Partitionsproblem: zuviele Partitionen....

  • Hi!


    Kann mir jemand erklären wie das mit den Partitionen ist, wenn man Windows als Betriebssystem hat:


    Ich habe in meinem PC 5 Festplatten mit einigen Partitionen und das wird mir nun zum Verhängnis, weil ich jetzt keine Laufwerksbuchstaben mehr frei habe. Ich kann jetzt keine "Externen Laufwerke" mehr anschliessen weil der PC die nicht mehr darstellen kann ohne freien Buchstaben.... Gibt es da noch andere Lösungen ausser die Laufwerke zusammenzulegen?????


    LG...Stargayte

  • Hi,
    also, daß jemand "fünf" Festplatten an einem PC angeschlossen hat, ist mir noch nicht vor die <Ohren gekommen - oder meinst du, "fünf Partitionen"? Diese kann man ja mit dem Alphabeth leicht belegen, oder nicht? Wo ist das Problem? Sind das alles extene Platten, oder wie?
    Gruß Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Oh, da muss wohl einer nochmal in den Computer-Anfängerkurs......Wie soll mir jemand helfen, der nicht mal weiss wie ein Sever aufgebaut ist???? Tja, vor 3 Jahren waren die Festplatten mit 10.000 Umdrehungen nicht grösser als 300GB und davon habe ich drei, dazu kommt meine Festplatte mit dem Betriebssystem von 160GB und jetzt habe ich dazu noch eine mit 750GB, da die Platten sehr schnell sind muss auch grosszügig partitioniert werden. Wie geht das nun mit Partitionen über den Laufwerksbuchstaben "Z" hinaus.....???

  • "stargayte" schrieb:

    Oh, da muss wohl einer nochmal in den Computer-Anfängerkurs......Wie soll mir jemand helfen, der nicht mal weiss wie ein Sever aufgebaut ist???? Tja, vor 3 Jahren waren die Festplatten mit 10.000 Umdrehungen nicht grösser als 300GB und davon habe ich drei, dazu kommt meine Festplatte mit dem Betriebssystem von 160GB und jetzt habe ich dazu noch eine mit 750GB, da die Platten sehr schnell sind muss auch grosszügig partitioniert werden. Wie geht das nun mit Partitionen über den Laufwerksbuchstaben "Z" hinaus.....???


    Es gabe mal einen Tipp bei Heise.de, daß man die Laufwerksbuchstaben a: und b: unter XP auch für HDD's freifgeben kann (wenn man keine Diskettenlaufwerk mehr hat). Einfach mal im Heise Archiv suchen.


    Ansonsten kenne ich leider keine Möglichkeiten über Z: hinaus zu vergeben.

  • Hallo,


    guck mal hier:


    http://www.administrator.de/12…ufwerksbuchstaben%3F.html



    Zitat:
    ...Höchstgrenze sind 26 Laufwerksbuchstaben. Was darüber hinausgeht, kann als bereitgestelltes Laufwerk hinzugefügt werden.Diesen wird statt eines Buchstabens eine Laufwerksbezeichnung oder ein Name zugewiesen.Diese unterliegen nicht der Höchstgrenze von 26 Volumes....


    Zitat:
    ...du kannst du übrigen Partitionen dann einfach in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen... also wie unter Unix/Linux an einem Ast am Baum mounten.



    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo Helmchen,
    ich erhebe nicht den Anspruch, immer über alles Bescheid zu wissen, aber ich bin bereit immer zu lernen! Ich denke, daß der Geist hier ist, jedem Hilfesuchenden das zu geben, was man weiß und worüber man etwas sagen kann, oder nicht? Und wenn du mehr weißt als ich, dann freut mich das :)
    Schönen Tag noch
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • "stargayte" schrieb:

    Oh, da muss wohl einer nochmal in den Computer-Anfängerkurs......Wie soll mir jemand helfen, der nicht mal weiss wie ein Sever aufgebaut ist???? Tja, vor 3 Jahren waren die Festplatten mit 10.000 Umdrehungen nicht grösser als 300GB und davon habe ich drei, dazu kommt meine Festplatte mit dem Betriebssystem von 160GB und jetzt habe ich dazu noch eine mit 750GB, da die Platten sehr schnell sind muss auch grosszügig partitioniert werden. Wie geht das nun mit Partitionen über den Laufwerksbuchstaben "Z" hinaus.....???


