W-Lan und Benutzergruppen

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich auf der Abreit in unser W-Lan einloggen ging auch ohne Probleme. Jetzt frage ich mich nur, wie ich es schaffe herauszufinden, wie die Benutzergruppe heißt. Ich erinnnere Mich an Lan-Partys in meiner Jungend, da konnte man doch per Lan Dateien von anderen ziehen und schieben man musste nur in der gleichen Benutzergruppe sein.


    Ich würde meinen Kollegen nur gerne ein paar lustige Sachen schicken.


    Also wie erkennt man die Domain oder Benutzergruppe von anderen Rchnern im gleichen W-Lan Netzwerk?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße


    Patrick

  • So, einfach Netzwerkumgebung auf dem Desktop drücken. Arbeitsgruppencomputer anzeigen. Dort solltest du die Arbeitsgruppen finden (wenn sie denn freigegeben sind).

  • Hallo


    ja aber erst wenn ich in der Arbeitsgruppe bin, die alle anderen haben, oder?


    Wie finde ich den raus, in welcher arbeitsgruppe alle sind? Das ist ja mein Problem....

  • "King_Joker" schrieb:

    Hallo


    ja aber erst wenn ich in der Arbeitsgruppe bin, die alle anderen haben, oder?


    Wie finde ich den raus, in welcher arbeitsgruppe alle sind? Das ist ja mein Problem....


    Normalerweise werden alle verfügbaren Arbeitsgruppen aufgelistet und du kannst sie auswählen.

  • ach so verstehe!


    ich wähle mich also in mein W-Lan Netz ein, und gehe dann unter Arbeitsgruppen. Dort sehe ich dann die verfügbaren und kann dann in diese Arbeitsgruppe wechseln also per Arbeitsplatz--->Rechtsklick-->etc.


    Habe ich das alles richtig verstanden?


    Vielen Dank bis jetzt...


  • So funktioniert es bei mir :D

  • "King_Joker" schrieb:

    okay gute Sache Helmchen...


    geht das auch mit cmd und dann "netstat"? also um dann zu sehen was für Verbindungen stehen.


    Sorry, da kann ich dir nicht helfen, bin immer über Netzwerkumgebung gegangen.


  • Denk aber dran, daß deine Kollegen die Zugriffsverzeichnisse freigeben müssen.

  • hat man diesen shared-ordner oder s.ä. nicht dann automatisch frei gegeben?


    Mann ich kenne das alles nur noch von weit entfernten Lan-Partys...

  • "King_Joker" schrieb:

    hat man diesen shared-ordner oder s.ä. nicht dann automatisch frei gegeben?


    Mann ich kenne das alles nur noch von weit entfernten Lan-Partys...


    Shared Folder ja, aber wenn es spezielle Verzeichnisse sein sollen, dann nur über Freigaben.

  • mein Kumpel hat sich gerade einen neuen Lappie gekauft. Wenn wir zusammen im Netzwerk sind, kann ich automatisch auf alle seine Dateien inkl. auf seine C: zugreifen...wie kann das denn sein? Wir habe nichts gefunden, was das ändert....???

  • "King_Joker" schrieb:

    mein Kumpel hat sich gerade einen neuen Lappie gekauft. Wenn wir zusammen im Netzwerk sind, kann ich automatisch auf alle seine Dateien inkl. auf seine C: zugreifen...wie kann das denn sein? Wir habe nichts gefunden, was das ändert....???


    Ist er als Admin angemeldet? Hat er eine generelle Freigabe auf C: gesetzt? Welches BS?

  • ob Admin...keine Ahnung er hat einfach das Ding gekauft und dann war das so...


    Er hat Win XP demnach wohl mit allen aktuellen Updates..

  • Wenn man unter Start/Ausführen die IP des anderen Rechners folgendermaßen eingibt
    \\xxx.xxx.xxx.xxx
    sieht man die Freigaben auf diesem Rechner. Gibt man die eigene IP ein, sieht man natürlich die eigenen Freigaben, z.B.:


    C
    Spiele
    Daten
    etc...



    Will man eine Freigabe aufheben klickt man sich im Arbeitsplatz (NICHT in dem Fenster in dem die Freigaben angezeigt werden) zu dem entsprechenden Ordner durch - rechte Maustaste/Freigabe und Sicherheit...





    gruß
    Thad