Monitor defekt????!??? HILFE

  • Moin Leute, ich komm gleich zum Thema...


    Mein System:
    - Asus M2N
    - AMD Athlon 64 X2 4200+ 1MB
    - 2X GEIL DIMM 1 GB DDR2-533 Kit
    - Gainward GF 8800 GTS 640 MB
    - Samsung Spinpoint P120 250GB
    - Netzteil 580 Watt Hiper HPU-4M580
    - Monitor LG Flatron 19 zoll


    Also, nachdem ich meinen PC gestartet habe und damit arbeite, wird mein Monitor irgendwann schwarz. Die Leuchte bleibt jedoch an, also nicht Standby. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass das Bild noch Schemenhaft zu sehen ist! Mein PC ist auch nicht abgestürzt, man könnte noch weiterarbeiten (wenn man etwas sehen könnte).
    Da ich den Desktop noch leicht sehen kann, gehe ich davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung meines Monitors ausgeht. Aber wie ist das möglich????
    Bevor das Bild schwarz wird, wird dieses unmittelbar zuvor kurz heller.
    Wenn ich dann den Monitor ausmache und wieder anmache, ist das Bild wieder da, bis es wieder von alleine schwarz wird.


    Stromsparmodus habe ich im BIOS und in Windows ausgeschaltet - es passiert trotzdem... Ich habe beide DVI-Ausgänge an meiner Graka ausprobiert- bei beiden passiert es...


    Inzwischen habe ich von Media Markt einen neuen Flatron bekommen, der aufgrund der Garantie durch LG ausgetauscht wurde.
    Am erten Tag funktionierte dieser auch einwandfrei...
    Als ich am nächsten Tag den Pc aber länger eingeschaltet hatte, ging die Hintergrundbeleuchtung wieder aus. Diese Problem tritt immer wieder auf.


    Habe testweise einen Fujitsu Siemens Monitor angeschlossen und länger laufen lassen, da passiert es nicht!!!!!!!!!
    kann das ein Produktionsfehler sein????
    Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach wird oder gibt meine Graka den Geist auf?????
    Vielleicht lässt das Netzteil ja auch zu viel Strom durch????
    Neuste Treiber sind installiert, kein Virus!!!


    Weiß nicht, wie ich den Fehler finden soll... :evil:

  • Hallo,


    das mit dem Hintergrundlicht ist schon das Logischste. Wackelkontakt....?


    Ist es denn immer der gleiche Abstand oder unbestimmbarer Zeitpunkt?

  • Es ist immer unterschiedlich!!! Mal dauert es eine halbe Stunde, mal ne Stunde, immer unterschiedlich!!!


    Wackelkontakt kann auch nicht sein, habe alles geprüft - mehrmals!


    Das komische ist ja, dass es bei einem Fujitsu Siemens nicht passiert!!! Und jetzt ist es schon bei drei Monitoren passiert, innerhalb von zwei Wochen! 2 x LG Flatron und bei einem Viewstar... Durch Zufall weiß ich, dass das die gleichen Hersteller sind!!


    Wäre es denn theoretisch möglich, dass zb das Netzteil zu viel Strom durchlässt und dadurch die Beleuchtung durchknallt??


    Kann das Problem überhaupt mit einer Komponente des PC`s zusammenhängen???
    Denke nicht oder? :?:

  • Hallo...
    würde auf einen Fehler bei dem LG tippen. Kalte Lötstelle im Gerät. Bei Wärme dehnt es sich aus und der Kontakt ist weg. Daher wahrscheinlich der Fehler.
    Würde nochmal umtauschen und wenn es nicht anders geht, dann Wandlung des Vertrages machen und einen neuen Monitor kaufen.


    Gruß
    Hap

  • Wäre es denn möglich, dass es an meinem Pc liegt?


    Ein PC Spezialist hat mir gesagt, dass es das Motherboard, das Netzteil oder die Graka sein kann... Dass irgendwie nicht genug Strom am Monitor ankommt!!!
    Ich solle jetzt den PC zu ihm bringen, der will die Komponente prüfen!


    Könnte das wirklich an einem der drei Dinge liegen??


    Gruß


  • Wieviel € will er denn zum überprüfen?


    Denke auch nicht, daß es am PC selbst liegen kann.
    Meien eher, daß der Händler noch etwas Geld verdienen will :twisted:

  • Das nicht genug Strom am Monitor ankommt? :D :D :D


    So ein Quatsch! Lass dir das mal bitte genau von Ihm erklären und poste es dann hier!! Bitte Bitte


    Was hat der Strom des Monitors denn mit der GraKa zu tun?


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

  • Du, frag mich nicht!!!! :D
    Ich werde ihm mal das Prob erläutern, mal sehen, was er sagt!


    Heute habe ich den Pc rpbeweise mal hochgefahren...
    Sobald windows an war, ging der Monitor aus!!!


    So schnell passierte es noch nie...