    :lol: Einen Server baut man also mit 5 Festplatten a mindestens 5 Partitionen pro Festplatte auf, damit man alle 26 Buchstaben ausnutzt?


    Es stellt sich wohl gleichermaßen die Frage ob die weißt, wie man einen Server aufbaut, wenn du hier so dermaßen den Mund aufreißen musst und jemanden mit deinen Äußerungen lächerlich machst.
    Du erwähntest auch nicht, dass es sich um einen Server handelt, also bringe diese Tatsache nicht später an, um jemanden auszulachen.


    In einem vernünftigen Server gehört eine in 2 Partitionen geteilte Festplatte für Betriebsystem und Daten. Die Daten werden zusätzlich täglich per Bandlaufwerk gesichert und vom Betriebsystem macht man ein Image vor und nach jeder Softwareinstallation. Sollte der Platz auf der Festplatte nicht mehr ausreichen, so kann man gern später weitere Festplatten einbauen, welche allerdings nur mit einer primären Partition versehen werden. Wenn man es allerdings richtig angeht, müsste eigentlich wenigstens ein Raid 1 und im Idealfall ein Raid 5 existieren. DAS verstehe ich unter einem Server. ;)


    Erzähle mir nicht du hast freiwillig die Daten-Festplatten in mehrere Partitionen unterteilt. Welchen SINN sollte das denn bitte ergeben???
    _____________________________________________


    Warum machst du dir das Leben denn nicht einfach und baust eine neue Festplatte in den "Server", überspielst auf diese die Daten einer anderen Festplatte (alle Partitionen) und entfernst dann die partitionierte Festplatte einfach? So müsstest du ja 3-4 Buchstaben freibekommen, oder?


    Wenn die Maximal-Buchstabenanzahl schon erreicht wurde, dann musst du temporär eben 2 Festplatten abziehen, damit die neue Festplatte einen Laufwerksbuchstaben erhält!!! ;)


    ... und sag mir jetzt nicht, dass das nie möglich sei, weil der Server 365 Tage im Jahr laufen muss. Ist das der Fall, dann wurde an dem Server ja einiges in den Sand gesetzt ;)


    PS.: Dreht es sich hier denn überhaupt um einen wirklichen Server? Groß auftrumpfen kann jeder, klein beigeben die wenigsten!!!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen


    Als ich den Beitrag von stargayte gelesen habe, dachte ich, dass er Partitionen mit Festplatten verwechselt.
    Anscheinend kennt er die unterschiede davon ;)
    Für mich wirkt das ganze völlig unverständlich.


    Darf ich dich mal fragen, wofür du so viele Partitionen benötigst.
    Hast du denn noch die Übersicht von allen Daten, Programmen etc..?



    Ich kann mich dem prägnanten Beitrag von Backgammon_128 nur anschliessen.
    Nach meiner Meinung sollten bei einer Anzahl von 5 Festplatten maximal 10 Partitionen vorhanden sein.


    Liebe Grüsse
    Blueeyes

  • Es freut mich wenn ich so nen regen Wortwechsel auslöse mit meinem Problem....


    Es tut mir leid, wenn ich dem "Hermann Kanisius" auf die Füsse getreten bin mit meiner Reaktion, aber ich hatte Hilfe erwartet und nicht das man sich über mich lustig macht. Es gibt nun mal PC´s mit mehr als einer Festplatte..... Und damit er auch mal Bescheid weiss z.B. Server sind da mit mehreren Festplatten. Ich habe aber nicht gesagt ich habe einen Server, das Wort ist einfach nur so gefallen....


    Hätte ich das mit dem Problem der Laufwerksbuchstaben vorher gewusst, dann wären in meinem PC nur zwei grosse Festplatten, aber nun ist es mal so..... Und die Hilfe nützte mir bei dem Problem nicht weil es einfach nicht klappt....

  • "stargayte" schrieb:

    Es tut mir leid, wenn ich dem "Hermann Kanisius" auf die Füsse getreten bin mit meiner Reaktion, aber ich hatte Hilfe erwartet und nicht das man sich über mich lustig macht.


    ... und das sagt jemand, der andere Beiträge mit folgenden Worten beantwortet: Du musst wahrscheinlich noch auf ne Antwort von nem richtigen PC-Kenner warten weil ich wirklich nur ein Amateur bin in der Sache.


