Grosses Problem mit dem DSL WLAN Modem 200 online

  • Hallo Foris,


    ich hab ein Problem mit einem Modem, das ich neu hab, durch Vertragswechsel von T-Com zu Vodaphone. Mit dem T-Com Modem lief für mich all das, was ich nutzen wollte einwandtfrei, aber mit dem neuen Modem (was zusätzlich ein Router ist, obwohl ich gar keinen Router benötige sondern nur ein Modem) funktioniert für mich der wichtigste Dienst (die Hauptursache warum ich Internet habe) nicht mehr.


    Es handelt sich dabei um ein Strategiespiel namens Age of Conquerors, welches ich zuvor online über zwei Anbieter von Serverstellplätzen spielte. Der eine nennt sich Yahoo´s All seeing Eye und der andere Gamepark.eu. Betreten kann ich diese Plätze noch und auch kann ich in die Räume der Spieler (Server) dort eintreten, auch chatten. Aber nachdem der Host das Spiel launcht, erscheint nach einigen Sekunden die Nachricht "Mitspielen ist nicht möglich", ausserdem kurz danach "unable to launch application".


    Das ich selbst hoste, also einen Server aufmache funktioniert ebensowenig, denn dann erscheint die Nachricht (jetzt im All seeing Eye programm):
    "unable to register with master server. your game will not be visible on the internet. if you are behind a firewall you need to open port 27244(UDP) to be able to host on ASE"


    Die Windows Firewall hatte ich bereits ganz ausgeschaltet und auch dabei funktionierte nichts. Ebenso funktioniert auch nichts wenn ich in der Windows Firewall eingebe, dieses Spiel und Programm nicht mehr zu blockieren. Daher dürfte es schomal nicht an der Firewall von Windows liegen.


    Es kann also im Grunde genommen nur am Router liegen. Er blockiert a.) Age of Conquerors ( verschiedenen Ortes ausprobiert) und b.) das Programm All seeing eye (Hosten nicht möglich).
    Ich wäre schon sehr froh, wenn er wenigstens nicht das Spiel ansich blockieren würde und ich mich so anderen Servern anschliessen könnte.


    Zu dem Modem:
    Es ist das | Arcor-DSL WLAN-Modem 200 online |
    (Das Benutzerhandbuch ist völlig unzureichend und für meine Belange nutzlos)
    Der Modem Fabrikant ist ZyXEL.
    Ich benutze keine WLAN sondern habe es per Kabel angeschlossen.


    Auf meinem Rechner läuft Windows XP,
    ich wüsste nicht welche weiteren Informationen ihr noch benötigen könntet, wenn dem so ist, dann bitte einfach nachfragen.


    Wenn ich mich in das Routermenü einlogge unter der IP 192.168.1.1 erscheinen sehr viele Felder/Themenpunkte wie "NAT" "WAN" etc. von denen ich nicht weiss, was sie alle bedeuten, geschweigedenn was einzustellen ist. Mitunter ein Themenpunkt ist "Firewall" in dem ich bereits alle möglichen Variationen ausprobiert habe, ohne Erfolg gehabt zu haben.
    Von einem Kollegen hörte ich das ich darin sogenannte Ports freischalten müsse, ob das aber reicht bin ich mir nicht sicher und wo ich diese freischalten muss weiss ich nicht.


    Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen.


    lieben Gruss
    PontO

  • Hi...
    willkommen hier im Forum.


    Das Problem was du wahrscheinlich hast ist, dass du für die speziellen Spiele auch Ports freischalten musst, damit diese bei dir funktionieren.


    Du musst im Router bei Port-Forwarding oder auch Virtual Server deine IP des PCs angeben.


    z.B. 192.168.1.1 ist dein Router
    192.168.1.2 ist dein PC


    Also die IP mit der zwei am Ende nehmen und dann die Ports für das Spiel öffnen. Hier musst du allerdings die Ports des Spieles wissen. Diese solltest du aber hier im Internet zu genüge finden. Meinst du rein zufällig Age of Empires - Conquerer ?
    Unterscheiden musst du bei der Freischaltung auch UDP oder TCP mit der Angabe der Ports.
    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.


    In deiner Anleitung sollte doch zumindest stehen, wie du ins Menü des Routers kommst und dort deine Ports freigeben kannst oder ?!


