Windows startet nicht mehr

  • Hi,
    mitten beim Surfen stürzte mein Rechner ab, wollte gleich wieder starten, aber nichts ging. Nach 2 der üblichen Anzeigen beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz. Also legte ich nach mehreren Versuchen meine Windows-XP-CD ein, um evtl zu reparieren, stellte die Bootreihenfolge ein, er erkennt auch, dass die CD drinliegt, aber er startet auch nicht von CD. Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?
    Gruß
    Porzcat

  • hi.


    Ist es eine Originalversion oder eine gebrannte / Kopie der Originalen? Also die CD? Bootet der PC von anderen Bootmedien (z.b. eine alte Betriebssystem-CD)?


    Versuche die CD sonst mal bei einem Freund und schaue ob diese dort bootet. Wenn nicht kanns mit dem booten am Laufkwer oder am Bios liegen. Mal die default-Einstellungen nutzen - dann die Bootreienfolge wieder einstellen und nochmal versuchen.....


    Gruß,
    Mario

  • Hallo,
    erstmal Danke für deine Tipps. Es ist eine Original-CD. Der PC startet mit Knoppix-CD z.B. und von einer Notfall-Diskette meines Partioniertools. Werde noch probieren, ob die Windows-CD auf einem anderen Rechner funkt. Gibts eigentlich eine Chance unter Knoppix zumindest meine Daten zu sichern? Die Festplatte dann platt zu machen wäre eigentlich egal, wollte den Rechner eh neu aufsetzen.
    Nochmals vielen Dank.
    Porzcat

  • Hi.


    Es ist immer blöde mit Knoppix zu sichern wegen dem NTFS.
    Möglich ist es aber umständlich wie ich finde. Lade dir lieber z.b. den Bart PE Builder z.B. von http://www.winfuture.de runter und mache dir ne eigene BartPE oder hole dir eine Computerzeitschrift mit einer RettungsCd denn da bist Du in einer Windowsoberfläche und das Sichern geht bedeutend einfacher.



    Gruß,
    mario

  • Hallo,
    hätte ich mir bloss eine Rettungs-CD erstellt als die Zeit dafür war. Jetzt wirds halt schwierig, weil ich ja nicht an meinen Rechner komme. Und prompt gibts zur Zeit natürlich auch keine Zeitschrift mit ner Rettungs-CD. Aber deinTipp ist auf jeden Fall gut, werde mal sehen, wie ich es hinkriege.
    Vielen Dank .
    Grüße
    Porzcat

  • Hallo,
    ich nochmal. Unter Knoppix brenne habe ich tatsächlich nicht hingekriegt :-(. Habe mir ale eine PEBuilder-CD erstellt, aber wenn ich sie einlege, bekomme ich nur Fehlermeldungen (leider so schnell, dass man sie kaum lesen kann, irgendetwas mit FAT32 jedenfalls, so in der Art"Es existiert kein Volume mit FAT32" o.ä.), aber es startet ncihts. Langsam verzweifele ich wirklich! Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Bin für jede Hilfe echt dankbar.
    Grüße
    Porzcat

  • Hi,
    wenn der Bildschirm schwarz bleibt kontrolliert man immer erst diese Dinge:
    IDE-Kabel
    Grafikkarte (wenn vorhanden)
    Arbeitsspeicher
    Netzteil.
    Hast du keinen Freund er das mal testen kann?
    NORA

  • Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, aber du drückst schon immer eine Taste, wenn da steht "Drücken Sie jetzt eine beliebige Taste, um von CD zu starten"? (muss ich fragen, nicht dass du das nicht machst und daher keinen Reparaturlauf machen kannst)


    ... und die CD bootet in einem anderen Rechner? (die Frage hattest du noch nicht beantwortet)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, ich drücke eine Taste und ja, sie bootet auf anderen Rechnern. Ich habe mir auch die Datei für die Boot-Diskette runtergeladen, leider erscheint die Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt auf der 2. der 6 Disketten. Mein Rechner scheint plötzlich allergisch gegen Windows zu sein, oder was auch immer. Ich danke euch allen jedenfalls sehr für eure Hilfe, Mühe und die Tipps. Morgen geht das Ding an einen PC-Notdienst, in der Hoffnung, dass die zumindest an meine Daten kommen, alles andere ist dann egal, s.o.
    LG
    Porzcat

  • Das kann man auch einfacher haben:


    Festplatte ausbauen und in einem anderen PC als Slave einbauen und Sicherung machen und formatieren (wenn du ein neues OS drauf spielen möchtest).