    Sag mir mal bitte wo sich Hermann über die lustig gemacht hat? Er hat nur gefragt, ob du wirklich 5 Festplatten oder 5 Partitionen meinst und da er deinen Wissenstand im EDV-Bereich nicht kennt, war die Frage meiner Meinung nach berechtigt. Niemand hat dich ins Lächerliche gezogen, bis DU damit angefangen hast.



    "stargayte" schrieb:

    Es gibt nun mal PC´s mit mehr als einer Festplatte..... Und damit er auch mal Bescheid weiss z.B. Server sind da mit mehreren Festplatten. Ich habe aber nicht gesagt ich habe einen Server, das Wort ist einfach nur so gefallen....


    Auch hier wieder eine Fehlinformation, denn es gibt sehr viele Server, die nur eine einzige Festplatte haben. Alte Server haben meistens nur eine Festplatte, da SCSI-Festplatten von einigen Jahren noch extrem viel Geld gekostet haben. Daher war es kostengünstiger nur auf Bandsicherung zurückzugreifen.



    "stargayte" schrieb:

    Hätte ich das mit dem Problem der Laufwerksbuchstaben vorher gewusst, dann wären in meinem PC nur zwei grosse Festplatten, aber nun ist es mal so..... Und die Hilfe nützte mir bei dem Problem nicht weil es einfach nicht klappt....


    Was klappt denn nicht? Du musst doch 1-2 Daten-Festplatten von deinem PC abziehen können und dadurch wieder Laufwerksbuchstaben gewinnen. Baust du nun temporär eine Festplatte mit nur einer Partition ein und überspielst eine Daten-Festplatte mit mehreren Partitionen, hast du definitiv Laufwerksbuchstaben gewonnen!


    Durch deine "karge Informationsflut" muss man bei dir ja "blöde" Fragen stellen. Wenn du mal genau sagen würdest, was nicht geht, dann könnte man auch viel effektiver an eine Problemlösung gehen.


    Auch die Frage, warum überhaupt so viele Partitionen exisiteren, hast du bis jetzt nicht beantwortet. Ich kann sie vielleicht schon beantworten, denn diesen Denkfehler machen viele ;)


    1. Partition: Windows (natürlich ohne software, damits das Windows "sauber" bleibt und schneller läuft, was so nicht stimmt)
    2. Partition: Programme
    3. Partition: Spiele
    4. Partition: Filme
    5. Partition: Musik


    u.s.w. ;) Hätte es nicht auch jeweils ein Ordner getan???

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi all,
    heiße Diskussion hier, bin nun auch schon eine Zeit lang dabei, auch mich würde der Partitionsbaum interessieren, habe auch mehere HDD´s in meinem PC (3 Stück) mit weitaus weniger Speicheplatz, aber 5 HDD´s sind ca. 7-9 Partionen, ich Stimme Backgammon_128 zu, Ordner tun´s auch, aber das ist mal egal.
    Mit jeder Partition frißt jedes OS Speicherplatz weg, MS min. 500 MB was meiner Meinung nach jedem Admin bekannt ist, bei über 20 Partitionen verstehe ich schon das der Speicherplatz ausgeht, nur eine neue HDD mit mehr Partitionen hilft auch nicht weiter, eine bessere Organisation ist das was hilft und ich kenne keinen Helfer hier Forum der nicht freiwillig und bereitwillig diese Auskunft gegeben hätte, wenn die Informationen die Erfragt wurden gegeben worden wären, ich glaube da wollte sich einer einen Spass machen, den sonst wäre die Info ja eingegangen.
    :lol:

  • "da arichn" schrieb:

    ... ich glaube da wollte sich einer einen Spass machen, den sonst wäre die Info ja eingegangen.


    Sehe ich mittlerweile auch schon fast so ;)


    Man kann so schön Ordnung machen, wenn man nicht auf jeder Partition irgendein Programm installiert hat und selbst das könnte man mit De- und Neuinstallationen regeln. Wenn man nun noch die Daten einer Festplatte auf eine neue Festplatte mit nur einer Partition und Unterordnern kopiert, dann sind bald alle Probleme gelöst und es exisitieren im besten Falle nur noch 5-7 Partitionen, was dann extrem nach Buchstabenauswahl für neue Laufwerke riecht :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)