Remotedesktop Problem

  • Ich benutze jetzt schon seit Ewigkeiten den Remotedesktop von WinXP um meinen alten Computer, auf dem auch XP läuft zu administrieren. Der alte PC steht dabei bildschirmlos im Keller. Seit gestern macht die Remotedesktop-Verbindung Probleme. Wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen, kommt anstatt die automatische Anmeldung (d.h. ich seh das Login-Fenster kurz mit schon eingegebenen User und PW) und dem anschliessendem Laden des Desktops des RemotePCs nur noch ein schwarzer Bildschirm mit der Steuerleiste des Remotedesktop. Wenn ich auf "x" klicke, beendet sich Remotedesktop auch nicht, ich muss es minimieren und dann schliessen. (Der Taskmanager sagt nix von "Keine Rückmeldung".
    Glücklicherweise ist ein VNC Server auf dem alten PC installiert, also konnte ich nachschauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen oder so gab, aber bei beiden Computern stehen keine Fehler in der Ereignissanzeige.


    Weiß jemand Rat?


    mfg
    Raptor

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Ich muss noch hinzufügen, dass ich den alten PC neuerdings öfters in den Ruhezustand versetze anstatt herunterzufahren, damit ich ihn per Wake-on-LAN starten kann. Aber ich hab ihn mehrmals neugestartet in der Hoffnung dass es dann klappen würde. (Hab ihn per Telnet neugestartet)

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hi...
    deaktiviere doch mal den Standbymodus und starte ihn normal ins Windows auch ohne Bildschirmschoner.
    Probier dann nochmal ob der Fehler auftritt. Ansonsten hat MS ein Update für die RDV in seinen Downloads zur Verfügung gestellt. Solltest ggf das auch nochmal installieren und schauen ob es dann geht.


    Bitte um Info ob es dann geht.


    Gruß
    Hap

  • Scheint zu funktionieren, aber wieso stört der Ruhezustand den Remotedesktop?

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Der Ruhezustand setzt, wie der Name schon sagt, den PC in einem Ruhezustand.
    Der PC ist eigentlich damit wie aus für andere Rechner. Der Stand der Daten wird aus dem Arbeitsspeicher gelesen und auf die Festplatte geschrieben, bis der PC aus dem Schlaf wieder rausgeholt wird.
    Da es wie ein "Ausschalten" ist, kann natürlich die RDV nicht funktionieren.


    Die RDV setzt den Ruhezustand ausserdem NICHT auf aus. Es kann daher sein, dass du gerade arbeitest und dann fährt der PC in den Ruhezustand und die RDV schmeisst dich dann aus der Verbindung raus.


    Its not a bug, its a feature :D


    Gruß
    Hap

  • Also dass die RDV abreisst wenn ich den PC in den Ruhezustand setze ist klar. Wenn ich den PC aber dann per Wake-on-Lan wieder aus dem Ruhezustand nehme, und dann die RDV aktiviere sollte kein Problem entstehen.
    Trotzdem macht die RDV das von mir beschriebene Problem, nähmlich dass die Anmeldung nicht funktioniert. Oblwohl der PC dann ja wieder vollkommen gestartet ist.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Da Problem tritt wieder auf, obwohl ich den Ruhezustand in den Energieoptionen deaktiviert habe und den PC jetzt immer normal gestartet und heruntergefahren habe.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Ok, das ist mir jetzt peinlich, aber es sieht so aus, als hätte das ganze problem an einem wackelkontakt im LAN-Kabel gelegen hat. Und Remotedesktop scheint als einziger so empfindlich gewesen zu sein, seinen Dienst einzustellen, wärend Browser und Co. nur sehr viel langsamer wurden


    :oops:

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT