DVD-Brenner defekt?

  • Probiere mal andere Rohlinge aus, vielleicht liegt es nur an denen.


    Normalerweise sollte der Brenner nicht defekt sein, wenn er brennt. Hast du im Brennprogramm schon mal die Geschwindigkeit geändert oder zeigt es dir als Höchstgeschwindigkeit nur die halbe Geschwindigkeit (z.B. 24fach) an?


    Viele Brennprogramme lassen ja vorab die Geschwindigkeit der CD auslesen und passen sich dann an. Kann auch möglich sein, dass du z.B. Rohlinge verwendest, die nur 24x bebrennbar sind! ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "fuzzycontrol" schrieb:

    Hallo,


    kann man von einem Defekt ausgehen, wenn der DVD-Brenner nur noch mit halber Brenngeschwindigkeit brennen will ?


    Oder könnte da auch eine Einstellung schuld sein?


    Bei mir hat ein Firmware Update geholfen.
    Dann konnte ich alle "marktüblichen" Rohlinge wieder mit der maximalen Geschwindigkeit brennen.

  • ein Firmware-Update ist eine gute Idee, werd ich mal probieren
    zumal der Brenner schon relativ alt ist


    @Back
    an den Rohlingen liegts nicht, selbst CDs brennt er nur mit halber Geschwindigkeit
    er zeigt auch nur noch die halbe Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit an
    Da der Brenner schon relativ alt ist, ist mir bekannt, dass er bestimmte Rohlinge, die eine Mindestgeschwindigkeit vorraussetzen nicht mehr brennen kann, beim Kauf wurde also darauf geachtet.


    Aber ich probier erstmal das update :idea:

  • Alles klar, war nur ne Idee ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)