ganz schlechte Internetverbindung

  • Hallo,


    ich habe einen alten Laptop, den ich gerne noch zum surfen nutzen möchte.


    Das Problem ist, dass die Internetverbindung extrem langsam ist, so ca. 300 byte/s, oft auch mal mit langen Pausen dazwischen.


    Die Verbindung wird über ein analoges Modem per ibc hergestellt.


    Früher klappte die Übertragung normal mit ca. 3500 kb/s, irgendwann dann aber nicht mehr, ohne dass ich wissentlich etwas geändert hätte.


    Modem, Kabel, Telefonanschluss sind in Ordnung, hab ich probeweise ausgetauscht. Windows 98 frisch installiert, sofort eingewählt - Problem immernoch.


    Ich weiss nun nicht mehr, was ich noch probieren könnte, vielleicht weiss ja noch jemand Rat

  • Hi.


    hmm schonmal andere Software verwendet? Also anderen Browser?
    Vielleicht hat sich da ja was geändert.


    Also Du hast das interne Modem, das Kabel und irgendwas am Telefonanschluss gewechselt?
    Kann auch ein Hardwaredefekt oder ein Kontaktproblem sein. Mache den SLOT mal mit dem nicht borstenverlierenden Pinsel mit Kontaktspray im ausgeschaltetem PC-Modus sauber.


    Gruß,
    mario

  • also Browser hab ich nur den mitgelieferten IE benutzt, allerdings tritt das Problem auch bei anderen Programmen, die was runterladen müssen/wollen auf.


    Modem ist extern angeschlossen an serieller Schnittstelle, Telefonanschluss hab ich dahin gehend gewechselt, dass ich's mal in ner anderen Wohnung probiert hab.
    Das Modem selbst hab ich nicht gewechselt, funktioniert aber an anderen PCs einwandfrei.


    Die Modemdiagnose in der Systemsteuerung sagt alles ok.
    Ich vermute mal dass der Anschluss ne Macke hat.
    Gibts ein Programm mit dem man mal Datenpakete zwischen Computer und Modem hin und her schicken kann, zum testen wie hoch die Fehlerrate ist?


    Welchen Slot meinst du?
    der Modemanschluss ist mit dem Mainboard verlötet