Probleme mit dem Explorer

  • Ich habe ein paar kleine aber extrem nervige Probleme mit dem Explorer. Nebenbei: ich habe XP SP2.


    1. Im Öffnen-Dialog sämtlicher Programme sind alle Dateien NICHT nach dem Alphabet (sondern ich glaube nach dem Datum - bin mir aber nicht sicher) sortiert. Das nervt tierisch. Ich habe keien Ahnung, wie das kommt. Im Explorer selbst sind sie es nämlich nicht. Ich kann in den Datei-Fenstern dieser Öffnen-Dialoge zwar die Dateien manuell wieder alphabetisch sortieren (was auch oft genug nötig ist, weil ich sonst nix finde - und das nervt tierisch), aber wenn ich den Dialog das nächste mal wieder aufmache, ist alles wieder Kraut und Rüben.


    2. Kann mir irgendjemand hier sagen, an was es liegt, dass meine htm bzw. html-Dateien nicht mehr mit dem Firefox-Icon dargestellt werden, sondern mit diesem hässlichen Icon, mit dem Windows unbekannte Dateien ziert (dieses weiße Window-Fenster mit dem blauen Balken oben), OBWOHL die Dateien korrekt mit Firefox verknüpft sind. Unter den Ordneroptionen/Dateitypen des Explorer tauchen diese Dateitypen in der Liste ebenfalls mit diesem Windows-Symbol auf, wenn ich in den "Erweitert"-Dialog dieser Dateien gehe, scheinen sie aber doch mit dem richtigen Icon verknüpft zu sein - ich kann auch kein anderes Symbol damit verknüpfen. Egal, was ich mache, es bleibt dieses hässliche blaue Fenster. Das mag zwar ein winzigkleines Problem sein, aber es nervt dennoch und zeigt doch, dass irgendetwas nicht stimmt.


    Ich hoffe wirklich innständig, dass mir hier jemand hilft, auch wenn die Probleme nicht so gravierend erscheinen. Es nervt dennoch und ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Ich weiß auch nicht, woran das im Einzelnen liegt; zu Frage 1 kann ich schon mal überhaupt nix sagen, denn sowas ist mir noch nie passiert – vielleicht kann da jemand anders helfen.
    Zu Frage 2: Ich hatte das Problem auch schon, oft stellte ich dann fest, das das zuständige Bildchen in einem Ordner lag, der eine Leerstelle im Namen oder im Dateipfad hatte. Und aus irgendeinem Grund hat Windows den Weg zum Bildchen nicht mehr gefunden.
    Ich hab zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden (aber nie 100 %):
    In einem Ordner im Menü unter „Extras (?? - Vorsicht, ich übersetze, hab kein deutsches Windows) > Ordneroptionen > [Reiter:] Dateitypen” die Endung HTM oder HTML in der Liste suchen, unten auf „Erweitert” klicken, dann oben versuchen, das Bildchen zu ändern. Wenn die Leerstelle im Dateipfad das Problem ist, findet Windows den Firefox-Ordner nicht und bietet ein Standardverzeichnis im System an, in dem Firefox natürlich nicht existiert.
    Dann 1) entweder zum Firefox-Ordner surfen (bis einschließlich Firefox.exe) und dort das Bildchen auswählen; notfalls den gesamten Pfad einschließlich Firefox.exe in der Adressenleiste in Anführungszeichen setzen.
    Oder 2) als Alternative oder wenn Methode 1 nicht funktioniert, ein Firefox-Bildchen in das Standardverzeichnis kopieren, das Windows anbietet.
    Ich hoffe, das hilft.