Rechte unter XP-Home

  • Hallo Leute,
    ich bin jetzt auf NTFS umgestiegen weil mir versucht wurde klarzumachen mit NTFS sind die Möglichkeiten gegeben umfangreich an den Benutzereinstellungen zum eigenen Schutze Einstellungen vornehmen zu können und es die Möglichkeit gibt Ordner und Dateien zu verschlüsseln.
    So nun habe ich da einige kleine Programme mit denen ich nur hin und wieder mal Systemweite Einstellungen vornehmen kann und gedachte eigendlich der Einfachheithalber diese Programme auch auf Platte zu halten, dann kann ich den Ordner mit den Programmen ja verschlüssen und niemand anderes kann an die Programme ran. Doch es kam alles anders, ersteinmal steht mein selbsterstellter Ordner unter Schreibschutz, und das Häckchen lässt sich auch nach wiederholten versuchen nicht entfernen, es sieht zwar im ersten Moment so aus, doch sofern ich die Eigenschaften des Ordners wieder öffne ist das Häckchen wieder darin, also wieder schreibgeschützt. Zum zweiten ist die Möglichkeit den Ordner zuverschlüsseln zwar angedeutet, doch leider völlig ausgegraut.
    Diverse Versuche die Sicherheitseinstellungen für den Ordner auch für seinen Oberordner und für das ganze Laufwerk scheiterten alle. Selbst wenn ich "Jeder" mit vollen Zugriffsrechten ausstattete oder "Besitzer" und sogar wenn ich alle also "System", "Besitzer", "Jeder", usw, mit vollen Zugriffsrechten ausstattete lies das die Kiste völlig kalt, der Schreibschutz war immer wieder drin in meínem Ordner und auch die Verschlüsselungsmöglichkeit blieb nach wie vor völlig ausgegraut, eigendlich ist mir meine Experimentierfreudigkeit langsam verflogen zumal mir klar ist das ich mich bei solchen Experimenten eventuell selber aussperre.
    Deshalb jetzt meine Frage und Bitte, wer kann mir einen umfangreichen Bericht empfehlen, ohne das ich mir jetzt gleich ein Buch kaufen muss, in dem erklärt wird wie die einzelnen Gruppen voneinander abhängen. Ach ja vielleicht liegt das auch an meinem XP-Home aber das kann ich nur vermuten

  • Hast du denn die Partition bzw die Festplatte bereits auf NTFS konvertiert oder neu formatiert ?
    Bist du als Admin angemeldet oder mit einem Konto welches Admin-Rechte besitzt ?


    Als Admin wirst du dich niemals aussperren, weil du den Besitz immer wieder übernehmen kannst. Solltest du nur eine Verschlüsselung schon am laufen haben, so solltest du dir den Schlüssel sichern, da bei einem Neuaufsetzen des Systems die Daten unwiderruflich weg sind !


    Also wenn als Admin, auch mal im abgesicherten Modus, starten und dort probieren die Sicherheitseinstellungen umzulegen. Also auch den Schreibschutz, etc. Du bestätigst ja immer hoffentlich mit OK !?


    Gruß
    Hap

  • Ja, nur wie sicher ich denn den Schlüssel?
    Bisher hat es sich mir nur einmal ergeben meinen Account für andere Unsichtbar zu machen seitdem habe ich mehr Einsichtsrechte wie vom Administratoraccount,- wenn das so ausgedrückt werden kann- der jedoch hat nicht die Möglichkeit seinen Account vor anderen zu verbergen,
    und danke für den Hinweis :!:

  • Hey, jetzt habe ich mal ein neuen Account eingerichtet mit eingechränkten Benutzerrechten doch es entsteht genau so ein unfunktionierendes Dilemmer wie mit dem User der Administratorrechte hat, - und auf den Administratoraccount zugreifen kann, jetzt kann der eingeschränkte Account auf den Administratorrechtsmäßigen Account zugreifen, kann mir jemand vielleicht mal bestätigen dass das an Windows XP Home liegt, das wahrscheinlich gar nicht in der Lage ist zu solchen Verwaltungsakten oder was ist eigendlichg los?
    Gruß von mir