    Lass den teuren PC Notdienst. Manchmal hilft auch der kleine Nachbarsjunge ;-)


    Marcel

  • Ist auf dem anderen PC auch XP und liegen die wichtigen Daten in "Eigene Dateien" so ist es nicht unbedingt mit schnell mal anschliessen und Daten sichern getan


    Siehe


    http://www.administrator.de/Ke…nstellungen%22.html#20309


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    vielen Dank nochmal für die neuen Tipps. Da die 3 PC-Notdienste in meiner Gegend alle dicht gemacht haben, habe ich das Teil immer noch rumstehen. Deshalb jetzt nochmal eine Frage: meine Datenhabe ich nicht in Eigene Dateien, sondern auf einer separaten Partition, aber wenn ich meine Festplatte in einen anderen Rechner einbaue, muss ich ja dessen Festplatte vorher rausnehmen. Dann habe ich aber ja wieder kein Windows, unter dem ich sichern kann, oder verstehe ich da was falsch?
    Grüße
    Porzcat

  • Du verstehst das falsch. Du baust deine Festplatte als ZUSÄTZLICHE Festplatte ein (z.B. als Slave an das IDE-Kabel des PCs mit funktionstüchtigem Windows) Dann startest du den PC und kopierst von deiner Festplatte alle Daten auf den funktionstüchtigen PC.


    So einfach kann's sein ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das nennst du einfach :wink: ? Um mich mal zu outen: Softwaremäßig bin ich zwar halbwegs fit, aber Hardware und schrauben und so ist nich so mein Ding. Mein Freund hat die Festplatte aus meinem Teil jetzt ausgebaut. Da hängen 2 Kabel dran, eines mit 3 bunten Drähten und so ein breites. Für das bunte sind ja genug Steckplätze da, aber was ist mit dem breiten (ihr seht schon: voll die Spezialistin :roll: )? Und erkennt Windows so eine zusätzliche Festplatte einfach so? Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Geduld.
    Grüße
    Porzcat

  • 4 bunte Drähte ... Der Festplatten-Stromanschluss hat 2x Schwarz + Rot und Gelb


    Das breite Kabel wird an der Festplatte immer mit dem roten Strich am Kabel hin zum Stromstecker (der kleine mit den buten Drähten) angeschlossen. Im Regelfall hat der Stecker am Breiten Kabel auch ein (ich sag mal) kleinen "Nippel" so dass man das Kabel nicht falsch anschliessen kann. Ohne diesen "Nippel" wie oben beschrieben anschliessen. Die Festplatte wird, wenn sie richtig angeschlossen ist, von Windows automatisch erkannt und ist am anderen PC sofort einsatzbereit. Man kann also sofort auf die Festplatte zugreifen und die Daten kopieren.


    Wichtig ist allerdings, dass die Festplatte richtig gejumpert ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…C_Bussystem_und_Jumperung


    Wenn man an das breite Kabel (das Datenkabel) 2 Festplatten anschliesst, muss die 1. Festplatte (da wo Windows oben ist) als "Master" gejumpert werden und die 2. Festplatte (deine Festplatte mit den Daten) als "Slave" gejumpert werden.


    Hast du keinen Freund der ein wenig an PCs rumbastelt? Das würde die Sache sehr erleichtern, der der wüsste wie die Festplatte einzubauen ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Juchhuuu! Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft: die Daten sind gesichert!Auf einem anderen PC. War dann doch nicht so schwierig mit der Festplatte. Danke, danke, danke!
    Hab die Platte dann platt gemacht, Windows neu drauf, hat auch gefunkt. Allerdings kann ich jetzt über die Hälfte der Software, die vorher drauf war, nicht mehr installieren. Bei einem Teil erscheint die Fehlermeldung "Die Supportdatei kann nicht installiert werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden", bei dem anderen Teil erscheint "Unbehandelte Ausnahme. Fehlernummer 0x80040706. Beschreibung: Objektreferenz nicht gesetzt. Set Up wird jetzt beendet." Hat noch jemand eine Idee, was da bei dem Crash einen abgekriegt hat :oops: ? Ein Bekannter meinte, es könnte am Arbeitsspeicher liegen????
    Nochmals danke.
    Porzcat