort ein.
    Nutze Win XP Pro.


    Eine Änderung des Passwortes in der Benutzerverwaltung schlug ebenfalls fehl. Meldung, dass das eingegebene Passwort nicht das aktuelle sei.


    Gruss Marcel

  • Ok, du kannst also beim Start von Windows das Passwort eingeben und das Desktop wird angezeigt., sobald aber der Willkommensbildschirm nach der Sperrung kommt, wird das gleiche Passwort als "falsch" deklariert? Sehr komisch. Entferne doch das Passwort deines Benutzerkontos mal und versuch es ohne Passwort. Wenn das geht, dann vergib danach wieder das Passwort und teste erneut.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Folgendes hab ich versucht:


    Passwort als Comp-Admin (einziger Benutzer neben Admin) löschen -> fehlgeschlagen.


    Login als Admin und Passwort entfernen -> OK.


    PC Neustart.


    Login als Comp-Admin ohne Passwort -> OK.


    Passwort als Comp-Admin erstellt -> OK.


    Neustart.


    Login als Comp-Admin -> Fehlgeschlagen


    Login als Admin -> OK


    Passwort entfernt -> OK


    Login ohne Passwort als Comp-Admin -> OK


    Neustart


    Login Administrator -> OK


    ...


    Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit, hoffe ich, dass ich den Ablauf korrekt dargestellt habe ;-)
    Ich hab bei dem Procedere den Arbeitsplatz nicht gesperrt.


    Gruss Marcel

  • Und was ist nun das Resultat? Geht es denn nun oder nicht? Leider kann ich nicht ganz folgen ;)


    Noch eine Frage: Enthält dein Passwort kleine und große Buchstaben? Kann es vielleicht sein, dass die Großschreibung aktivivert ist?


    Sind Zahlen im Passwort? Wenn ja, wo gibst du die Zahlen ein? Auf dem Num-Block? Ist dort die Num-Taste aktiviert?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also es funktioniert nicht.


    Passwort besteht aus Gross- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen.
    Habe darauf bereits geachtet, ob Caps Lock drin ist. Ist aber nicht. Zur Zeit hab ich mal kein Passwort vergeben und es funzt. Welch ein Wunder ;-)


    Ich habe mal die grafische Login Seite eingestellt gehabt und da funktionierte ein Re-Login komischerweise.


    Gruss Marcel


    P.S.: Ich werde noch mal alles mögliche testen. Vielleicht funzt es ja dann.

  • Moin!


    Habe jetzt mal als Comp-Admin erneut ein Passwort (ohne Gross-&Kleinschreibung, Sonderzeichen...) vergeben, den Rechner neugestartet und eingeloggt. Ein Re Login bei gesperrtem Arbeitsplatz war möglich. Habe das Passwort ohne weiteres sogar als Comp-Admin ändern können und alles funzt wieder so wie es sein soll.


    Da fällt mir nur eins ein: Windoof ;-)


    Danke für die Hilfe und Anregungen.


    Marcel

  • Hi!


    Hier wieder was aktuelles. Ich glaub es einfach nicht.


    Ich habe das Notebookl gestartet und wollte mich als Comp Admin anmelden. Dies ist leider fehlgeschlagen, weil angeblich das Passwort falsch war.


    Somit hab ich erneut als Admin eingeloggt und hab das Passwort entfernt.


    Zusätzlich hab ich die Willkommenseite und die schnelle Benutzeranmeldung eingestellt, damit der PC und das Profil ohne weiteres Zutun gestartet werden.


    Danach hab ich ohne Passwort Eingabe mich als Comp-Admin angemeldet. Dies ging. Habe dann ein Passwort gesetzt, was auch ging. Sogar der Re-Login nach Arbeitsplatz Sperrung funtktionierte.


    Hab den PC dann mal neugestartet und siehe da: Kein Login mehr mgl. gewesen.


    Somit wieder einmal das selbe Procedere: Admin Login...
    Der ist auch fehlgeschlagen. Danach ging der Admin Login wieder.


    Ich hab keinen blassen Schimmer, was das soll.


    Ich werde nach meiner Nachtwache den PC wieder von neuem aufsetzen. Wobei das System gerade mal 2 Monate "alt" ist.


    Falls jemand noch eine Idee haben könnte, dann darf er sich dazu äussern.


    Gruss Marcel

  • Von einem Notebook war ja vorher nicht die Rede ;) Ich kann dir wahrscheinlich sagen, woran es liegt. Scheinbar wird beim Start des Notebooks der vorhandene Numblock gesetzt.


