Fotos komprimieren

  • Hallo opa :D


    zuerst kannst du mal die Windows eigene Komprimierung nutzen. Du makierst alle Fotos, die du komprimieren möchtest--->Rechtsklick--->"Eigenschaften"
    und dann unten bei Atribute auf "Erweitert". Dort siehst du das dann schon "komprimieren" etc.


    Dann kannst du aber auch ein normales Zip Programm benutzen "7-Zip" "Win-Rar".. und dann alt Archive erstellen.


    Grüße


    Patrick

  • erstmal danke für die antwort...


    ABER^^... ich habe das mit der windows komprimierung probiert und da ändert sich gar nichts an der datengröße...


    Das mit Zip & Co. war mir schon bewusst, aber das geht nicht, weil ich dir Fotos einzeln auf den Webspace laden muss, und da ist das dann doch sehr umständlich!


    Weißt du woran das liegen kann, dass die Bilder nicht kleiner werden bzw gibt es da auch noch was anderes?


    LG
    Opi^^

  • Hey Opi :D


    bist du wirklich ganz sicher, dass sich an der Größe nichts ändert? Du musst auf die Größe auf dem Datenträger achten, ne... Ich kann mir gar nciht vorstellen das sich gar nichts ändert. Die Windows eigene Komprimierung ist jetzt nicht der über Hammer, aber einbisschen was bringts eigentlich immer und man muss es ja im Großen und Ganzen sehen.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wäre das eher etwas für dich - Irfanview.
    Hier kannst du im Menü Datei Batch-Konvertierung öffnen und einen ganzen Ordner oder mehrere Bilder auswählen. Direkt komprimieren kannst du nicht, meines Wissens aber: Die Grösse der Bilder kann geändert werden, du kannst die jpg Komprmierung benutzen und auch noch weitere Einstellungen vornehmen. Am meisten (aber für Fotos nicht geeignet) ist, dass du die Farben reduzierst, also alles als gif abspeicherst.


    Sieh es dir doch einfach mal an, vielleicht ist das ja etwas. Das Programm ist überhaupt sehr gut und dazu noch gratis. Ich verwende es am liebsten um Bilder zu ändern (Grösse, Farben, drehen, Dateiformat (werden dutzende unterstützt) usw.
    Das Programm kann man in Deutsch herunterladen...


    http://www.irfanview.de/


    Gruss und einen schönen Sonntag.


    Fredi