Linux!! Bin neueinsteiger

  • Hallo zunächst!


    Als erstes:
    Ich bin bis heute nur mit Windows durchs internet gesurft, aber das soll sich ändern. Ein Freund meines Vaters hat mir Linux empfohlen, gut einfach, sicher und ganz wichtig kostenlos!!
    Also nun zu meinem Problem!! Ich hab noch nie mit mit nem anderen Betriebssystem als Windows 95/98/2000/XP gearbeitet. Ich kenn mich also nicht mit Linux aus.
    Hab noch kein Bild noch gar nix gesehen. Also was für ne Linux Version soll ich nehmen, wo find ich die?
    Wie läuft des bei der Instalation (ähnlich wie mit Microsoft?).
    Wenn es mal läuft wie ist die Oberfläche kann ich mir Internet usw ohne Kenntnise einfach einrichten.
    Was ist mit denn ganzen Mesenger: ICQ MSN ....usw läuft des?


    Viele Fragen ich weiß!!! ;-)
    Der grund da ich umsteigen will ist das ich kein Geld für XP oder Vista hab, außerdem finde ich das Microsoft mit seiner Sicherheit usw total übertreibt. Will nicht bei jedem Update meine Seriennummer suchen!!!
    Vom abzogen ganz zuschweigen! Office 200 Euro Xp 200 Euro ..........usw da kann ich mir ja nochmal nen Computer kaufen.
    Außerdem ist Open Office doch auch nicht arg viel schlechter, und ich denke das wird bei Linux auch nicht arg viel anderst sein oder???


    Also nun genug sorry! Bin für jede Antwort dankbar bis denn! ::: :-D

  • Hi...
    stelle dir das mal nicht so einfach vor. Linux ist komplett was anderes. Zwar gibt es dort auch eine Grafische Oberfläche, aber wenn du trotzdem dich damit nicht auskennst würde ich die Finger davon lassen.
    Natürlich würde sowas ähnliches wie ICQ auch laufen, nennt sich aber anders und du musst davon ausgehen, dass du nur in der Grundversion von Linux KEINE Windows-Programme zum laufen bekommst. Es gibt zwar wiederrum Programme die dir dann eine Windows-Umgebung erstellen, aber dann würde ich gleich bei Windows bleiben.
    Wenn du nur surfen und was schreiben willst, dann reicht dir Linux auf jeden Fall aus.


    Als Anfänger würde ich dann SuSE Linux 10.x als System aufsetzen. Du musst dich halt komplett von Windows lösen und das ist schwieriger als man denkt. Daher lass lieber die Finger davon, wenn du dich damit gar nicht auskennst.


    Im Gegenzug kannst du aber das Linux als zweites Betriebssystem installieren oder auf einem anderen Rechner als Test. Damit du weißt wie du damit umgehen musst.


    Es gibt auch von SuSE eine LiveCD. Die Installiert NICHT das System sondern läuft direkt im Arbeitsspeicher. Da kannst du dir das als erstes anschauen, bevor du überhaupt was installierst.
    Dann kannst du selbst entscheiden ob du es nutzen möchtest oder nicht


    Gruß
    Hap

  • Ne ich will eig. nicht mehr an dem Pc machen wie Serven, und schreiben usw.
    Außerdem würd ich halt gerne wieder auf meine mesenger zurückgreifen da wo meine Kontakte gespeichert sind! Kann ich dann meine Kontakte nicht mehr adden? MSN ICQ???
    Weil ich würde des mit Linux echt gern ausprobieren. Lade grad schon Linux openSuse10.2!!

  • Also ICQ nennt sich dann im Linux kicq. MSN weiß ich nicht ob es das überhaupt noch gibt. Aber du könntest auch einen Webdienst dafür nutzen. http://www.meboo.com


    Der bietet viele IM an und die arbeiten auch nicht schlecht.