    Schau dir mal das Bild hier an


    http://www.notebookcheck.com/l…book/PB12_15/tastatur.jpg


    du siehtst auf der Taste "U" z.B. noch eine kleine "4". Auf diesem Notebook hier setzt man mit der FN+F6 Tastenkombination den Num-Block, das kann bei dir aber auch anders belegt sein.


    Ich vermute ganz stark, dass dieser Num-Block gesetzt wird und du ein Passwort hast, welches Buchstaben mit Zahlenfunktion verwendet. Nimm dir mal ein Passwort, wo diese Buchastaben nicht vorkommen z.B.


    aaaa


    Wenn dieses Passwort immer funktioniert, dann weißt du woran es liegt!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hm!


    Also das Numlock war bei mir stets deaktiviert. Zumindest hat mein Notebook in der Hinsicht keinen Hinweis gegeben.
    Hab ich dich dann richtig verstanden, dass das Numlock dennoch eingeschaltet war?


    Find ich etwas komisch, da das Passwort zum Admin auch mit Sonderzeichen, Zahlen, Gross- & Kleinschreibung geschrieben ist. (Ich weiss nur nicht, warum es diese Nacht einmal beim Admin Login kurz gehakt hat)


    Gruss Marcel


    P.S.: Ein "einfaches" Passwort ging immer.

  • Hmmm, war nur ein Gedanke, der recht plausibel ist und ich hatte schon Kunden, denen es genauso ging.


    ... die Tastatur ist kaputt, ich kann nicht mehr richtig schreiben ... ich kann mich nicht anmelden ... ;)


    Es stellte sich heraus, dass nur der Num-Block aktiviert war. :D


    Wenn einfach Passwörter immer gehen, warum verwendest du dann kein einfaches Passwort mit einer sinnlosen Bedeutung, vielleicht auch noch englische Worte z.B.


    treecar


    oder oder oder


    Die Ursache ohne wirkliche Testmöglichkeiten zu finden ist recht schwer und da wäre so ein Kompromiss doch ideal.


    Ich würde es momentan trotzdem noch auf einen Eingabefehler der Tastatur zurückführen. Unter Umständen klemmt ja auch die Shift-Taste und sobald ein Sonderzeichen oder grosser Buchstabe kommt, wird das Zeichen nicht richtig geschrieben ...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hmmm, war nur ein Gedanke, der recht plausibel ist und ich hatte schon Kunden, denen es genauso ging.


    ... die Tastatur ist kaputt, ich kann nicht mehr richtig schreiben ... ich kann mich nicht anmelden ... ;)


    Es stellte sich heraus, dass nur der Num-Block aktiviert war. :D


    Das mit den Kunden kenn ich nur zu gut.
    Das Beste, was ich mal hatte, war die Situation, dass der Kunde nicht mehr ins Netz kam. Eine VPN Verbindung zum Rechner war auch nicht möglich. Per Zufall bin ich auf die Idee gekommen, dass der Kunde beim Einschalten des Notebooks aus Versehen die WLAN Taste gedrückt hat und somit das WLAN deaktiviert hat. (Ich frag mich bis heute noch, wie man diese beide grossen Tasten gleichzeitig drücken kann ;-))



    Also, dass eine Taste klemmt, hab ich auch schon getestet: In einer Textdatei mehrere Male hintereinander das Passwort eingegeben und so. Keine Fehler zu sehen.


    Ich denke mal, dass ich mich damit zufrieden geben muss, einfache Passwörter zu nutzen.


    Besten Dank für die Hilfe.


    Wenn ich mehr weiss, lass ich es wissen. (Gilt umgekehrt genauso ;-) )


    Gruss Marcel

  • Ups, hatte gar nicht mitbekommen, dass du in der Branche arbeitest :wink:


    Sorry, wenn ich mich manchmal etwas einfach oder belehrend ausgedrückt haben sollte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • *lol*


    Naja. Ich wollte es auch nicht erwähnen.
    Manchmal ist es ja so, dass man von Kollege zu Kollege anders unterhält. Sprich: Kleine unscheinbare Fehler könnten übersehen werden.
    Wenn du verstehst, was ich meine.


    Dass du dich belehrend ausgedrückt hast, ist mir im Übrigen nicht aufgefallen.


    Gruss Marcel

  • "simsus" schrieb:

    *lol*


    Naja. Ich wollte es auch nicht erwähnen.
    Manchmal ist es ja so, dass man von Kollege zu Kollege anders unterhält. Sprich: Kleine unscheinbare Fehler könnten übersehen werden.
    Wenn du verstehst, was ich meine.


    Ich verstehe dich. Es wird oftmals einiges vorausgesetzt und nicht angesprochen.


    Zitat

    Dass du dich belehrend ausgedrückt hast, ist mir im Übrigen nicht aufgefallen.


    ... also nicht bewusst, aber so manch einer fühlt sich auf Grund einfacher Fragen wie (Groß- / Kleinschreibung des Passworts) auf den Schlips getreten.


    Gruß
    Back


    PS.: Falls du hier Fragen findest, die du beantworten kannst ... jeder Helfer zählt ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    ... also nicht bewusst, aber so manch einer fühlt sich auf Grund einfacher Fragen wie (Groß- / Kleinschreibung des Passworts) auf den Schlips getreten.


    Gruß
    Back


    PS.: Falls du hier Fragen findest, die du beantworten kannst ... jeder Helfer zählt ;)


    Da hast du wohl Recht: Das kratzt schon manchmal an seinem Ego ;)


    Ich schau leider wegen dem Schichtdienst nur hin und wieder rein. Aber wenn ich was finde, dann geb ich meinen Senf dazu. :D


    Ich hab mich heute noch mal ran gesetzt und bin nach dem Prinzip der Intervallverschatelung vorgegangen: Gross- & Kleinschreibung war kein Problem.


    Im Weiteren bin ich dann wie folgt weiter vorgegangen:
    Ich habe als Comp-Admin erneut ein Passwort festgelegt: Gross-&Kleinschreibung, Zahlen und ein Sonderzeichen(!). Hab den PC gesperrt und konnte mich sogar wieder einloggen. *wunder*
    Hab den PC neugestartet und da war dann das Problem: Ich konnte mich nicht mehr einloggen.
    Also wieder als Admin rein und Passwort erneut vergeben.
    Bei einem Neustart ist mir dann schlussendlich aufgefallen, dass das Gebietsschema auf DE gestellt war und nicht auf DE-CH. Was für eine schweizerische Tastatur wirklich sinnvoll wär ;-)
    Hab dann einfach das Sonderzeichen an dem Platz gewählt, wie es bei einer deutschen Tastatur ist. Und siehe da: Es klappte.
    Als Comp-Admin hatte ich aber die CH Tastatur eingestellt. Ganz komisch also.


    ...


    Als ich den Benutzer (Admin) wechseln wollte, also nicht abmelden, konnte ich mich nicht mehr einloggen. Sehr sehr komisch.


    ...


    Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Bin gleich zurück ;-)


    EDIT: Ich hatte den Verdacht, dass der Admin Account die deutsche Tastatur intus hat. Dies war jedoch nicht. Alles lief wie gehabt.


    Nun ist die Frage: Wie bekomme ich bei einem Neustart die CH Tastatur aktiviert? Also beim Login Screen.


    Marcel

  • Nun wird es noch komischer: Änder ich im Benutzerkonto die Art der Anmeldung auf die Klicki-Bunti-Windows-XP-Willkommens-Screen, dann kann ich mich ohne Weiteres anmelden.


    Marcel


    EDIT: Alles zurück. Behaupte das Gegenteil. Hätte mich auch gewundert, wenn es da einen Unterschied gegeben hätte. (Wobei... bei Win haut mich nichts mehr um)

  • Wie ich es mir dachte, also doch ein Eingabefehler.


    Im Grunde brauchst du doch Deutsch-DE nicht, oder? Warum löscht du Deutsch-DE nicht einfach aus den "Regional- und Sprachoptionen", so dass nur noch Deutsch-CH als mögliche Sprache existiert? So MUSS der PC doch die schweizer Tastatur nehmen.


    Wichtig: Vergib einem deiner Admin-Konten bitte ein einfaches Passwort, falls die Sprache irgendwie dann doch wieder auch Deutsch-DE endet. Nicht, dass du dich nicht mehr anmelden kannst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Im Grunde brauchst du doch Deutsch-DE nicht, oder? Warum löscht du Deutsch-DE nicht einfach aus den "Regional- und Sprachoptionen", so dass nur noch Deutsch-CH als mögliche Sprache existiert? So MUSS der PC doch die schweizer Tastatur nehmen.


    Jo. Das ist ja auch so. Das war das erste, was ich gecheckt habe.
    Alles wie es sein soll. Nur halt beim Start nicht. :-(