    Bin inzwischen auch schon so weit zu denken, dass es mit der Wärme zusammen hängt!
    Da hören sich die kalten Lötstellen gar nicht schlecht an!
    Wie gesagt, was mich stutzig macht, ist, dass es innerhalb von 2 wochen 3 monitore waren! Man man man... :(

  • Um auszuschliessen, dass es am PC liegt, würde ich den "defekten" Monitor mal ein paar Stunden an einem anderen PC laufen lassen UND den Monitor am PC zuhaus von einem anderen Stromkreis (andere Phase z.B. aus der Küche) speisen.


    ERST mit diesen Ergebnissen kann man doch eine klare Aussage treffen, oder? ;) Stromproblem könnte dann ein Fakt werden, wenn z.B. eine Steckerstromleiste mit extremer Belastung vorhanden wäre (oder noch schlimmer ... mehrere Steckerleisten hintereinander)


    "Sage niemals nie" heisst es so schön und erklärt mir doch mal jemand, warum 3 Monitore den gleichen Fehler aufweisen und der PC NICHT schuld sein kann?


    Das wäre ja wie: 3 Autos mit schlechtem Benzin betanken und dadurch kaputt fahren, aber das Benzin kann ja nicht schuld sein ... andere Autos fahren ja auch damit :lol:


    Also nochmal zusammengefasst: Läuft der scheinbar defekte Monitor mehrere Stunden oder Tage an einem anderen PC, sollte der Heim-PC wohl doch etwas damit zutun haben oder es stimmt wirklich was mit der Stromversorgung nicht. Vielleicht ist ja der Stromkreis vom Monitor wirklich mit zu vielen Verbrauchern überlastet und daher dieses Phenomän.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also an einem anderen PC lief der Monitor schon, da schaltete er auch irgendwann die Hintergrundbeleuchtung aus!


    Habe mir jetzt vorgenommen morgen den Fujitsu Siemens an meinen PC anzuschließen und den ganzen Tag laufen zu lassen.


    Wenn der dann immer noch läuft kann es doch nicht an meinem PC liegen oder sehe ich das falsch?


    Parallel lass ich den defekten Monitor den ganzen Tag an einem anderen PC laufen....


    Dann müsste es eindeutig sein...

  • Genau so würde ich das auch testen.


    Sollten beide Monitore am jeweils anderen PC laufen wird die Diagnose schwierig, aber irgendwie tendiere ich dann immer noch zu einem Stromproblem. Vielleicht ist der Strom in euerem Haus nicht ganz sauber und schwankt, was der Monitor nicht verträgt und daher vielleicht abschaltet.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So, habe jetzt den Fujitsu Siemens an meinem PC 10 Std. laufen lassen! Der Monitor schaltete nicht seine Hintergrundbeleuchtung ab.


    Der defekte Monitor schaltete die Beleuchtung am anderen PC auch irgendwann ab...


    Jetzt kann es ja nur an dem Monitor liegen, oder nicht?????


    Muss echt ein dummer Zufall sein, dass 3 Monitore innerhalb von zwei Wochen defekt sind!!!??


    Gruß

  • Genau, jetzt kannst du sicher sein, dass auch der 3. Monitor den gleichen Defekt hat. Komisch ist die Sache schon, denn entweder handelt es sich um einen Defekt der an allen baugleichen Monitoren vorkommen kann oder (was ich weniger glaube) dein PC macht die Monitore kaputt.


    Es ist zu überlegen, ob du den Monitor nochmal tauschen lässt oder ob du dich gleich für einen anderen Monitor entscheidest, wenn der Verkäufer den Monitor zurück nimmt und dir ein anderes Modell gibt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das mit dem PC kann ich mir auch nicht vorstellen! Gedacht habe ich daran aber schon! Was könnte denn in Frage kommen, was den Monitor kaputt macht?? Eigentlich do nix... :?:


    Wie schon erwähnt habe ich den Monitor ja von "Media Markt". Ist es denn möglich den Monitor gegen einen anderen Hersteller zu tauschen? Habe mal gehört, dass das erst gehen soll, wenn drei mal das gleiche Gerät defekt war - sprich, ich müsste ihn noch einmal tauschen...


    Gruß...

  • "Scari" schrieb:

    Das mit dem PC kann ich mir auch nicht vorstellen! Gedacht habe ich daran aber schon! Was könnte denn in Frage kommen, was den Monitor kaputt macht?? Eigentlich do nix... :?:


    Wie schon erwähnt habe ich den Monitor ja von "Media Markt". Ist es denn möglich den Monitor gegen einen anderen Hersteller zu tauschen? Habe mal gehört, dass das erst gehen soll, wenn drei mal das gleiche Gerät defekt war - sprich, ich müsste ihn noch einmal tauschen...


    Gruß...


    Dann viel Erfolg.
    Hoffentlich geht der 3. Monitor einwandfrei, sonst wirklich anderes Modell aussuchen.