    Also für surfen, schreiben und andere kleine Dinge reicht Linux auch aus. Wenn du nun aber mehr machen möchtest, dann solltest du dich auf jeden Fall mit der Materie befassen. Linux ist viel mehr als nur ein einfacher Client. Er bietet auch Serverfunktionen, usw. an.
    Hier gibt es auch keine EXE Dateien oder Setup, sondern du musst dieses per Hand installieren mit Befehlen. Ausserdem ist Linux Case-Sensitive, d.h. das du Groß- und Kleinschreibung beachten musst. z.B. "Daten" ist was anderes als "daten", weil ein großes D genommen wurde.


    Ansonsten probiere es einfach mal aus. Vielleicht gefällt es dir ja. Lad dir auf jeden Fall auch ein AntiVirenprogramm für Linux runter. Denn auch auf Linux gibt es Viren. Aber zum Glück nur recht wenige.
    Vor allem musst du die User mit Rechten verteilen, da ansonsten man ganz einfach auch wenn du ein PW hast, auf deinen Rechner einbrechen kann. Dies muss man Händisch machen, da du bei der Install dies nicht einstellen kannst.


    Linux ist nur so sicher, wie der User ihn eingerichtet hat !!!!


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Also ICQ nennt sich dann im Linux kicq. MSN weiß ich nicht ob es das überhaupt noch gibt.


    ICQ und MSN kannst du mit dem Messenger "Kopete" gleichzeitig betreiben. Der wird bei Suse standardmäßig mitinstalliert. Du findest ihn im Startmenü unter "Internet > Chatten".
    Alternativ gibt es noch den etwas komfortableren "Gaim". Den musst du von den Suse-CD`s nachinstallieren, oder gleich bei der Installation mit auswählen.

  • OK viellen dank.
    Leider ist der server von Linux abgekackt und ich konnte mir die Version suse nicht ganz saugen aber mein Freund hat sie ja anscheind auch und dann soll der mir sie eben brennen.


    Handbuch? Wo find ich sowas gibts da was in der Bibiotek oder wo soll ich des herbringen??


    mfG und vielen dank bis hierher mal!!

  • In Suse ist eine umfangreiche Hilfe integriert.


    Wenn du dich für tiefergehende Informationen/Anleitungen interessierst, empfehle ich dir DIE deutschsprachige Linux Referenz schlechthin: Dr. Michael Koflers "Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung", erschienen im Addison Wesley Verlag.


    Man könnte den "Kofler" auch als die "Linux-Bibel" bezeichnen. :)
    Kostet so um die 40,- €.



    Tipp: Die "älteren" Auflagen (5., 6. Auflage) sind genauso gut und schon relativ günstig gebraucht bei ebay oder amazon zu haben! :P

  • Hey super danke guter Tipp des Buch werde ich mir holen! (Bibel)
    Noch ne frage ich hab nen 400mhz rechner dann irgend ne geforce (64mb)
    und 512mb arbeitsspeicher geht da suse 10,2 hab schon überall nach denn anforderungen gesucht aber des steht nirgend wo!?

  • Eigentlich kein prob mit deinem Rechner Suse ans laufen zu bringen.


    Lass dir aber keine Angst machen das Linux so schwer ist es ist nur anders und man muss selbstverantwortung für das was man tut übernehmen!


    Basis wissen erhälst du unter http://www.lpi-test.de


    Ich empfehle dir für den Anfang mit ner LiveCD zu Arbeiten da kannst Windows auf dem Rechner lassen zum zocken z.B. und Knoppix , Kanotix, Ubuntu, Danmsmall .... usw als life cd perfekt zum surfen da deine Platte unberührt bleibt für umsteiger ideal und Damnsmall passt auf nen usbstick!!


    Ich persöhnlich nutze Damnsmall per Stick da ich in der Uni dan bequem auf meinen Desktop samt Daten zugreifen kann oder wenn ich beim Kumpel bin und ich noch ne Mail verschicken muss is verynützlich.


    Wenn du Fragen hast schreib mir ne PM.

  • "RomanoM" schrieb:

    Damnsmall?


    Habs mir in Googel gesucht und runtergeladen aber wie soll des Funktionieren? Es ist keine exe? Wie starte ich Damnsmall?? Was kann ich damit machen?


    mfG


    Hi also im Linux Gibt es keine Exe com usw da Linux alles Über einen Kernel ausführen tut ;)


    Wen du einen USB Stick mit Damsmal verwenden magst muss dein USB Stick Boot fähig sein wen er das ist brauchst du auch nur die ISO bzw die Daten auf den USB stick installieren ;).


    Also Tip Wen du wirklich noch ein Totaler einsteiger bist verwende Lieber Kubuntu (KDE) oder Ubuntu Life cd wie schon erwähnt wurde. Brauchst da nichts installieren. Wenn aber wirklich mit nen Installierten System Arbeiten willst wo auch schon Viel Drinnen ist kann ich dir Suse empfehlen nutze ich selber auch als 2. Distri ;)


    Zu den Aussagen Wenn du keine Ahnung hast lass die Finger weg sorry ist aber totaler sch.....


    Ich sage ja auch nicht wen du keine Ahnung hast lass die Finger von Windows. Ja es ist richtig Linux ist nicht wichtig aber wenn man genügend lust und auch normales Technisches Verständnis hat kann man es sehr einfach erlernen ;)


    Hier mal ein Link wo die Frage ausführlicher ermittelt wurde (Klick mich)


    Und auch nicht Linux Feindlich ist ;)

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • Hey hi danke für deinen guten Rat devolo01!!!
    Hab mir aber jetzt doch schon linux Suse besorgt von nem Freund!
    Jetzt hab ich aber schon ein problem bei der installation?? Also ich hab bis jetzt ganz normal Win 2000 drauf! Wenn ich jetzt suse von der DVD starte, dann komm ich in ein Minü da kann ich dann Sprache auswählen usw aufjedenfall geh ich halt auf Installation!
    Dann wir Maus überprüft , Festplattenanalyse.... usw.
    Wenn ich jetzt dann den Modus NEUINSTALLATION wähle.


    Dann kommt der Fehler:


    cd:///?devices=/dev/hdb,/dev/hdc,/dev/hdd
    Unknow Error: Unable to copy media directory to/var/tmp/TmpDir.Qw7gla/Media


    Was mach ich falsch man!! Ich will doch nur ganz normal Linux drauf haben+ meine Massager (icq +MSN = die ich dann mit nem Linux Menager installieren muss) drauf haben und ins Internet damit gehen!!! :-(


    Vielen dank für euere Hilfe übrigends bis jetzt!!!!!!!!!!


    mfG

  • "RomanoM" schrieb:

    cd:///?devices=/dev/hdb,/dev/hdc,/dev/hdd
    Unknow Error: Unable to copy media directory to/var/tmp/TmpDir.Qw7gla/Media



    mfG


    Hi


    Du machst nichts Falsch !!!, Da im Linux keine Laufwerks Buchstaben gibt sondern nur Pfade ist es evt für dich schwer zu verstehen was der will im Klartext und Windoff Sprache.


    Beim versuch auf c zu schreiben ist ein Fehler aufgetreten Datei oder Ordner TmpDir.Qw7gla/Media kann nicht gelesen oder Geschrieben werden ;).


    Am besten Lädst dir mal die Aktuelle Suse Version von
    http://de.opensuse.org/Stabile_Version


    runter und installierst nochmal ;)


    Gruß dev

    [color=red]Es wird gerne der Fehler bei der Hardware gesucht. Aber der Fehler entsteht mehr durch das Falsche BS... [/color] [url=http://www.com-lan-hilfe.de/]Technischer Ratgeber rund um PC und Netzwerk[/url]
  • Hey hab suse jetzt endlich drauf hab noch ein Laptop 200mgz was kann ich denn da drauf machen??? Würde da auch gerne Linux draufmachen!?
    Ubuntu 7.1?? Aber des ladet voll lange?? KP
    Will was was auch nicht schlecht aus sieht? Vom style her soll aber auch gut laufen, weil ich will da musik abspielen

  • als ein-/umsteiger empfehle ich suse. Das ist wahrscheinlich noch am einfachsten zuverstehen.


    (K)Ubuntu wird meiner Meinung nach überbewertet. Ein Haufen bugs (vor allem in der KDE), und überhaupt nicht so einsteigerfreundlich wie es immer gepriesen wird