    Hier ein Tipp:
    Solltest hier mal schauen. Ist zwar in Englisch aber dennoch sehr gut mit Bildern erklärt.


    http://portforward.com/english…orwarding/routerindex.htm


    Gruß
    Hap

  • Morgen Hap


    jepp, ich meine Age of Empires 2 -The Conquerors :] (das ist der Expansion Pack des Spieles, also die Erweiterung... neue Einheiten, Verbesserungen etc.) Die Ports dafür hab ich gestern auch von einem Kollegen erhalten.


    Wie ich in das Routermenü komm ist mir mittlerweile bekannt.
    Die Ip 192.168.1.2 hast du nur als Beispiel geschrieben oder? Ich denke nämlich meine interne IP-Adresse schaut ein wenig anders aus.


    Was UDP und TCP anbelangt... in dem Routermenü steht an der Stelle an der man Ports freigeben kann (nennt sich Rubrikunterpunkt: Nur SUA) nichts von UDP, geschweigedenn TCP. Daher weiss ich nicht in wie weit ich das (oder wo genau) berücksichtigen muss, von Belang wird es aber sein, da ja die Fehlermeldung aus dem Serverprogramm ASE genau dies als Grund angibt ("you need to open port 27244(UDP) to be able to host on ASE").


    Die Seite portfoward.com hat leider keine Infos zu meinem Modem und auch keine zu dem Programm "ASE", was der Admin aber eventuell bald ändern wird :]


    Ich werde mich mal nach einem Anbieter von kostenlosem webspace umschauen (kennt da eventuell jemand einen leicht handzuhabenen?) und dann das Routermenü hier einfügen. Vielleicht gibt das ja dann mehr Aufschluss darüber, wo genau noch Einstellungen zu berücksichtigen sind.


    lieben Gruss
    PontO

  • Das Problem hat sich durch Umstellung von "Routing"-Betrieb auf Modem-Betrieb erledigt. Sollten User in Zukunft den gleichen Problemfall wie ich haben, bin ich jederzeit per Email zu erreichen.


    Gruss
    PontO

  • Hi...
    super das es nun geklappt hat. Aber was meinst du mit Routing-Betrieb ? Du meinst wohl eher Router-Betrieb oder ? Du hast nun den Router weggenommen und das Modem direkt angeschlossen ? Habe ich das richtig verstanden ?


    Gruß
    Hap

  • Hoi
    ich hab das Menü des Routers geöffnet. Das ging indem ich die ip 192.168.1.1 in den Browser eingefügt hab. Daraufhin lässt sich der Router in allen möglichen Unterpunkten konfigurieren. Ein Unterpunkt heisst "WAN". Und in diesem Unterpunkt ist ein Menüfeld wo "Routing" drinnen steht. Das kann man anklicken und hat die Möglichkeit es auf "Routing" zu belassen oder die zweite Option zu wählen, die da heisst "Modem".


    Ich hab "Modem" gewählt.
    Daraufhin manuell in der Systemsteuerung "Netzwerkverbindungen" eine neue Verbindung hergestellt und nun fungiert der Router nur noch als Modem und ich kann mich über die neu erstellte Verbindung ganz normal ein und abwählen.


    Für meinen Fall die optimale Lösung, da ich, wie ich sagte, keinen Router benötige (hab hier nur einen Rechner...), für Leute die die Routerfunktion nutzen müssen geht das natürlich nicht.


    Gruss
    PontO

  • Jep das ist korrekt Hap und danke für deine Hilfsbereitschat nochmal :).
    Diese Problemlösung ist also nur für Leute gedacht, die mit ihrem Rechner einfach ins Internet wollen, aber ein Router-Modem-Verschnitt als Modem zugeschickt bekommen. Wie in meinem Fall :) (Ich hab ja nur einen Rechner).


    Dies nutzt jemandem der den Router benötigt leider nicht viel weiter...


    lieben Gruss
    PontO

  • "PontO" schrieb:


    Ich hab "Modem" gewählt.
    Daraufhin manuell in der Systemsteuerung "Netzwerkverbindungen" eine neue Verbindung hergestellt und nun fungiert der Router nur noch als Modem und ich kann mich über die neu erstellte Verbindung ganz normal ein und abwählen.


    Ich hoff du hast in diesem Fall die FW wieder aktiviert.



    gruß
    Thad