PC - Probleme

  • Hallo,


    ich habe trouble mit meinem PC (Window XP) und jetzt, als ich Microsoft Word 2002 geladen habe (gelöscht und wieder geladen) noch mehr. Beim Start dauert das Laden der Programme sehr lange, das Öffnen und Schließen von Vorlagen/Schriftstücken dauert ebenfalls unendlich lange. Ich vermute daher, daß mein Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht.


    Frage: wo kann ich nachsehen, ob noch Platz vorhanden ist oder nicht, und wo und wie läßt sich der Arbeitsspeicher erweitern ?



    Sollte mir das nicht möglich sein, denke ich an ein Back Up. Ich habe etwa 3 Monate nach dem Kauf und nach dem alles installiert war, ein Back Up angefertigt. Ich muß vorher nur meine „Eigenen Dateien“ sichern (kein Problem).


    Frage: wie kann ich meine zahlreichen Mails aus Outlook Express 6 vorher sichern ?



    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.




    Mit besten Grüßen,
    W. Hänel

  • hallo,
    MS Officeprogramme machen eigentlich keinen Trouble wegen des Arbeitsspeichers. Wollte damit sagen, selbst bei geringem RAM laufen diese noch problemlos. Du schreibst nichts über die Größe deines RAM. Für XP solltest du wenigstens 264 mb haben. Vergrößern kannst du durch Zukauf und Einbau von weiterem Speicher, wenn auf deinem Board noch freie Steckplätze vorhanden sind. Die Auslastung erfährst du ganz einfach im Taskmanager (Strg/Alt/Entf) unter Systemleistung-Physikalischer Speicher. Da kannst du auch gleich mal nachsehen, was alles noch so im Hintergrund läuft und was dadurch eventuell deinen PC verlangsamt. Auch mal unter Start/Ausführen: msconfig eingeben und bei Systemstart gucken, was alles mit Windows gestartet wird. Eventuell kannst du einiges deaktivieren.
    Sorry, keine Antwort wegen der Mails. Ich speichere die wichtigen Mails immer als separate Datei (Datei speichern unter) und behalte sie nicht in OE.

  • Hallo fischi,


    vielen Dank für die Hinweise. Mails kann ich jetzt sichern. Für XP habe ich ca. 265 MB. der Pysdikalische Speicher zeigt insgesamt ca. 228.000 KB an und verfügbar sind ca. 100.000 KB. Es gelingt mir jedoch nicht START/Ausführen, um msconfig einzugeben - es kommen dann immer die Programme/Hinweise etc.. Was genau müßte ich tun ?


    Mit bestem Gruß
    W. Hänel